Diversified Lending

Diversified Lending

Diversified Lending baut internationale Beziehungen aus

Diversified Lending ist ein neuer Geschäftsbereich der Hamburg Commercial Bank, der mit seiner großen Produktvielfalt von Krediten und der internationalen Ausrichtung die gesamte Wertschöpfungskette der Bank umfasst. Seit Jahresstart 2020 arbeitet ein kleines schlagkräftiges Team opportunistisch und mit Blick auf Erst- und Zweitmarkt-Transaktionen außerhalb Deutschlands an der regionalen und sektoralen Diversifizierung des Portfolios der Bank.

„Wir konzentrieren uns auf langfristig ausgerichtete und nachhaltige Geschäftsmodelle, auskömmliche freie Cashflows sowie Branchen und Unternehmen, die wenig anfällig für Konjunkturschwankungen sind.“

Jens Thiele, Bereichsleiter Diversified Lending bei der Hamburg Commercial Bank

Diversified Lending ist ein klassisches Win-win-Geschäft: Für unsere Bestandskunden, für unsere Neukunden und für uns als Bank, da wir von einem sowohl regional als auch sektoral verbreiterten Kreditportfolio profitieren, auf diese Weise Risiken minimieren und zugleich Spielraum schaffen für weitere Finanzierungen.

Bis zum Jahr 2022 sollen die Finanzierungen, die die neue Geschäftseinheit finanziert, rund zwei Milliarden Euro betragen. Das Diversified Lending Team verfolgt damit sehr ambitionierte Ziele, prüft aber im Vorfeld sehr genau, welche Investments wirklich zum Bankenportfolio passen und somit tatsächlich Sinn machen eingegangen zu werden.

Diversified Lending: verbindlich, schnell und passgenau

Logo für Diversified Lending

Die neuen Finanzierungen müssen in erster Linie zu unserer Bank und zum Bestandsportfolio passen – und sich von diesem mit klaren Branchen- und Regionalclustern merklich unterscheiden. Daher sind bei der regionalen Betrachtung vor allem Engagements in Westeuropa und Nordamerika interessant. Darüber hinaus konzentriert sich das Team um Bereichsleiter Jens Thiele besonders auf Branchen und Unternehmen, die weniger anfällig gegen Konjunkturschwankungen sind. Konservative, langfristig ausgerichtete und überdies nachhaltige Geschäftsmodelle sowie ein auskömmlicher freier Cashflow sind weitere wichtige Auswahlkriterien. Zudem muss das Rating mindestens BB– erreichen.

Bei der Kontaktaufnahme zu den potenziellen Neukunden hilft uns das seit Jahrzehnten gehegte und gepflegte enge Netzwerk zu anderen Banken und Investoren.

Wir sind jederzeit gerne für Sie da.

Lernen Sie uns persönlich kennen.

Diversified Lending bietet uns die einmalige Chance, neue Zielgruppen und neue Kunden zu erschließen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Jens Thiele

Jens Thiele

Bereichsleiter Project Finance & Corporates

Zum Kontaktformular