Art project attracts young people to the museum

May 2020 – Especially now, during the Corona pandemic, it is becoming clear that the courage and optimism inherent in art can flow into the whole of society. Unfortunately, however, only a fraction of citizens have made use of this to date. Many people, especially younger ones, have no access to culture. This was the goal of the ten-month art project “Studio 15/25” in Flensburg, which received substantial support from the Art Foundation of Hamburg Commercial Bank in 2019.

Create artworks together

Create artworks together

It all started with a major project and a tricky question: “Would it be possible to attract that most difficult of target groups for museums, namely teenagers and young adults between 15 and 25 years of age, as museum visitors?” Dr. Michael Fuhr, director of the Museumsberg Flensburg, provides the answer after last year's ten-month project without hesitation: “Yes. We succeeded in shaking an image that had hitherto been lost and reconciling what is regarded in professional circles as art’s lost generation.” Dr. Nicolas Blanchard, Chief Clients and Products Officer on the Executive Board of Hamburg Commercial Bank and Chairman of the Board of Trustees of the Art Foundation, also considers the innovative art project a complete success: “This is not only shown by the positive statements made by the young people - by their own accounts 97 percent of the participants found the workshops ‘super’. Just under half of those surveyed saw the Flensburg museum from the inside for the first time ever, as a result of their artistic endeavors.” The HCOB Art Foundation for Schleswig-Holstein supported the “Studio 15/25” project with a high five-digit Euro amount.

“Creating works of their own and developing individual means of expression in interaction with the artist and the group, the workshop participants had a tangible influence on the growing exhibition in the project rooms. By presenting artworks directly alongside their own, the participants' results were raised to the same level as the artworks.”

Dr. Michael Fuhr, Museumsdirektor der Städtischen Museen Flensburg

Generation Z shuns classical art

Art and culture are in abundance in Germany - but they remain limited to a relatively small portion of the population. According to estimates by scientists, high-culture events, which include art exhibitions, are only regularly visited by a maximum of ten percent of Germans. However, this figure seldom includes teenagers and young adults aged between 15 and 25 years. Fuhr and his team from the Museumsberg Flensburg wanted to change this and, with significant financial support from the Art Foundation, set up the “Studio 15/25” project. Based on research and best-practice examples from museums in Mexico and France, an attempt was made to “offer young people something special that they cannot get in the digital world: contact with artists and the opportunity to become artistically active themselves and at the same time exhibit their works in a museum,” says Fuhr.

The positive outcome is encouraging - for the organizers themselves, but also for other German museums, who might use the experience gleaned in Flensburg as inspiration for successful cooperation and for developing their own formats for the young target group.

In a total of ten workshops, each of which was jointly led by local artists and professional art agents, the young people transformed their initially timid interest in art into genuine passion over the course of the project. Two publicly accessible rooms in the Hans Christiansen House on the Museumsberg served as studios and exhibition spaces for the entire ten months.

The project’s basic attitude has been fundamental to its success. Hence, art is not a finished project that should be studied and uncritically consumed, as in long-outmoded classroom-based teaching. Rather, art and one's own preoccupation with art involves a learning process that wins over potential budding artists for future activities. Getting involved, taking part, actively participating - that is the actual idea behind art and especially behind the “Studio 15/25” project. “Creating works of their own and developing individual means of expression in interaction with the artist and the group, the workshop participants had a tangible influence on the growing exhibition in the project rooms. By presenting artworks directly alongside their own, the participants' results were raised to the same level as the artworks,” says museum director Fuhr. A further aim of the project was to teach the teenagers and young adults how to appreciate art through active artistic analysis of original works. They not only got to know different artists; they were also able to ask them questions and create something together.

Ten workshops, ten forms of art

The first of ten weekend workshops was all about the theme “City.Space.Time”. Under the expert guidance of the Kiel architect Simon Kühl, the aim was to fill the completely empty studio and exhibition rooms with life and color. Just two scaffolds were erected to create a sense of space. The result: a colorful “feel-good room” in the museum, which offered visitors the opportunity to lie down, listen to music or - as the young people put it - simply “chill out”. Considerable courage and hands-on work were also required for another workshop: Painting over old has-beens The kind of landscape paintings you’d find on a flea market were spruced up by the teenagers and young adults with smart artistic extras or using collage techniques to transform them into modern eye-catchers. The “Don't waste your time - treat your waste” project was all about repurposing supposed packaging waste. To this end, figures were first formed out of chicken wire, and then covered with previously collected plastic, metal and paper waste. The “Self-portrait instead of selfie” project took an even closer look at the reality of young people’s lives: the participants developed ideas for a group photo, but explored the visual language and different perspectives and possibilities of interpretation much more than they would in their daily use of smartphones - ultimately this led to them questioning the excessive use of selfies.

Kunstprojekt bringt junge Menschen ins Museum

Mai 2020 – Gerade in der Zeit der Corona-Pandemie zeigt sich Mut machende Kraft und der Optimismus, die von Kunst auf die gesamte Gesellschaft übergehen können. Doch leider macht davon bisher nur ein Bruchteil der Bürger Gebrauch. Vielen, gerade jüngeren Menschen fehlt der Zugang zur Kultur. Genau das zu bewerkstelligen, war Ziel des zehnmonatigen Kunstprojekts „Studio 15/25“ in Flensburg, das die Kunststiftung der Hamburg Commercial Bank 2019 maßgeblich unterstützte.

Gemeinsam Kunstwerke schaffen

Gemeinsam Kunstwerke schaffen

Am Anfang stand ein großes Vorhaben und eine bange Frage: „Würde es gelingen, die schwierigste Zielgruppe für Museen überhaupt, nämlich Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren, als Museumsbesucher zu gewinnen?“ Dr. Michael Fuhr, Direktor des Museumsbergs Flensburg, liefert die Antwort nach dem zehnmonatigen Projekt aus dem vergangenen Jahr auf dem Fuß: „Ja, es ist uns gelungen, ein bis dahin verlorenes Image ins Wanken zu bringen und die in Fachkreisen sogenannte verlorene Generation wieder mit der Kunst zu versöhnen.“ Für Dr. Nicolas Blanchard, Chief Clients and Products Officer im Vorstand der Hamburg Commercial Bank und Kuratoriumsvorsitzender der Kunststiftung, ist das innovative Kunstprojekt ebenfalls ein voller Erfolg: „Das zeigen nicht nur die positiven Aussagen der jungen Menschen – 97 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden die Workshops nach eigenen Worten, super‘. Knapp die Hälfte der Befragten hat durch die künstlerische Arbeit die Räumlichkeiten dieses Flensburger Museums überhaupt erstmals von innen gesehen.“ Die HCOB Kunststiftung für Schleswig-Holstein hat das „Studio 15/25“ mit einem hohen fünfstelligen Eurobetrag unterstützt.

„Die Workshop-Teilnehmer nahmen konkreten Einfluss auf die wachsende Ausstellung in den Projekträumen, indem sie in der Interaktion mit dem Künstler und der Gruppe eigene Werke erstellten und individuelle Ausdrucksmöglichkeiten entwickelten. Durch die Präsentation von Künstlerarbeiten direkt neben ihren eigenen wurden die Ergebnisse der Teilnehmer auf ein Niveau mit den Kunstwerken gestellt.“

Dr. Michael Fuhr, Museumsdirektor der Städtischen Museen Flensburg

Generation Z meidet klassische Kunst

Kunst und Kultur sind in Deutschland reichlich vorhanden – doch bleiben sie auf einen vergleichsweise kleinen Teil der Bevölkerung begrenzt. Nach Schätzungen von Wissenschaftlern werden Hochkulturveranstaltungen, zu denen auch Kunstausstellungen gehören, nur von maximal zehn Prozent der Deutschen regelmäßig genutzt. Außen vor sind dabei vor allem Jugendliche und Erwachsene im Alter zwischen 15 und 25 Jahren. Fuhr und sein Team vom Flensburger Museumsberg wollten das umkehren und riefen, mit großer finanzieller Unterstützung der Kunststiftung, das Projekt „Studio 15/25“ ins Leben. Auf Basis von Untersuchungen und Best-Practice-Beispielen von Museen aus Mexiko und Frankreich wurde der Versuch unternommen, „jungen Menschen etwas Besonderes zu bieten, das sie in der digitalen Welt nicht bekommen: Kontakt zu Kunstschaffenden und die Möglichkeit, selbst künstlerisch aktiv zu werden und gleichzeitig ihre Werke im Museum auszustellen“, sagt Fuhr.

Die positiven Ergebnisse machen Mut – den Organisatoren selbst, aber auch möglichen Nachahmern in anderen bundesdeutschen Museen, die die Flensburger Erfahrungen als Inspiration für eine gelungene Zusammenarbeit und für die Entwicklung eigener Formate für die junge Zielgruppe zugrunde legen können.

In insgesamt zehn Workshops, die jeweils gemeinsam von regionalen Künstlern und professionellen Kunstvermittlern geleitet wurden, entwickelten die jungen Menschen aus ihrem anfänglich scheuen Interesse am Thema Kunst über die Projektlaufzeit echte Leidenschaft. Zwei öffentlich zugängliche Räume im Hans-Christiansen-Haus am Museumsberg dienten während der gesamten zehn Monate als Atelier und Ausstellungsräume.

Fundamental für den Erfolg des Projekts ist seine Grundhaltung: Kunst ist demnach kein fertiges Projekt, das wie im längst überholten frontalen Schulunterricht vorgepaukt und kritiklos konsumiert werden sollte. Hinter Kunst und der eigenen Beschäftigung mit Kunst steckt vielmehr ein Lernprozess, der potenzielle Interessenten für zukünftige Aktivitäten gewinnt. Das Sicheinbringen, das Mitmachen, die aktive Teilhabe – das ist die eigentliche Idee hinter Kunst und speziell hinter dem Projekt „Studio 15/25“. „Die Workshop-Teilnehmer nahmen konkreten Einfluss auf die wachsende Ausstellung in den Projekträumen, indem sie in der Interaktion mit dem Künstler und der Gruppe eigene Werke erstellten und individuelle Ausdrucksmöglichkeiten entwickelten. Durch die Präsentation von Künstlerarbeiten direkt neben ihren eigenen wurden die Ergebnisse der Teilnehmer auf ein Niveau mit den Kunstwerken gestellt“, meint Museumsdirektor Fuhr. Ein weiteres Ziel des Projekts war es, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch die aktive künstlerische Auseinandersetzung mit Originalen an den Umgang mit Kunst heranzuführen. Sie lernten dabei nicht nur verschiedene Künstler kennen; sie konnten ihnen auch Fragen stellen und gemeinsam etwas erschaffen.

Zehn Workshops, zehn Formen von Kunst

Im ersten von zehn Wochenend-Workshops drehte sich alles um das Thema „Stadt.Raum.Zeit“. Unter fachkundiger Anleitung des Kieler Architekten Simon Kühl galt es, die komplett leeren Atelier- und Ausstellungsräume mit Leben und Farbe zu füllen. Lediglich zwei Baugerüste waren aufgebaut, um das Raumgefühl zu erleben. Das Ergebnis: ein bunter „Wohlfühlraum“ im Museum, der den Besuchern die Möglichkeit bot, sich hinzulegen, Musik zu gehören oder – Achtung: Jugendsprache – einfach zu „chillen“. Großer Mut und zupackendes Schaffen waren auch bei einem weiteren Workshop gefragt: „Alte Schinken übermalen“. Landschaftsbilder auf Flohmarktniveau wurden von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch pfiffige malerische Extras oder Collagetechniken zu modernen Hinguckern aufgepeppt. Beim Projekt „Don’t waste your time – treat your waste“ ging es darum, vermeintlichem Verpackungsabfall einer neuen Bestimmung zuzuführen. Aus Hasendraht wurden dafür zunächst Figuren geformt, die dann mit zuvor gesammelten Plastik-, Metall- und Papierabfällen verkleidet wurden. Noch näher ran an die Lebenswirklichkeit junger Menschen ging das Projekt „Selbstporträt statt Selfie“: Dabei entwickelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ideen für ein fotografiertes Gruppenbild, setzten sich aber viel stärker als beim täglichen Smartphone-Einsatz mit der Bildsprache und unterschiedlichen Perspektiven und Interpretationsmöglichkeiten auseinander – letztlich kam es so zu einem Hinterfragen inflationär eingesetzter Selfies.