“Corona crisis: no sign of a rapid recovery”"

May 2020 – Germany is battling with its most serious recession of post-war times in 2020. How long will it take for the country to recover from the shockwaves caused by the coronavirus? Dr. Cyrus de la Rubia, Chief Economist at Hamburg Commercial Bank, believes it will be some time before we can breathe easy, and is predicting a fundamental change in the organization of globalization.

Dr. Cyrus de la Rubia, Chief Economist at Hamburg Commercial Bank
Dr. Cyrus de la Rubia, Chief Economist at Hamburg Commercial Bank

Dr. de la Rubia, hand on your heart, how bad is it for the global and specifically the German economy?

We are facing the worst recession of the post-war period, and if we are able to survive this crisis as we did the financial and economic crisis of 2008, then we already have to count ourselves lucky.

What sort of percentage losses do you expect to see here and worldwide this year? And how might things progress in 2021?

For Germany, I expect to see the gross domestic product shrink by around seven percent this year. For 2021, I’m predicting a significant upswing in the economy. Nevertheless, unlike some others, I don’t think there’s any chance of a rapid recovery. I think it will take until the end of next year at the earliest for German economic power to be back up to approximately the same level as before the outbreak of the pandemic. And all that will only apply on the condition that the infection rates really do start to fall now, that the easing of restrictions since the start of May can continue, and that there are no new lockdowns to paralyze social and economic life once again.

What do you expect to see in the rest of the world?

With regard to the global economy, I’m cautiously optimistic, since a lot of developing countries are on much steeper growth trajectories than Germany: For the global economy I expect to see a fall of “only” around three to 3.5 percent as a bottom line for the current year. Compared to the financial and economic crisis of 2009, however, that’s still a huge loss: Back then, the global economy shrank by only 0.1 percent.

In the years before the crisis, China was responsible for around 40 percent of total economic growth worldwide. Does the recovery of the global economy therefore depend crucially on how rapidly China, the country of origin of the pandemic, gets back to business as usual?

In actual fact China, alongside the United States, will play a crucial role in the return to the economic normality of pre-corona times. The German economy in particular, with its strong reliance on exports, will struggle to get going if its neighboring states like France don’t recover at the same time, and in particular if demand from the USA and China doesn’t pick up again. With this in mind, it’s encouraging to see that China is a few months ahead of us in dealing with the pandemic and is already making great progress by all accounts. Nevertheless, the losses China suffered during the first quarter were enormous, and that’s not something that can be offset quickly. On top of that, China alone will not be able to drag us out of the quagmire. The country’s economy is tightly interwoven with that of the rest of the world and is dependent on global growth getting going again. This year, the Chinese economy will grow by one percent in the best-case scenario – that still means a tremendous loss compared to the growth rates of previous years, in which the norm has been growth of six or seven percent of the gross domestic product.

What will happen in the financial markets?

When I look at equity markets, I get the impression that investors are currently looking to see things bottom out. Some are even betting on a rise again, while during the first few weeks of the crisis in March everybody wanted one thing only: to get rid of securities. I fear it is still a bit too early, however, for a broad recovery and a resurgence. After all, the truly catastrophic economic data are only coming to light now during the course of the second quarter. This will undoubtedly put pressure on the listings again and once more lead to prices below the 10,000 mark on the DAX. Either way, the share markets are limited in what they can tell us as a source, if we are to predict future economic development in the real economy. What also remains important, as before, is the oil market. Here, the overall mood is currently very pessimistic: Demand has plunged by 25 to 30 million barrels per day – and with it, the price of crude oil. This could go on for some time. The bond markets, too, are an indicator of further economic development, and a look at these tells us that for some time returns have remained firmly pinned to the spot – economic optimism is nowhere to be found.

Oil refinery from the frog's eye view

Are you satisfied with the way politicians have managed the crisis in Germany?

Politicians at both a national and a federal state level are currently doing a lot of things right. In the first stage, it is important to maintain production capacities until hopefully, one not-too-distant day, domestic and foreign demand picks up again. In light of that, the chosen formulas, such as reduced working hours, liquidity credits or, where necessary, (partial) nationalization, are the right ones. There is generous help available, but at the same time politicians have also had to apply the emergency brakes. After all, it would be beyond all sense and purpose and would blow the state coffers completely if they were to try and save every single business. This applies particularly to those companies that had financial problems and susceptible business models before corona. I am critical, however, of the growing resistance within the federal government against helping neighboring European countries ailing in the crisis. We need a kind of European reconstruction fund. Given the strong dependence among medium-sized German companies in particular on the rest of Europe, it won’t help us if only Germany recovers, while the important sales and production locations in Italy, for example, now suffer a similar fate to Greece almost ten years ago.

waving EU flag

More and more politicians, researchers, but also increasingly lobbyists, for example from the area of renewable energies, are calling for a “new deal” and a new economic order post-corona, one that is more focused on the environment and public enterprise. Does it not actually seem like a good time to completely remodel the economic structure that now lies in tatters instead of aiming to use state money to recreate the conditions that existed before corona?

There’s certainly something quite captivating about this notion, particularly in light of sustainability and climate protection, but in fact it is far from accurate to assume everything was bad before corona. At the same time, this would be beyond our capacities at this point. The first stage is about maintaining production capacity, as I said, and then ensuring that the crisis in the real economy does not result in a financial market crisis – because this would cause the number of defaulted loans on the balance sheets of commercial banks to rise. Then there needs to be a third step, in which many industries actually implement a rapid transformation in technologies and fundamental approaches. At the same time the public purse, through a clever mix of supply and demand politics, can purposefully promote particular areas – here, I’m thinking not only of the climate and energy transition, but also, most significantly, the areas of digitalization and education .

Will the large number of medium-sized German businesses, if they survive, be able to continue operating as before once the crisis is over?

The corona pandemic has revealed the consequences of entire sectors relying on just a few suppliers. When these are then incapacitated because a virus has stopped production in a particular region, then entire supply chains and cycles collapse immediately. There is one lesson medium-sized businesses and corporations can undoubtedly learn: They need to further expand their supply networks. They will not only build bigger warehouses, but also diversify much more in purchase management, and will in future have five or seven suppliers in place rather than one or two, as has been the case thus far.

So you are not worried that globalization will come to an end like some others?

No, we will continue to rely on the distribution of work and make use of preliminary services from China or Malaysia, for example, only companies will now have to pay attention, wherever possible, to gaining additional suppliers in these regions too and also forging links with regional suppliers on their own doorsteps. On top of this, logistics chains will become more diversified: Companies should not allow themselves to be dependent on one mode of transport and in future will make use of container ships and air freight at the same time, where products allow.

Child write on a paper.

„Corona-Krise: keine schnelle Erholung in Sicht“

Juni 2020 – Deutschland kämpft 2020 mit der schwersten Rezession der Nachkriegszeit. Wie lange wird es dauern, bis sich das Land vom Corona-Schock erholt hat? Dr. Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt der Hamburg Commercial Bank, gibt erst mittelfristig Entwarnung und prophezeit einen fundamentalen Wandel bei der Organisation der Globalisierung. Dieses Interview ist eine gekürzte Fassung eines längeren Gesprächs, das die Redaktion der „Handelsblatt-Finanzberater-Edition“ jüngst mit de la Rubia führte.

Dr. Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt der Hamburg Commercial Bank
Dr. Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt der Hamburg Commercial Bank

Herr Dr. de la Rubia, Hand aufs Herz, wie schlecht steht es um die globale und speziell die deutsche Wirtschaft?

Wir befinden uns in der schwersten Rezession der Nachkriegszeit, und wenn wir diese Krise so gut überstehen wie die Wirtschafts- und Finanzmarktkrise von 2008, können wir uns bereits glücklich schätzen.

Mit welchen prozentualen Wachstumseinbußen rechnen Sie hierzulande und weltweit in diesem Jahr? Und wie könnte es 2021 weitergehen?

Ich erwarte für Deutschland einen Einbruch des Bruttoinlandsprodukts in diesem Jahr von um die sieben Prozent. Für 2021 rechne ich mit einem deutlichen Aufschwung der Wirtschaft. Allerdings erwarte ich anders als manch anderer keine sehr schnelle Erholung. Frühestens Ende kommenden Jahres sehe ich die deutsche Wirtschaftskraft wieder ungefähr auf dem Niveau vor Ausbruch der Pandemie. Und das alles funktioniert auch nur unter der Bedingung, dass die Infektionszahlen jetzt wirklich abebben, die Lockerungsmaßnahmen seit Anfang Mai Bestand haben und nicht neuerliche Lockdowns das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben abermals lahmlegen.

Was erwarten Sie für den Rest der Welt?

Für die Weltwirtschaft bin ich vorsichtig optimistischer, da sich viele Schwellenländer auf deutlich höheren Wachstumspfaden befinden als Deutschland: Für die globale Wirtschaft erwarte ich unter dem Strich für das laufende Jahr „nur“ einen Rückgang um drei bis 3,5 Prozent. Das ist verglichen mit der Wirtschafts- und Finanzkrise von 2009 aber immer noch eine gewaltige Einbuße: Damals schrumpfte die Weltwirtschaft nur um 0,1 Prozent.

In den Jahren vor der Krise war China für rund 40 Prozent des gesamten Wirtschaftswachstums in der Welt verantwortlich. Hängt die Erholung der Weltkonjunktur damit entscheidend davon ab, wie schnell in China, dem Ursprungsland der Pandemie, wieder Business as usual gilt?

In der Tat spielt China – neben den Vereinigten Staaten – eine entscheidende Rolle für die Rückkehr zur wirtschaftlichen Normalität vor Corona. Gerade die deutsche Wirtschaft mit ihrer hohen Exportabhängigkeit wird kaum in Schwung kommen, wenn sich nicht zugleich die europäischen Nachbarstaaten wie Frankreich erholen und besonders auch die Nachfrage aus den USA und China wieder zunimmt. Insofern stimmt es mich optimistisch, dass uns China im Zurückdrängen der Pandemie um Monate voraus ist und dabei nach allen Berichten weitere große Fortschritte macht. Doch die Einbrüche im ersten Quartal in China waren gewaltig. Das ist nicht so schnell wettzumachen. Dazu kommt: China allein wird den Karren nicht wieder aus dem Dreck ziehen können. China ist engstens mit der Weltwirtschaft verflochten und abhängig davon, dass das globale Wachstum wieder in Schwung kommt. In diesem Jahr wird die chinesische Wirtschaft bestenfalls um ein Prozent zulegen – das bedeutet immer noch einen riesigen Einbruch verglichen mit den Wachstumsraten vergangener Jahre, in denen Zuwächse beim Bruttoinlandsprodukt von sechs oder sieben Prozent den Normalfall markierten.

Wie geht es an den Finanzmärkten weiter?

Wenn ich die Aktienmärkte betrachte, habe ich den Eindruck, dass die Anleger derzeit nach einem Boden suchen. Manche wagen sogar schon wieder den Einstieg, während in den ersten Wochen der Krise im März alle nur eines wollten: raus aus den Wertpapieren. Doch für eine breite Erholung und damit einen Wiedereinstieg ist es nach meiner Befürchtung etwas zu früh. Denn die richtig katastrophalen Wirtschaftsdaten kommen jetzt im Verlauf des zweiten Quartals erst noch rein. Das wird sicher nochmals auf die Notierungen drücken und beim Dax erneut für Kurse unterhalb der 10.000er-Marke sorgen. Die Aktienmärkte sind ohnehin nur eine begrenzt aussagekräftige Quelle, um die weitere Konjunkturentwicklung in der Realwirtschaft vorherzusagen. Nach wie vor sehr wichtig ist auch der Ölmarkt. Dort herrscht aktuell ein großer Pessimismus vor: Die Nachfrage ist um 25 bis 30 Millionen Barrel pro Tag eingebrochen – und mit ihr der Preis für Rohöl. Das dürfte einige Zeit so anhalten. Auch die Anleihenmärkte sind ein Indikator für die weitere Konjunkturentwicklung. Und der Blick hierhin zeigt, dass die Renditen seit geraumer Zeit wie festgenagelt sind – von Konjunkturoptimismus keine Spur.

Ölraffinerie

Sind Sie mit dem Krisenmanagement der Politik in Deutschland zufrieden?

Die Politik, auf Bundes- wie auf Länderebene, macht derzeit vieles richtig. Es ist wichtig, im ersten Schritt die Produktionskapazitäten aufrechtzuerhalten, bis hoffentlich eines nicht allzu fernen Tages die Binnen- wie die Auslandsnachfrage wieder anziehen. Insofern sind die gewählten Rezepte wie das Kurzarbeitergeld, die Liquiditätskredite oder notfalls auch (Teil-)Verstaatlichungen die richtigen Mittel. Die Hilfen sind großzügig, gleichzeitig hat die Politik aber auch Notbremsen eingeführt. Denn es kann nicht Sinn und Zweck sein und würde auch die Staatskassen sprengen, wirklich jedes Unternehmen retten zu wollen. Das betrifft jene Firmen, die bereits vor Corona finanzielle Probleme hatten und anfällige Geschäftsmodelle aufwiesen. Kritisch bewerte ich allerdings den wachsenden Widerstand in der Bundesregierung, notleidenden europäischen Nachbarstaaten zu helfen. Wir benötigen eine Art europäischen Wiederaufbaufonds. Es ist uns bei der großen Abhängigkeit gerade des deutschen Mittelstands vom übrigen Europa nicht geholfen, wenn nur Deutschland sich erholt, aber der wichtige Absatz- und Produktionsstandort Italien beispielsweise jetzt ein ähnliches Schicksal erleidet wie Griechenland vor knapp zehn Jahren.

EU-Flagge wehend

Immer mehr Politiker, Wissenschaftler, aber zunehmend auch Lobbyisten etwa aus dem Bereich der erneuerbaren Energien fordern einen New Deal und eine neue Wirtschaftsordnung nach Corona: grüner, klimafreundlicher, gemeinwirtschaftlicher. Spricht nicht in der Tat viel dafür, die Wirtschaftsstruktur, die jetzt teils in Scherben liegt, gleich komplett neu zu modellieren statt auf Staatsgeld komm raus die Zustände vor Corona wiederherstellen zu wollen?

Der Gedanke an sich birgt in der Tat einigen Charme, besonders mit Blick auf Nachhaltigkeit und den Schutz des Klimas. Doch zum einen war ja bei Weitem nicht alles schlecht vor Corona. Und zum anderen würde uns das zum jetzigen Zeitpunkt überfordern. Im ersten Schritt geht es darum, wie beschrieben die Produktionskapazitäten aufrechtzuerhalten. Und dafür zu sorgen, dass aus der realwirtschaftlichen Krise keine Finanzmarktkrise resultiert – weil die Zahl der notleidenden Kredite in den Bilanzen der Geschäftsbanken steigen wird. Daran muss sich dann aber im dritten Schritt in vielen Branchen in der Tat ein schneller Wandel bei Technologien und Grundhaltungen einstellen. Und dabei könnte auch die öffentliche Hand durch einen klugen Mix aus Angebots- und Nachfragepolitik gezielt fördern – ich denke dabei neben der Klima- und Energiewende vor allem an die Bereiche Digitalisierung und Bildung .

Wird der deutsche Mittelstand, wenn er überlebt, nach der Krise so weiterwirtschaften können wie bisher?

Die Corona-Pandemie hat gezeigt, welche Folgen es hat, wenn sich ganze Branchen auf nur wenige Zulieferer verlassen. Wenn diese dann ausfallen, weil ein Virus die Produktion in einer Region lahmlegt, brechen gleich ganze Lieferketten und Kreisläufe zusammen. Diese Lehre dürften Mittelständler und Konzerne sicherlich ziehen: Sie müssen ihr Lieferantennetz wieder vergrößern. Sie werden nicht nur größere Lager aufbauen, sondern auch beim Einkaufsmanagement viel mehr diversifizieren und künftig auf fünf oder sieben Zulieferer setzen statt wie bisher auf nur einen oder zwei.

Aber ein Ende der Globalisierung wie manch anderer befürchten Sie nicht?

Nein, wir werden auch weiterhin auf Arbeitsteilung setzen und beispielsweise Vorleistungen aus China oder Malaysia beziehen. Nur werden die Unternehmen tunlichst darauf achten, in diesen Regionen auch weitere Zulieferer zu gewinnen und zusätzlich vor der eigenen Haustür regionale Zulieferer an sich zu binden. Zudem werden die Logistikketten vielfältiger werden: Unternehmen sollten sich nicht von einem Transportweg abhängig machen und werden künftig etwa gleichzeitig auf Schiffscontainer und Frachtlieferungen per Flieger setzen, soweit es die Produkte erlauben.

Kind schreibend. Auf dem Tisch Tablet und Smartphone.