How is the real estate market reacting to the coronavirus crisis?

September 2020 – Short-time work, economic slump, and the fear of a wave of insolvencies in 2021: In view of this economic chaos, the comparatively stable situation on real estate markets to date is surprising. But how will the sector and its subsegments – residential, office, and commercial properties – fare in future? In an interview, Peter Axmann, Head of Real Estate Clients at Hamburg Commercial Bank, provides a market forecast.

Peter Axmann, Head of Real Estate Clients at Hamburg Commercial Bank
Peter Axmann, Head of Real Estate Clients at Hamburg Commercial Bank

Mr. Axmann, the coronavirus pandemic has Germany firmly in its grip. While it is true that signs of a recovery are increasing, the latest forecasts from the Federal Government predict a contraction in gross domestic product of 5.8 percent for 2020. How severely will banks financing real estate be affected if city centers are suddenly deserted, shopping streets empty, and hotels closed?

Although the coronavirus crisis has already lasted half a year, the impact on real estate financing has been limited. The government countermeasures initially cushioned many negative effects. That is likely to change in 2021, when the consequences for the real economy will become much more evident. In addition, the subsegments of the real estate market are affected very differently. While the residential asset class is fairly resilient to the crisis, the effects for offices and hotels are not yet foreseeable. For the non-food retail sector in particular, forecasts are gloomy.

As a major real estate financer, isn’t that more than a little unsettling for you?

What is important is that banks – particularly real estate financers – are now much better prepared for economic turbulence than they were in 2008. After the financial crisis, financial institutions gradually built up their capital buffer and increased their common equity tier 1 capital ratio, according to information from the European Banking Authority (EBA), from an average of nine percent to a current rate of 15 percent. At Hamburg Commercial Bank, the CET1 ratio on 30 June 2020 was over 20 percent. Credit standards were also tightened, and financing structures were more conservatively designed. This is also evident in loan-to-value ratios (LTVs).

What does that mean?

LTVs express the ratio of a loan to the market value of the real estate. Prior to 2008, in Germany they frequently stood at 80 percent or more; at the outbreak of the coronavirus crisis, they were much lower at an average of 60 to 65 percent. In other words, real estate financers like Hamburg Commercial Bank now have considerably greater buffers to cushion a potential fall in market prices affecting real estate for which a mortgage has been issued. At present though, very few negative consequences have been seen in financers’ books. This is thanks in part to the extensive measures taken by the Federal Government to cushion the crisis: insolvency moratoriums for companies, rent moratoriums for private renters, instant assistance from the KfW development bank, and money for short-time workers. All of these instruments are contributing to the ongoing payment of rents and, consequently, the interest and debt servicing capacity of owners. In cases in which borrowers have not been able to make payments that are due – for example, because a hotel had to remain closed during the coronavirus pandemic and was therefore unable to generate income – suspensions of redemption payments, in particular, were agreed. These payment deferments do not have a negative impact on the institutions’ earnings situation, provided that payments are made at a later date as agreed.

skyline

But this is no guarantee that things will always be so tranquil.

You are right about that. The situation may change rapidly when government measures end. For instance, from the fourth quarter of 2020, there may be more tangible impacts for the real economy, which would then have a delayed effect on banks too. An increase in value adjustments and losses is not unlikely – but it is currently hard to predict their scope.

Against the coronavirus backdrop, what is the situation with respect to new business?

The effects on new business are considerably greater. The purchasing and selling of real estate – and thus also demand for financing – declined significantly in the second quarter of 2020. There were practical reasons for this initially: Market participants were unable to travel to viewings, and authorities and notary’s offices were closed or were only working to a limited degree. Now, however, the low volume of transactions is primarily due to the high level of uncertainty about prices. As very little real estate is being sold, there are not many reference points to establish an appropriate market price. In consequence, market participants often have differing price expectations. Sellers generally want to sell at “pre-crisis prices,” whereas buyers want to negotiate a discount as a result of the crisis. Often the result is that no transaction occurs and both parties bide their time. The financing banks are also affected by this. They are also uncertain as to the correct market value of real estate to some extent. An LTV of 70 percent could quickly become 80 or 85 percent if prices fall and the market establishes itself at a lower level. To preclude this risk, banks are now generally asking for a higher proportion of equity than before the start of the pandemic.

Let’s look more closely at the individual segments within the real estate market. People need living space – that hasn’t changed as a result of the coronavirus pandemic, has it?

It’s true that the housing segment has so far weathered the crisis very well. Rent defaults have increased only marginally, and the transaction market has advanced most along the route to normalization. Experiences from other crises are currently being confirmed: Residential real estate is relatively crisis-resistant, partly because the act of renting to a multitude of tenants lowers risk.

Let’s turn to retail – and perhaps the biggest problem?

The situation in the retail segment is varied. Food retailers are clearly emerging from the crisis among the winners, but the prospects are gloomy for shopping malls, warehouses, and in some cases high-street properties. Even before the pandemic, this last group had come under pressure from increasing online trade and a change in shopping behavior. The crisis has further accelerated this development. The non-food retail sector cannot be expected to achieve the sales and footfall seen before the crisis over the coming months and years. The outlook is particularly negative for real estate where it is not possible to alter the usage concept to reflect the change in purchasing behavior.

hotel bed

What about hotel properties?

The lockdown lasting several months hit the hotel industry hard. Capacity utilization dropped to nearly zero from one day to the next. A minor but steady recovery is now evident. I am cautiously optimistic in the long term, because people will not want to forego travelling permanently.

And should office property investors do in your opinion? Live in hope or fear?

Developments with respect to office property are the most difficult to predict. We have not seen any major losses in this segment to date. Even if tenants are affected by the coronavirus pandemic, they are currently generally paying their rents. However, this may change if the consequences of the crisis have a major impact on the real economy, leading to insolvencies. Experience has shown that it takes twelve to 18 months for the office market to react to an economic crisis. It is still unclear whether as many people as at present will continue to be able to or to want to work from home – or even whether the increasing amount of space needed per workplace due to the coronavirus distancing regulations will leave space consumption almost unchanged despite a lower number of workers in open-plan offices. It is likely that there will be more considerable differentiation in the office segment once again. Core real estate will remain in demand, whereas category B, C, and D cities, as well as peripheral locations, will feel the consequences more keenly.

When will everything return to normal?

It will take some time; we are only at the start of the recovery. Local outbreaks of the virus show how quickly the situation can change again. However, it seems clear that the return to a semi-normal market situation will not occur in the short term but will take at least two years. But – and this is important – real estate will remain a sought-after asset class given the good economic and legal framework conditions in Germany.

Wie reagiert der Immobilienmarkt auf die Corona-Krise?

September 2020 – Kurzarbeit, Wirtschaftseinbruch, dazu die Angst vor einer Insolvenzwelle 2021: Angesichts dieser volkswirtschaftlichen Gemengelange überrascht die bis dato vergleichsweise stabile Lage an den Immobilienmärkten. Doch wie geht es mit der Branche und ihren Teilsegmenten Wohnen, Büro oder Handel weiter? Peter Axmann, Leiter des Bereichs Immobilienkunden bei der Hamburg Commercial Bank, liefert im Interview eine Marktprognose.

Peter Axmann, Leiter des Bereichs Immobilienkunden bei der Hamburg Commercial Bank
Peter Axmann, Leiter des Bereichs Immobilienkunden bei der Hamburg Commercial Bank

Herr Axmann, die Corona-Pandemie hat Deutschland fest im Griff. Zwar mehren sich Signale der Erholung, doch unter dem Strich steht für 2020 nach neuesten Prognosen der Bundesregierung ein Minus von 5,8 Prozent beim Bruttoinlandsprodukt. Wie stark trifft es die Immobilien finanzierenden Banken, wenn Innenstädte plötzlich verwaisen, Einkaufsstraßen leergefegt und Hotels geschlossen sind?

Obwohl die Corona-Krise schon ein halbes Jahr andauert, sind die Auswirkungen auf die Immobilienfinanzierung noch begrenzt. Die staatlichen Gegenmaßnahmen federn viele negative Effekte zunächst einmal ab. Das dürfte sich 2021 ändern, wenn die Folgen für die Realwirtschaft deutlich sichtbarer werden. Zudem ist der Immobilienmarkt in seinen Teilsegmenten sehr unterschiedlich betroffen. Während die Asset-Klasse Wohnen als eher krisenresilient gilt, sind die Auswirkungen für Büro und Hotel noch nicht absehbar. Düster sind die Prognosen vor allem für den Non-Food-Einzelhandel.

Das dürfte Sie als großen Immobilienfinanzierer mehr als beunruhigen...

Wichtig ist, dass die Banken – und vor allem die Immobilienfinanzierer – heute auf ökonomische Turbulenzen viel besser vorbereitet sind als 2008. Nach der Finanzkrise haben die Geldhäuser sukzessive Eigenkapitalpuffer aufgebaut und die harte Kernkapitalquote, Angaben der Europäischen Aufsichtsbehörde EBA zufolge, von durchschnittlich neun auf aktuell 15 Prozent erhöht. Bei der Hamburg Commercial Bank lag die CET1-Quote zum 30. Juni 2020 sogar bei mehr als 20 Prozent. Außerdem wurden Kreditstandards verschärft und Finanzierungsstrukturen konservativer gestaltet. Dies zeigen auch die Loan-to-Values (LTV).

Was bedeutet das?

Die LTVs setzen den Kreditbetrag ins Verhältnis zum Marktwert einer Immobilie: Während sie vor 2008 in Deutschland häufig bei 80 Prozent und mehr lagen, bewegten sie sich bei Ausbruch der Corona-Krise mit durchschnittlich 60 bis 65 Prozent deutlich darunter. Anders ausgedrückt: Immobilienfinanzierer wie die Hamburg Commercial Bank haben heute erheblich größere Puffer, um potenziell sinkende Marktpreise bei beliehenen Immobilien abzufedern. Derzeit haben sich jedoch kaum negative Folgen in den Büchern der Finanzierer gezeigt. Das liegt auch an den umfangreichen Maßnahmen der Bundesregierung zur Krisenabfederung: Insolvenz-Moratorium für Unternehmen, Mietenmoratorium für private Mieter, die Soforthilfen der Förderbank KfW, aber auch das Kurzarbeitergeld. All diese Instrumente tragen dazu bei, dass Mieten weitergezahlt werden und in der Folge auch der Kapitaldienst der Eigentümer. In Fällen, in denen Darlehensnehmer fällige Leistungen nicht aufbringen konnten – zum Beispiel, weil ein Hotel im Zuge der Corona-Pandemie geschlossen bleiben musste und damit keine Einnahmen generieren konnte –, wurden vor allem Tilgungsaussetzungen vereinbart. Diese Stundungen haben keine negativen Auswirkungen auf die Ertragslage der Institute, sofern sie wie vereinbart zu einem späteren Zeitpunkt zurückgezahlt werden.

Doch eine Garantie, dass es ewig so ruhig weitergeht, ist das nicht.

Da haben Sie Recht. Die Situation kann sich schnell ändern, wenn die staatlichen Maßnahmen auslaufen. Etwa ab dem vierten Quartal 2020 könnte es zu stärker spürbaren Auswirkungen auf die Realwirtschaft kommen, die mit zeitlicher Verzögerung auch bei Banken ankommen würden. Eine Zunahme der Wertberichtigungen und auch Ausfälle sind dann nicht unwahrscheinlich – allerdings ist es derzeit schwer zu prognostizieren, in welchem Umfang.

Ein Blick in den blauen Himmel zwischen Wolkenkratzern.

Wie steht es denn vor dem Corona-Hintergrund um das Neugeschäft?

Die Auswirkungen auf das Neugeschäft sind erheblich größer. Die Käufe und Verkäufe von Immobilien – und damit einhergehend auch die Nachfrage nach Finanzierungen – sind im zweiten Quartal 2020 signifikant zurückgegangen. Das hatte zunächst auch praktische Gründe: Die Marktteilnehmer konnten nicht zu Besichtigungen reisen, Ämter und Notariate waren geschlossen oder arbeiteten nur eingeschränkt. Mittlerweile ist der Hauptgrund für das geringe Transaktionsgeschehen aber vor allem die hohe Unsicherheit über die Preise. Da wenige Immobilien verkauft werden, gibt es auch wenig Anhaltspunkte für einen angemessenen Marktpreis. Mit der Folge, dass die Marktteilnehmer oftmals abweichende Preisvorstellungen haben. Der Verkäufer möchte in der Regel zu einem „Vor-Krisenpreis“ verkaufen, der Käufer möchte krisenbedingt einen Abschlag aushandeln. Das Ergebnis ist häufig, dass es zu keiner Transaktion kommt und beide Seiten abwarten. Dem können sich auch die finanzierenden Banken nicht entziehen. Auch dort besteht in Teilen Unsicherheit, wo der korrekte Marktwert der Immobilie liegt. Aus einem LTV von heute 70 Prozent könnten schnell 80 oder 85 Prozent werden, wenn die Preise nachgeben und der Markt sich auf einem niedrigeren Niveau neu bildet. Um diesem Risiko vorzubeugen, verlangen Banken heute in der Regel einen höheren Eigenkapitalanteil als vor Beginn der Pandemie.

Sprechen wir einmal näher über die einzelnen Segmente des Immobilienmarkts. Die Menschen benötigen Wohnraum – daran hat sich doch durch Corona nichts verändert, oder?

Stimmt, das Wohnsegment kommt bisher wirklich gut durch die Krise. Die Mietausfälle haben nur marginal zugenommen, und der Transaktionsmarkt ist auf dem Weg zu einer Normalisierung am weitesten fortgeschritten. Aktuell bestätigen sich die Erfahrungen, die sich schon in anderen Krisen gezeigt haben: Wohnimmobilien sind eher krisenresilient, auch weil die Vermietung an eine Vielzahl von Mietern das Risiko senkt.

Kommen wir zum Einzelhandel – und damit zum größten Sorgenkind?

Im Segment Einzelhandel ist die Lage geteilt. Während der Lebensmitteleinzelhandel klar zu den Gewinnern der Krise zählt, sind die Aussichten bei Einkaufszentren, Warenhäusern und teilweise auch Highstreet-Immobilien düster. Wobei diese Immobilien bereits vor Corona durch den zunehmenden Onlinehandel und ein verändertes Einkaufsverhalten unter Druck geraten waren. Die Krise hat diese Entwicklung nochmal beschleunigt. Der Non-Food-Einzelhandel dürfte die Umsätze und Frequenzen aus der Vorkrisenzeit in den kommenden Monaten und Jahren nicht mehr erreichen. Negativ sind die Aussichten vor allem für Immobilien, bei denen es nicht gelingt, die Nutzungskonzepte dem geänderten Einkaufsverhalten anzupassen.

Ein Hotelbett

Wie steht es um Hotelimmobilien?

Der monatelange Stillstand hat die Hotelbranche hart getroffen. Hier ist die Auslastung von einem Tag auf den anderen auf fast null gefallen. Mittlerweile ist jedoch eine leichte, aber kontinuierliche Erholung sichtbar. Dauerhaft bin ich hier vorsichtig optimistisch, weil die Menschen auf Dauer nicht auf das Reisen verzichten werden.

Und was können Investoren von Büroimmobilien aus Ihrer Sicht: hoffen oder bangen?

Die Entwicklungen für Büroimmobilien sind am schwierigsten zu prognostizieren. Bislang sehen wir hier noch keine größeren Ausfälle. Auch wenn die Mieter von Corona betroffen sind, zahlen sie momentan in der Regel ihre Mieten. Das kann sich allerdings ändern, wenn die Krisenfolgen voll auf die Realwirtschaft durchschlagen und es zu Insolvenzen kommt. Erfahrungsgemäß dauert es zwölf bis 18 Monate, bis der Büromarkt auf eine Wirtschaftskrise reagiert. Unklar ist noch, ob dauerhaft wirklich so viele wie aktuell noch von zu Hause aus arbeiten wollen und können – oder ob sogar der steigende Platzbedarf je Arbeitsplatz wegen der Corona-Abstandsregeln selbst bei sinkender Anwesenheit im Großraumbüro den Flächenverbrauch nahezu unverändert lassen wird. Wahrscheinlich ist, dass es im Bürosegment wieder zu einer deutlicheren Ausdifferenzierung kommt. Core-Immobilien werden weiterhin nachgefragt, während B-, C-, und D-Städte und Randlagen die Folgen stärker zu spüren bekommen.

Und wann wird wieder alles so sein wie früher?

Das wird dauern, wir stehen erst am Anfang der Erholung. Lokale Ausbrüche des Virus zeigen, wie schnell sich die Lage wieder ändern kann. Klar scheint aber, dass die Rückkehr zu einem halbwegs normalen Marktgeschehen nicht kurzfristig erfolgen, sondern noch mindestens zwei Jahre brauchen wird. Aber, und das ist wichtig, Immobilien werden mit Blick auf die guten wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland eine gesuchte Asset-Klasse bleiben.