Infrastructure projects as a safe haven in turbulent times

May 2020 – Despite – or perhaps precisely because of – the extreme repercussions of the coronavirus pandemic on the German economy in particular, investors continue to be selective in looking for profitable as well as stable investment opportunities. Their focus is on infrastructure projects in particular, even though projects are currently facing delays or even being postponed completely for the time being. Alongside private equity funds, international pension funds especially have discovered this asset class for themselves. However, on the borrowing side what is needed is the right partner and the right financing structure for maximum cash yields and profitable success.

Car bridge from the frog's eye view

Those looking for a symbol cast in steel and concrete of the – in some cases – very poor condition of German infrastructure cannot ignore the highway bridge over the Rhine in Leverkusen. The six-lane bridge of the A1 autobahn is one of the busiest highway bridges in Europe. But 50 years of heavy cargo traffic along with hundreds of thousands of commuters every day have taken a heavy toll on the bridge. Due to cracks in the steel structure, it has been closed to vehicles with a gross weight of over 3.5 tons since November 2012. Furthermore, cars and smaller trucks may only cross the bridge at 60 km/h. Years will pass before there is any remedy. Particularly as work on the new bridge construction has stalled: The steel supplied from China for central girders has considerable quality defects.

Major investment backlog equals major investment opportunity

Sadly, Leverkusen is not a one-off: Germany's bridges as a whole are in a sorry state. In the coming years, the Federal Ministry of Transport intends to spend billions on more than three million square meters of bridge surface.

bridge pillars with struts from the frog's eyed view

But every crisis also brings opportunities: Since the need for the modernization and overhauling of European and, above all, German infrastructure is so great and the public coffers in the post-corona period in particular will be even emptier, the outlook here for institutional investors is good. At the moment, the German government and those of the federal states are concentrating on supporting SMEs and corporations along with their employees, who have got into difficulties due to the corona-related shutdowns. In the longer term, this will demand almost all of the attention and resources of Germany's national economic and financial policy. Less money than originally planned will probably be available for elaborate infrastructure projects. "However, this won't change the necessity for investments – a dilapidated bridge remains a dilapidated bridge. In future, important infrastructure projects will be financed increasingly with private capital," predicts Inka Klinger. She is Global Head of Infrastructure at Hamburg Commercial Bank. "The great advantage of infrastructure projects is the long term of such projects, generally speaking, and so the corresponding calculation basis for investors as well as equity and borrowed capital providers. However, financing durations will vary greatly according to the scope of projects. Depending on the asset class, we often see financing durations of much less than 10 years," says Inka Klinger.

Capital is still available to a sufficient extent – partly because investors have fewer and fewer alternatives in the low-interest environment. In general, amounts in the hundreds of billions are available for infrastructure measures. But whether it will be possible in future to implement all projects as cheaply as in the past currently remains to be seen. "After the coronavirus, a new reality will develop. This should apply to prime costs as well as to financing, since risks will have to be re-evaluated," comments Inka Klinger.

Apart from the sale of infrastructure investments ("brown-field investments"), the main driver for the infrastructure market is often also refinancing, for example for growth or expansion investments in existing projects. The development of new projects – technically known as "green-field investments" – "is by contrast more of an exception, since they demand a different approach and requirements with respect to analysis," says Klinger.

New customers arriving on the market

Whereas in the 1990s and 2000s it was above all major investment banks, huge pension funds and sovereign wealth funds from Norway, the Middle East or Singapore that discovered the infrastructure market, for some years insurers, private equity financiers and smaller pension funds, funds of funds or family offices have got involved too. As a result, the infrastructure business is becoming increasingly granular on the demand side. "At the same time, so-called ESG criteria are becoming more and more important in selecting specific projects. Greater attention is being paid to environmental aspects, the observance of social criteria and governance. This applies to both investors and banks," explains Klinger.

In her words, the "new" infrastructure investors are far more realistic in terms of returns. Whereas private equity investors used to calculate based on annual returns of about 20 percent, institutional investors today would be satisfied with much less – and have to be. "The stability of cash flows is an indicator of the risk level of transactions and the expectation of return rates. The more stable the cash flows, the lower the expectation of returns," says Klinger.

Infrastructure transactions in Europe on the advance [Transaction volumes in USD billions (Source: inframotionews.com)]

Infrastructure transactions in Europe on the advance [Transaction volumes in USD billions (Source: inframotionews.com)]

High stability, low defaults and sustainable returns compared to other investment classes: these are the advantages of infrastructure investments. On the other hand, there is the fact that valuations have picked up due to the increased demand and structures have weakened. Not every infrastructure project will be a guaranteed success. Whereas investors traditionally backed airports, harbors, railway infrastructure or power stations and renewable energy installations, new assets are now coming into focus: broadband expansion, data centers, radio towers, district energy or storage, but also service offers related to smart meters, smart cities and social infrastructure. As a result of climate change, investments will in future also revolve to an increased extent around the topic of "water." This includes the modernization of sewage plants, plants for sludge incineration and seawater desalinization plants. Experts from Hamburg Commercial Bank have profound specialist know-how in all of these sustainable segments. "For example, we have been following the subject of broadband for seven years and therefore see ourselves as pioneers on this topic in Germany," says Inka Klinger.

"For example, we have been following the subject of broadband for seven years and therefore see ourselves as pioneers on this topic in Germany."

Inka Klinger, Global Head of Infrastructure of the Hamburg Commercial Bank

Many institutional investors' wallets are full. Nevertheless, borrowed capital as a leverage instrument makes a lot of sense to boost equity capital returns and facilitate greater financing volumes. "Depending on the risk level, the ratio of equity to borrowed capital fluctuates between 10:90 – as in public-private partnerships – and 50:50, depending on market risk and the stability of cash flows. Maximum leverage is no longer necessarily the focus," reports market expert Klinger. Banks like Hamburg Commercial Bank play the role of intermediary in all infrastructure projects: as consultants or arrangers, but also as recruiters of additional investors. For decades, Hamburg Commercial Bank has been active in this special and increasingly important market – and is among the top 15 infrastructure financiers Europe-wide. In 2019 alone, Hamburg Commercial Bank had a credit portfolio of about six billion euros [incl. renewables] on its books. It continues to concentrate on Europe but also supports its core customers selectively outside these markets.

Infrastrukturprojekte als sicherer Hafen in turbulenten Zeiten

Mai 2020 – Trotz oder auch gerade wegen der extremen Auswirkungen der Corona-Pandemie speziell auf die deutsche Volkswirtschaft bleiben Investoren selektiv auf der Suche nach ebenso rentablen wie stabilen Anlagemöglichkeiten. Vor allem Infrastrukturprojekte geraten da verstärkt ins Blickfeld, auch wenn sich die Projekte aktuell durchaus verzögern oder vorerst ganz zurückgestellt werden. Neben Private-Equity-Fonds haben vor allem internationale Pensionskassen diese Asset-Klasse für sich entdeckt. Doch für den maximalen Cash-Ertrag und Renditeerfolg braucht es auf der Fremdkapitalseite den richtigen Partner und die richtige Finanzierungsstruktur.

Autotrasse

Wer nach einem in Stahl und Beton gegossenen Symbol für den teils sehr schlechten Zustand der bundesdeutschen Infrastruktur sucht, kommt an der den Rhein querenden Autobahnbrücke im rheinischen Leverkusen nicht vorbei. Die sechsspurige Brücke der Bundesautobahn 1 ist eine der meist befahrenen Autobahnbrücken Europas. Doch 50 Jahre Schwerlastverkehr, dazu die Hunderttausende an Berufspendlern jeden Tag haben der Brücke schweren Schaden zugefügt. Seit November 2012 ist sie aufgrund von Rissen in der Stahlkonstruktion für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen gesperrt. Autos und kleinere Transporter dürfen zudem nur noch mit Tempo 60 über die Brücke rollen. Bis Abhilfe naht, werden Jahre vergehen. Zumal die Arbeiten am Brückenneubau gerade ins Stocken geraten sind: Der aus China gelieferte Stahl für zentrale Bauträger weist erhebliche Qualitätsmängel auf.

Großer Investitionsstau gleich große Investitionschance

Leverkusen ist leider kein Einzelfall: Deutschlands Brücken befinden sich insgesamt in einem erbarmungswürdigen Zustand. Das Bundesverkehrsministerium will nun in den kommenden Jahren für Milliardenbeträge mehr als drei Millionen Quadratmeter Brückenflächen sanieren.

Infrastruktur | Brückenpfeiler mit Streben

Jede Krise birgt aber auch ihre Chancen: Da der Modernisierungs- und Nachholbedarf in der europäischen und vor allem der deutschen Infrastruktur so groß ist und die öffentlichen Kassen vor allem in der Nach-Corona-Zeit noch deutlich leerer sein dürften, bieten sich institutionellen Investoren hier gute Chancen. Aktuell konzentrieren sich die Bundesregierung und die Landesregierungen auf die Unterstützung von mittelständischen Unternehmen und Konzernen sowie ihrer Mitarbeiter, die aufgrund des Corona-bedingten Shut-Downs in Schieflage geraten sind. Das erfordert auf längere Sicht fast die gesamte Aufmerksamkeit und die Ressourcen der bundesdeutschen Wirtschafts- und Finanzpolitik. Für aufwendige Infrastrukturprojekte dürfte da weniger Geld als zuletzt geplant zur Verfügung stehen. „Das ändert jedoch nichts an der Notwendigkeit von Investitionen – eine marode Brücke bleibt eine marode Brücke. Künftig müssen wichtige Infrastrukturprojekte noch stärker mit privatem Kapital finanziert werden“, sagt Inka Klinger voraus. Sie ist Global Head of Infrastructure bei der Hamburg Commercial Bank. „Der große Vorteil von Infrastrukturprojekten sind die grundsätzlichen langen Laufzeiten derartiger Projekte und damit die entsprechende Kalkulationsgrundlage für Investoren und Eigen- oder Fremdkapitalgeber. Finanzierungslaufzeiten variieren jedoch stark nach Art der Projekte. Je nach Assetklasse nehmen wir auch häufig deutlich kürzere Finanzierungslaufzeiten von unter 10 Jahren war“, sagt Inka Klinger.

Kapital ist nach wie vor ausreichend vorhanden – auch und weil Investoren im Niedrigzinsumfeld immer weniger Alternativen haben. Grundsätzlich stehen dreistellige Milliardenbeträge für Infrastrukturmaßnahmen zur Verfügung. Ob sich sämtliche Projekte in der Zukunft nach wie vor so günstig wie in der Vergangenheit umsetzen lassen, muss aktuell jedoch infrage gestellt werden. „Nach Corona wird sich eine neue Realität entwickeln. Das dürfte für Gestehungskosten als auch für Finanzierungen gelten, da Risiken neu bewertet werden müssen“, urteilt Inka Klinger.

Haupttreiber für den Infrastrukturmarkt sind neben dem Verkauf von Infrastrukturanlagen („Brownfield-Investments“) vielfach auch Refinanzierungen, etwa für Wachstums- oder Erweiterungsinvestitionen in bestehende Projekte. Der Aufbau neuer Projekte – in der Fachsprache „Greenfield-Investments“ genannt – „ist dagegen noch eher die Ausnahme, da sie eine andere Herangehensweise und Anforderungen an die Analyse bedeutet“, sagt Klinger.

Neue Nachfrager kommen an den Markt

Während in den 1990er- und 2000er-Jahren vor allem große Investmentbanken, riesige Pensionskassen oder Staatsfonds aus Norwegen, dem Mittleren Osten oder Singapur den Infrastrukturmarkt für sich entdeckt hatten, sind es seit einigen Jahren vermehrt auch Versicherer, Private-Equity-Geldgeber oder auch kleinere Pensionskassen, Funds of Funds oder Family Offices. Das Infrastrukturgeschäft wird auf der Nachfrageseite damit immer granularer. „Zugleich werden die sogenannten ESG-Kriterien bei der Auswahl der konkreten Projekte immer wichtiger. Es wird verstärkt auf Umweltaspekte, die Einhaltung sozialer Kriterien und die Governance geachtet. Das gilt sowohl für Investoren als auch für Banken“, sagt Klinger.

Die „neuen“ Infrastrukturinvestoren sind nach ihren Worten deutlich realistischer in Sachen Rendite. Während Private-Equity-Investoren einst mit Erträgen von jährlich rund 20 Prozent kalkuliert hätten, würden sich institutionelle Investoren heute mit deutlich weniger zufrieden geben – und auch zufrieden geben müssen. „Die Stabilität von Cashflows ist ein Indikator für den Risikogehalt der Transaktionen und den Anspruch an das Renditeniveau. Je stabiler die Cashflows ausfallen, desto geringer ist der Renditeanspruch“, beobachtet Klinger.

Infrastrukturtransaktionen in Europa auf dem Vormarsch (Transaktionsvolumen in Milliarden US-Dollar)

Infrastrukturtransaktionen in Europa auf dem Vormarsch [Transaktionsvolumen in Milliarden US-Dollar (Quelle: inframotionews.com)]

Hohe Stabilität, geringe Ausfälle und nachhaltige Renditen im Vergleich zu anderen Anlageklassen: Das sind die Vorzüge von Infrastrukturinvestments. Auf der Gegenseite steht allerdings, dass auch die Bewertungen aufgrund der erhöhten Nachfrage angezogen haben und Strukturen schwächer werden. Nicht mehr jedes Infrastrukturprojekt wird per se zum Erfolg. Während Investoren traditionell auf Flughäfen, Häfen, Eisenbahninfrastruktur oder Kraftwerke und Erneuerbare-Energie-Anlagen setzten, geraten jetzt neue Assets in den Fokus: der Breitbandausbau, Datencenter, Funktürme, District Energy oder Storage, aber auch Dienstleistungsangebote rund um Smart Meter und Smart Cities sowie soziale Infrastruktur. Durch den Klimawandel werden sich künftig auch verstärkt Investitionen rund um das Thema „Wasser“ drehen. Dazu gehören Modernisierungen von Abwasseranlagen, Anlagen zur Klärschlammverbrennung oder auch Meerwasserentsalzungsanlagen. In all diesen nachhaltigen Segmenten verfügen die Experten der Hamburg Commercial Bank über tiefes Spezial-Know-how. „Das Thema Breitband verfolgen wir beispielsweise bereits seit sieben Jahren und zählen uns daher in diesem Thema zu den Pionieren in Deutschland“, sagt Inka Klinger.

„Das Thema Breitband verfolgen wir beispielsweise bereits seit sieben Jahren und zählen uns daher in diesem Thema zu den Pionieren in Deutschland“

Inka Klinger, Global Head of Infrastructure bei der Hamburg Commercial Bank

Bei vielen institutionellen Investoren ist der Geldbeutel gut gefüllt. Dennoch macht Fremdkapital als Leverage-Instrument viel Sinn, um die Eigenkapitalrendite zu erhöhen und um größere Finanzierungsvolumina zu ermöglichen. „Die Relation zwischen Eigen- und Fremdkapital schwankt je nach Risikogehalt zwischen zehn zu 90 – etwa bei Public-Private-Partnerships – bis hin zu 50 zu 50 je nach Marktrisiko und Stabilität der Cashflows. Der maximale Leverage steht nicht mehr unbedingt im Fokus“, berichtet Marktkennerin Klinger. Banken wie der Hamburg Commercial Bank kommt bei allen Infrastrukturprojekten die Rolle des Intermediärs zu: als Berater, Arrangeur, aber auch beim Einwerben weiterer Investoren. Die Hamburg Commercial Bank ist seit Jahrzehnten in diesem besonderen und immer wichtigeren Markt aktiv – und gehört europaweit zu den Top 15 der Finanzierer in der Infrastruktur. Allein 2019 hatte die Hamburg Commercial Bank einen Kreditbestand von rund sechs Milliarden Euro [inkl. Renewables] in den Büchern. Sie konzentriert sich nach wie vor auf Europa, begleitet ihre Kernkunden selektiv jedoch auch außerhalb dieser Märkte.