Development of the ship industry in 2020: Cautious optimism, but no exaggerations

February 2020 – The financing and consulting business in shipping at Hamburg Commercial Bank has developed well recently, and the bank expects solid business in 2020 as well. Refinancing well-preserved second-hand ships takes center stage.

Globalization of trade is unimaginable without worldwide container shipping. According to the records of the Federal Office of Statistics, about 292 million tons of goods were processed in German seaports alone in 2018.

A lot is happening on the world’s seas: Container transport quantity in global shipping from 2014 to 2023 (in million TEU)

Container transport quantity in global shipping from 2014 to 2023 (in million TEU) | Source: Statista 2020

Global trade continues to drive shipping

But how will the situation develop in 2020? Currently, the number of political conflicts appears to be growing, Brexit is a done deal, and some of the international trading relationships that have worked well for years are now being put to the test – one catchword here is the discussions between the USA and China. Generally, the economy is slackening slightly around the world. However, the International Monetary Fund (IMF) still predicts global economic growth of 3.3 percent for 2020. “Of course, the global trading volume may be impacted by that in certain ways,” says Jan-Philipp Rohr, global head of shipping at Hamburg Commercial Bank. “But on the whole, a very large amount of goods continues to be transported. The global economic output is not shrinking; it is simply growing more slowly.

After years of crisis, the shipping markets have recovered, especially in the last year, but they are still operating at a measured pace. “The development is encouraging in all asset classes where we are active,” says Jan-Philipp Rohr. “That applies to containers, tankers, and bulk carriers.” The prognoses for the coming years are also good. The majority of market participants is optimistic, but not to the point that they are building an inordinate number of ships, as in the past. “The markets are moving at an acceptable level,” says the head of shipping at HCOB. He is particularly satisfied with the contracts in Greece. “That is now our most important market.” At the same time, the bank is active in the remainder of Europe, including Germany, as well as in the USA and Asia. “Some of our customers have known us for a long time and know that we understand our business and are reliable. The change in proprietor in 2018 did not change that; instead, it even gave us access to new customer groups,” says Rohr.

 Global population

"Some of our customers have known us for a long time and know that we understand our business and are reliable. The change in proprietor in 2018 did not change that; instead, it even gave us access to new customer groups."

Shipping expert Jan-Philipp Rohr of the Hamburg Commercial Bank

Financing second-hand ships is the main focus

Above all, activities are focusing on financing second-hand ships. “Older ships are interesting with regard to risk factors in particular,” says Rohr. “Old” is a relative term in this instance: most of the ships are 8 to 15 years old and can still be used for one or two decades. However, some of them need larger maintenance and renovation measures in order to improve their efficiency and environmental balance. That can be done by installing a new twist drive or a new bulbous bow.

Adjustments to the drive technology are also needed in some cases, since the shipping industry also needs to do its part in reducing global carbon dioxide emissions. That involves optimizing the engines, using better quality fuel, installing filter systems (“scrubbers”), or switching to liquefied natural gas (LNG).

Entwicklung des Schiffsbranche 2020: Verhaltener Optimismus ja, Übertreibungen nein

Februar 2020 – Das Finanzierungs- und Beratungsgeschäft im Shipping hat sich bei der Hamburg Commercial Bank zuletzt gut entwickelt – auch 2020 erwartet die Bank solide Geschäfte. Im Mittelpunkt stehen dabei Refinanzierungen gut erhaltener Second-Hand-Schiffe.

Ohne die weltweite Containerschifffahrt ist die Globalisierung des Handels nicht denkbar. Allein über die deutschen Seehäfen wurden 2018 rund 292 Millionen Tonnen Güter abgewickelt, so hat es das Statistische Bundesamt festgehalten.

Viel los auf den Weltmeeren: Containertransportmenge in der weltweiten Seeschifffahrt von 2014 bis 2023 (in Millionen TEU*)

Containertransportmenge in der weltweiten Seeschifffahrt von 2014 bis 2023 (in Millionen TEU) | Quelle: Statista 2020

Welthandel weiter Treiber für Schifffahrt

Doch wie geht es 2020 weiter? Aktuell scheint die Zahl der politischen Konflikte zu wachsen, der Brexit ist beschlossene Sache, einige der jahrelang gut funktionierenden internationalen Handelsbeziehungen stehen auf dem Prüfstand – ein Stichwort sind hier die Diskussionen zwischen den USA und China. Generell kühlt sich das Konjunkturklima weltweit etwas ab, allerdings sagt der Internationale Währungsfonds (IWF) immer noch ein Wachstum der Weltwirtschaft von 3,3 Prozent für 2020 voraus. „Es kann natürlich sein, dass das Welthandelsvolumen davon in gewisser Weise betroffen sein wird,“ sagt Jan-Philipp Rohr, Global Head of Shipping bei der Hamburg Commercial Bank. „Aber insgesamt werden weiter sehr viele Güter transportiert. Die Weltwirtschaftsleistung schrumpft nicht, sondern wächst nur etwas langsamer.“

Nach Jahren der Krise haben sich die Schifffahrtsmärkte speziell im vergangenen Jahr erholt, befinden sich aber immer noch auf einem verhaltenen Niveau. „Die Entwicklung ist in allen Asset-Klassen, in denen wir aktiv sind, erfreulich“, sagt Jan-Philipp Rohr. „Das gilt für Container, Tanker und Massengutfrachter.“ Auch für die nächsten Jahre seien die Prognosen gut. Das Gros der Marktteilnehmer sei optimistisch, ohne dass die einstige Übertreibung beim Bau neuer Schiffe zu spüren sei. „Die Märkte bewegen sich auf einem akzeptablen Niveau“, sagt der Shipping-Leiter der HCOB. Sehr zufrieden ist er vor allem mit den Abschlüssen in Griechenland. „Das ist mittlerweile unser wichtigster Markt.“ Gleichzeitig ist die Bank im übrigen Europa einschließlich Deutschland, in den USA und in Asien aktiv. „Die Kunden kennen uns teilweise sehr lange und wissen, dass wir unser Geschäft verstehen und zuverlässig sind. Der Eigentümerwechsel im Jahr 2018 hat daran nichts geändert, sondern uns sogar Zugang zu weiteren Kundengruppen verschafft“, sagt Rohr.

Menschenmassen in einer asiatischen Großstadt

„Die Kunden kennen uns teilweise sehr lange und wissen, dass wir unser Geschäft verstehen und zuverlässig sind. Der Eigentümerwechsel im Jahr 2018 hat daran nichts geändert, sondern uns sogar Zugang zu weiteren Kundengruppen verschafft.“

Shipping-Leiter Jan-Philipp Rohr von der Hamburg Commercial Bank.

Finanzierung von Second-Hand-Schiffen ist Hauptaugenmerk

Vor allem die Finanzierung von Second-Hand-Schiffen steht im Fokus der Aktivitäten. „Gerade unter Risikogesichtspunkten sind ältere Schiffe interessant“, sagt Rohr. „Alt“ ist dabei relativ: Meist sind die Schiffe acht bis 15 Jahre alt und können noch ein oder zwei Jahrzehnte lang eingesetzt werden. Allerdings sind dazu teilweise größere Instandsetzungs- und Umbauarbeiten notwendig, bei denen die Effizienz und die Umweltbilanz der Schiffe verbessert werden. Das kann über den Einbau einer neuen Schraube oder einer neuen Bugwulst geschehen.

Auch bei der Antriebstechnologie werden teilweise Anpassungen nötig, denn auch die Schiffsbranche hat ihren Teil zur Reduktion der weltweiten Kohlendioxidemissionen beizutragen. Dazu gehört die Optimierung der Motoren, die Nutzung hochwertigeren Kraftstoffs, der Einbau von Filteranlagen („Scrubber“) oder die Umstellung auf Flüssigerdgas (LNG).