Blockchain: Is asset tokenization the next big deal?

November 2020 – The use of blockchains in the environment of tangible assets is still in its infancy. However, smart tokens could significantly change the market, especially with regard to the real estate market. In the following interview, Dr. Cyrus de la Rubia, Chief Economist at Hamburg Commercial Bank, sheds some light on this hitherto little-known business.

Bitcoin coin on green pink background

The financial industry has only just become acquainted with blockchains; now tokens, which are supposedly much easier to understand, are being talked up as the next big thing. Could you briefly explain what's behind this?

If someone tells you that the concept of tokenization is easy to understand, it's either because they doesn't want to scare you off with complicated explanations, or that they may not have understood the concept themselves. Tokenization is no walk in the park, but it is worth understanding, due to its considerable innovation potential for the financial sector and other industries. This is because – to anticipate one result – asset tokenization allows tangible assets such as real estate to be divided into small units, made available to small investors, and to be traded with minimal transaction costs. And much of this can happen without intermediaries.

This may sound rather like an 'all-purpose miracle device'...

...but it's a little trickier to understand. I can't avoid this if we want to talk more about the background. Asset tokenization is often based on the Ethereum blockchain – two terms that already require explanation: blockchain and Ethereum. Lets start with the blockchain: this is a database in which the entered pieces of data are linked to one other using cryptographic techniques in a way that makes it difficult or impossible to manipulate them. This is all the more true if this blockchain is organized in a decentralized manner; in other words, if an identical copy of the database is located on many thousands of servers, as is the case with the Ethereum blockchain. The Ethereum blockchain is a database that essentially anyone can access.

Really? Anyone?

Yes, anyone can add data there in the form of information, programs or digital contracts. Once this data has been added, it can no longer be removed or manipulated. This is ensured by what are called 'miners', who cryptographically seal the blocks containing the recorded data in a way that prevents anyone from changing them. To do this, a miner must allocate computing power to solve a cryptographic puzzle before other miners. Those who solve the puzzle first receive a reward in the form of Ether, the Ethereum blockchain's transaction currency.

"Tokenization is no walk in the park, but it is worth understanding, due to its considerable innovation potential for the financial sector and other industries."

Dr. Cyrus de la Rubia, Chief economist at the Hamburg Commercial Bank

And where do the tokens come in?

What I just described doesn't have much to do with tokens yet. However, tokens can be created via 'smart contracts'. A smart contract is nothing more than a piece of software that can be stored on the Ethereum blockchain in the case discussed here. This software functions like an if-then condition, and has an independent address on the Ethereum blockchain. This allows for example, a piece of real estate to be tokenized. In this case, the if-then condition is: If a certain amount of Ether – the cryptocurrency on the Ethereum blockchain – flows to the address of the seller's smart contract, then the sender of the Ether's address receives a correspondingly defined amount of tokens, which in turn represent an ownership share in the piece of real estate. Possession of a token, which is assigned to the individual blockchain addresses of the holders on the blockchain, entitles the holder to receive a share of the rental income. The transfer of the rental income can also be automated by means of a smart contract, for example by applying following if-then condition: If it is the 15th day of the month, then a portion of the rent is paid to the token holders' Ethereum addresses.

That sounds impressive. And doesn't exactly bode well for real estate managers' future business prospects.

The charm of this approach is that the processes run automatically and therefore require little administrative effort. Taken to the extreme, one could even imagine that no intermediaries will be necessary anymore, because the contracts cannot be corrupted and are self-fulfilling. The property manager will no be longer a human being, but just a piece of software. In addition, this creates new prospects for low net-worth private investors. Tokens can essentially be sold in any small value. This allows investors who wouldn't be able to participate in a large insurance tower under normal circumstances to acquire a fraction of this property or a corresponding rental claim with, for example, 500 euros. Many tokens can now be traded on decentralized blockchain based exchanges, meaning that shares can be traded here without high transaction costs. The high degree of divisibility also makes it possible to diversify even a rather small property portfolio at a low cost.

image tokenisierung

So what's still holding it back in practice?

The world of real estate and tenants is not as pure as programmers usually imagine. The magic words of 'blockchain', 'token' and 'smart contract' do not mean that tenants are automatically always in a position to pay their rent, that real estate management and repair work takes care of itself and that notary publics, who usually ensure the transfer of the land register when selling a property, are immediately out of a job. These obstacles are not insurmountable, however. For example, it is essentially possible to use sensors to continuously check whether electrical devices such as stairwell lamps or elevators are functioning and, in the event of an error message, to contact a corresponding contractor from an address pool. Here, too, it could be an advantage if the contractor is connected to the blockchain and can see the error message immediately. It would be just as interesting, if not more, to transfer land registers to the blockchain. This would be a logical step, as the Ethereum blockchain is almost impossible to manipulate and data entries therefore enjoy a high degree of credibility without the need for a notary public. This could make real estate transactions significantly cheaper. However, notary publics will probably still be playing a significant role in more complex commercial property transactions 20 years from now.

That may well be the case, but you are making careful use of the subjunctive. What else prevents the blockchain from making a major breakthrough in the asset industry?

Despite all the euphoria, we shouldn't allow ourselves to get carried away, at least for the time being. Not everything that can be mapped to the blockchain is useful per se. It's important to weigh up the pros and cons here, especially since the technology is still immature in many areas and also offers a target for attack. The Ethereum blockchain's biggest weakness is its lack of scaling. There are also other problems. For example, the information collected by sensors must be transmitted to the smart contract via oracles. Unlike the Ethereum blockchain, these oracles can be manipulated. Solutions must be found here to prevent misuse. And let's not forget the legal stumbling blocks. The federal government has made some progress in this regard and has recently introduced a bill to give electronic or tokenized securities the same status as traditional securities. Switzerland is even further ahead in this regard, but most EU countries are lagging behind. This could present an obstacle when it comes to international transactions.

You've evaluated the opportunities, and also mentioned the risks. Hand on heart, how much potential is there is for tokens?

In spite of all the doubts, think back for a moment to the Internet. It used to be that you'd sit there while the modem buzzed and – if you were lucky – actually established a connection and loaded a page in the time it took to make a coffee. Today, people move around the net with a naturalness that would have been unthinkable in the 1990s. The law has been, and continues to be, increasingly adapted to the new reality, and people no longer question whether such an abstract thing can function at all. They simply use it. The same thing can happen with blockchain and token technology. Rather than dismissing the technology as a fixed idea or perceiving it as a threat, it is therefore important for legislators and companies to stay on the ball and seize the opportunities inherent in these technologies.

Four questions and answers on the power of the blockchain

How are Bitcoins unique?

Bitcoin is a form of electronic peer-to-peer cash that can be transferred between computers without the need for a trustworthy intermediary, such as a bank. Its emission is not subject to the control of a single, centralized institution. Whole bitcoins, or its smaller units, known as Satoshis, can be transferred securely via the Bitcoin blockchain.

How is the digital money sent from A to B without counterfeiting occurring?

The secret of cryptocurrency lies in the fact that all transactions that take place in the Bitcoin blockchain are stored. Forever. Since the launch of the Bitcoin cryptocurrency on January 3, 2009, every single transaction has been stored. Today, when a new transaction is set to be carried out from a particular address, referring to the entire transaction history can quickly confirm whether the address is trustworthy. On a technical level, the security of the blockchain is created through "miners", who are rewarded for confirming the correctness of transactions involving (newly created) Bitcoins.

How significant is Bitcoin today?

Every "block" of the blockchain includes 1,500 to 2,500 carried out transactions. At this point in time, a new block is added every ten minutes. By mid-September 2020, around 650,000 blocks had been created worldwide.

What is the future of the blockchain?

A new generation of blockchains has now been developed which offers even greater benefits. One of the most prominent new blockchains is Ethereum – considered the Swiss army knife of the crypto industry. It is significantly more flexible than its predecessor. While the Bitcoin blockchain is only able to transfer Bitcoins, the Ethereum blockchain also transports data, information and what is known as smart contracts. It is these smart contracts that hold the greatest potential for innovation. Put simply, they are software solutions for any type of if-then transaction, such as rental or leasing deals.

Blockchain: Ist die „Tokenisierung von Assets“ das neue große Ding?

November 2020 – Der Einsatz von Blockchains im Umfeld von Sachwerten steckt noch in den Kinderschuhen. Doch gerade mit Blick auf den Immobilienmarkt könnten smarte Tokens den Markt gewaltig verändern. Dr. Cyrus de la Rubia, Chefökonom der Hamburg Commercial Bank, bringt im Interview Licht in dieses bis dato wenig bekannte Business.

Eine Münze mit Bitcoin Symbol liegt auf einem rosa-grünen Hintergrund

Die Finanzindustrie hat sich gerade einmal an die Blockchains gewöhnt, da kommen die „Tokens“ als neues großes Ding auf, angeblich viel leichter zu verstehen. Dann erklären Sie doch einmal bitte kurz, was dahinter steckt.

Wenn Ihnen jemand sagt, das Konzept der Tokenisierung sei leicht zu verstehen, dann liegt das entweder daran, dass die Person Sie nicht mit komplizierten Erklärungen abschrecken möchte oder sie vielleicht das Konzept selber nicht verstanden hat. Tokenisierung ist kein leichtes Brot, aber es lohnt sich es zu verstehen, weil es erhebliches Innovationspotenzial für den Finanzsektor und andere Branchen hat. Denn – um ein Ergebnis vorweg zu nehmen – mit der Tokenisierung von Assets können reale Vermögenswerte, wie etwa Immobilien, in kleine Einheiten geteilt, Kleinanlegern zugänglich gemacht und mit nur geringen Transaktionskosten gehandelt werden. Und vieles davon ohne Intermediäre.

Das klingt ja wie die vielzitierte „eierlegende Wollmilchsau“ ...

... ist aber erst einmal hartes Brot. Das kann ich Ihnen, wenn wir mehr über die Hintergründe sprechen wollen, nicht ersparen. Die Tokenisierung von Vermögenswerten findet häufig auf der Basis der Ethereum-Blockchain statt und damit sind schon mal zwei erklärungsbedürftige Begriffe genannt. Blockchain und Ethereum. Eine Blockchain ist zunächst eine Datenbank, in der die eingetragenen Daten mithilfe von kryptographischen Techniken derart miteinander verknüpft sind, dass sie nur schwer oder gar nicht manipuliert werden können. Das gilt umso mehr, wenn diese Blockchain dezentral organisiert ist. Das heißt, wenn eine identische Kopie der Datenbank auf vielen Tausenden Servern liegt, so wie das etwa bei der Ethereum-Blockchain der Fall ist. Die Ethereum-Blockchain ist eine Datenbank, die grundsätzlich für jeden frei zugänglich ist.

Wirklich für jeden?

Ja, jeder kann dort Daten in Form von Informationen, Programmen oder digitalen Verträgen einstellen. Sind diese Daten einmal eingestellt, dann lassen sie sich nicht mehr entfernen oder manipulieren. Dafür sorgen die sogenannten Miner, die sicherstellen, dass die Blocks mit den aufgenommenen Daten in der Weise kryptografisch versiegelt sind, dass niemand sie mehr ändern kann. Dafür müssen die Miner Rechnerkapazität bereit stellen, mit der sie untereinander in einen Wettstreit um die Lösung eines kryptografischen Rätsels treten. Die Miner, die das Rätsel als Erste lösen, erhalten eine Belohnung in Form von Ether, der Transaktionswährung der Ethereum-Blockchain.

„Tokenisierung ist kein leichtes Brot, aber es lohnt sich es zu verstehen, weil es erhebliches Innovationspotenzial für den Finanzsektor und andere Branchen hat.“

Dr. Cyrus de la Rubia, Chefsvolkswirt bei der Hamburg Commercial Bank

Und was genau sind jetzt die Tokens?

Das gerade Beschriebene hat noch nicht viel mit Tokens zu tun. Allerdings können über sogenannte Smart Contracts Tokens geschaffen werden. Ein Smart Contract ist nichts anderes als eine Software, die in dem hier besprochenen Fall auf der Ethereum-Blockchain gespeichert werden kann. Diese Software funktioniert wie eine Wenn-Dann-Bedingung und hat eine eigenständige Adresse auf der Ethereum-Blockchain. Auf diese Weise kann beispielsweise eine Immobilie tokenisiert werden. Die Wenn-Dann-Bedingung lautet in diesem Fall: Wenn eine bestimmte Anzahl von Ether – der Kryptowährung auf der Ethereum-Blockchain – an die Adresse des von dem Verkäufer geschaffenen Smart Contracts fließt, erhält die Adresse des Senders der Ether eine entsprechend definierte Menge an Tokens, die ihrerseits einen Eigentumsanteil an der Immobilie repräsentieren. Der Besitz eines Tokens, der auf der Blockchain den einzelnen Blockchain-Adressen der Inhaber zugeordnet ist, berechtigt dazu, einen Anteil der Mieteinnahmen zu erhalten. Die Überweisung der Mieteinnahmen kann ebenfalls mithilfe eines Smart Contracts automatisiert werden, zum Beispiel über die folgende Wenn-Dann-Bedingung: Wenn der 15. Tag eines Monats ist, dann wird die Miete an die Ethereum-Adressen der Inhaber der Token anteilig überwiesen.

Das klingt beeindruckend. Und nicht gerade optimistisch, was die geschäftliche Zukunft großer Immobilienverwalter angeht ...

Der Charme an diesem Vorgehen ist, dass die Prozesse automatisch ablaufen und insofern wenig Verwaltungsaufwand bedeuten. Die Extremvorstellung geht sogar dahin, dass es keinerlei Intermediäre mehr gibt, weil die Verträge nicht korrumpierbar sind und sich selbst erfüllen. Der Immobilienverwalter ist kein Mensch mehr, sondern nur noch eine Software. Darüber hinaus ergeben sich neue Perspektiven für wenig vermögende Privatanleger. Tokens können im Grunde genommen in beliebig kleiner Wertigkeit verkauft werden. Auf diese Weise kann ein Anleger, der unter normalen Umständen keine Möglichkeit hätte, sich an einem großen Versicherungstower zu beteiligen, durchaus mit beispielsweise 500 Euro einen Bruchteil diese Immobilie beziehungsweise einen entsprechenden Mietanspruch erwerben. Viele Tokens können mittlerweile an dezentralen, auf Blockchain basierenden Börsen gehandelt werden, so hier ohne große Transaktionskosten die Anteile gehandelt werden können. Die hohe Teilbarkeit ermöglicht es zudem, auch ein eher kleines Immobilienportfolio zu niedrigen Kosten zu diversifizieren.

Image Tokenisierung

Und woran hakt es noch in der Praxis?

Die Welt der Immobilien und Mieter ist nicht so rein, wie sich das Programmierer meist vorstellen.. Die Zauberwörter „Blockchain“, „Token“ und „Smart Contract“ bedeuten nicht, dass der Mieter automatisch stets in der Lage ist, seine Miete zu zahlen, dass die Verwaltung der Immobilie inklusive der Reparaturarbeiten sich von alleine erledigt und der Notar, der üblicherweise beim Verkauf einer Immobilie die Grundbuchübertragung sicherstellt, sofort arbeitslos wird. Es ist aber auch nicht so, dass diese Hindernisse unüberwindbar wären. So ist es beispielsweise grundsätzlich möglich, dass mithilfe von Sensoren laufend die Funktionsfähigkeit elektrischer Geräte wie Treppenhauslampen oder Fahrstühle überprüft wird und bei einer Fehlermeldung ein entsprechender Vertragshandwerker aus einem Adressenpool kontaktiert wird. Auch hier könnte es ein Vorteil sein, wenn der Handwerker der Blockchain angeschlossen ist und sofort Einsicht in die Fehlermeldung erhält. Mindestens so interessant wäre es auch, Grundbücher auf die Blockchain zu übertragen. Dies liegt nahe, da die Ethereum-Blockchain als kaum manipulierbar gilt und Dateneintragungen daher eine hohe Glaubwürdigkeit genießen, ohne dass es eines Notars bedürfte. Das könnte Immobilientransaktionen deutlich günstiger machen. Bei komplexeren Transaktionen von Gewerbeimmobilien werden Notare aber vermutlich auch noch in 20 Jahren eine bedeutende Rolle spielen.

Sie formulieren dennoch vorsichtig im Konjunktiv. Was verhindert noch den großen Durchbruch der Blockchain in der Asset-Branche?

Bei aller Euphorie sollte man – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt – die Kirche noch im Dorf lassen. Nicht alles, was auf der Blockchain abbildbar ist, ist per se sinnvoll. Hier gilt es genau abzuwägen, zumal die Technologie in weiten Teilen noch unreif ist und auch Angriffsfläche bietet. Der größte Schwachpunkt der Ethereum-Blockchain ist die mangelnde Skalierung. Es gibt auch andere Probleme. So müssen beispielsweise die Informationen, die von Sensoren aufgenommen werden, via Oracles an den Smart Contract übertragen werden. Diese Oracles können aber, im Gegensatz zur Ethereum-Blockchain – manipuliert werden. Hier müssen Lösungen gefunden werden, die einen Missbrauch unwahrscheinlich machen. Nicht zu vergessen sind rechtliche Stolpersteine: Die Bundesregierung hat durchaus Fortschritte in dieser Beziehung gemacht und vor Kurzem einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, in dem elektronischen beziehungsweise tokenisierten Wertpapieren der gleiche Status wie traditionellen Wertpapieren zugestattet werden soll. Die Schweiz ist noch weiter, die meisten EU-Länder hinken aber hinterher. Bei internationalen Transaktionen kann das zu einem Hindernis werden.

Sie haben Chancen bewertet, aber auch Risiken benannt. Hand aufs Herz: Welche Kraft steckt letztlich in den Tokens?

Trotz aller Einwände: Denken Sie zurück an das Internet. Wie einst das Modem surrte und gurrte, bevor es – wenn man Glück hatte – tatsächlich eine Verbindung aufbaute und man sich einen Kaffee machen konnte, während eine Internetseite aufgebaut wurde. Heute bewegen sich die Menschen mit einer Selbstverständlichkeit im Netz, die in den 1990er-Jahren undenkbar gewesen wäre. Das Recht wurde und wird immer mehr an die neue Realität angepasst und die Menschen hinterfragen nicht mehr, ob so etwas Abstraktes überhaupt funktionieren kann, sondern sie nutzen es einfach. So kann es auch mit der Blockchain- und Token-Technologie gehen. Statt die Technologie als fixe Idee abzutun oder als Bedrohung zu empfinden, ist es daher wichtig, dass der Gesetzgeber und die Unternehmen am Ball bleiben, um die diesen Technologien innewohnenden Chancen wahrzunehmen.

4 Fragen und Antworten zur Kraft der Blockchain

Was macht Bitcoins so einzigartig?

Bitcoin ist ein elektronisches Peer-to-Peer-Bargeld, das zwischen Computern ohne einen vertrauenswürdigen Mittelsmann – wie etwa eine Bank – übertragen werden kann und dessen Emission nicht unter der Kontrolle einer einzelnen, zentralen Institution steht. Über die Bitcoin-Blockchain können ganze Bitcoin oder Bruchteile davon, die sogenannten Satoshis, sicher überwiesen werden.

Wie gelingt es, dass das digitale Geld von A nach B fließt und dabei nicht gefälscht wird?

Das Geheimnis hinter der Kryptowährung ist, dass alle Transaktionen, die auf der Bitcoin-Blockchain stattfinden, gespeichert werden. Und zwar für immer. Seit Start der Digitalwährung Bitcoin am 3. Januar 2009 wurden alle Transaktionen gespeichert. Wenn heute nun eine neue Transaktion von einer Adresse getätigt werden soll, kann mit Blick auf die komplette Historie schnell geklärt werden, ob diese Adresse vertrauenswürdig ist oder nicht. Technisch wird die Sicherheit der Blockchain über die sogenannten Miner hergestellt, die für die Bestätigung der Richtigkeit von Transaktionen mit (neu geschaffenen) Bitcoin belohnt werden

Welche Bedeutung hat Bitcoin heute schon?

In jedem „Block“ der Blockchain finden 1.500 bis 2.500 Transaktionen statt. Heute wird alle zehn Minuten ein neuer Block hinzugefügt. Mitte September 2020 gab es weltweit bereits rund 650.000 Blöcke.

Welche Zukunft hat die Blockchain?

Mittlerweile gibt es eine neue, noch vorteilhaftere Generation von Blockchains. Eine der prominentesten ist die Ethereum – sozusagen die eierlegende Wollmilchsau in der Krypto-Industrie. Sie ist wesentlich flexibler als ihre Vorgängerin. Während die Bitcoin-Blockchain nur Bitcoins transportieren kann, transportiert die Ethereum-Blockchain auch Daten, Informationen und sogenannte Smart Contracts. Und gerade in diesen Smart Contracts – vereinfacht gesagt sind das Softwarelösungen für jede Form von Wenn-Dann-Geschäften, wie etwa Miet- oder Leasing-Deals – steckt das große Innovationspotenzial.