E-Fuels: The synthetic power

July 2019 – Against the backdrop of climate change, gasoline and diesel vehicles are being increasingly placed on the defensive. E-fuels are also available as an alternative to the celebrated – but not entirely uncriticized – electromobility. What lies behind these synthetic fuels and how could they benefit the world economy as a whole?

An idea does not necessarily have to be new in order to be innovative. The foundations of modern e-fuels were laid almost 100 years ago. The German chemists Franz Fischer and Hans Tropsch were researching alongside one another at the Kaiser Wilhelm Institute for Coal Research in Mülheim an der Ruhr. The synthesis they discovered bears their name: the Fischer-Tropsch process.

A solution for climate change

Today, a good century later, the names Fischer and Tropsch are again on everyone's lips. The reason for this is clear: the world is looking for a solution to the rising global carbon dioxide emissions and the resulting climate change. Whether it be on roads, water or in the air, the transport sector is a major contributor to global warming. Classic gasoline and diesel engines are becoming increasingly maligned. The great hope for advocates of climate protection now rests in electromobility – without questioning how climate-friendly the electricity produced for electric cars actually is, or alone how much carbon dioxide is pumped into the environment during production of the necessary batteries.

Climate protection policy in car traffic

Worldwide limit values of selected countries and the EU

To use modern technical jargon, Fischer and Tropsch's old idea promises true climate neutrality; its technical basis is electrolysis, which splits water into its constituents oxygen and hydrogen. Further processes chemically bind the hydrogen obtained in this way to carbon using carbon dioxide. The new compound creates a synthetic liquid fuel. During production, the same amount of carbon dioxide is removed from the environment as is later released during combustion. And if the electricity required for electrolysis comes from renewable sources such as wind or sun, then it is a 100 percent climate-neutral fuel. Engineers generally refer to the technology for storing renewable electricity using synthetic fuels (electricity to liquid/power-to-liquids and electricity to gas/power-to-gas) as power-to-X.

Members of the "Power to X Alliance" interest group include industry leaders such as Audi AG and BP Europe SE, alongside canny newcomers such as GP Joule GmbH from Reußenköge in North Frisia, Germany. Founded in 2009 with the conviction that 100 percent renewable energy supply is feasible, GP Joule is now, in its own words, "a system provider for integrated energy solutions from sun, wind and biomass as well as a partner at the supply level for electricity, heat, hydrogen and electromobility". The medium-sized group of companies employs more than 200 people in Germany, Europe and North America.

GP Joule is also focusing on synthetic fuels with its newly launched e-Farm initiative. "It's the largest green hydrogen mobility project in Germany to date. It will enable us to implement a hydrogen infrastructure in the group – from generation, to processing to fleet utilization," says André Steinau, a management consultant at GP Joule.

Regional wind power will be used to generate hydrogen, which can then be used for refueling at two hydrogen filling stations in Husum and Niebüll. At the start of the project, two fuel cell buses will be purchased for regular bus services and five cars powered by fuel cells. More are set to follow.

Green propulsion for road, sea and air

Maximum PtX share of selected sectors in 2050

Existing infrastructure can continue to be used

At present, classic liquid fuels still provide around 98 percent of propulsion energy for transport and more than 20 percent of heating energy in Germany. Of around 46 million German cars, only 200,000 are currently powered by electric or hybrid drives; the rest roll the streets with combustion engines. Moreover, this fleet cannot be converted to other technologies as quickly as the German government's climate protection goals require. With e-fuels, on the other hand, no technology exchange is required. According to proponents of e-fuels, all existing infrastructures can continue to be used, i.e. pipelines, tank farms and filling stations. This would give a great boost to the transformation of the energy system: No one would have to build a completely new supply system from scratch. "This is a key argument for market development and its costs," says Nils Driemeyer, Global Head Renewable Energy at Hamburg Commercial Bank.

Consumers can continue to use the green fuels in their proven and already used combustion engines and heaters, but in a climate-neutral way. "They are thus a fast and efficient lever for reducing CO2 emissions," says Kurt-Christian Scheel, Managing Director of the German Association of the Automotive Industry.

E-fuels can do almost everything that is important in the energy world: power cars, trucks and especially ships and airplanes over long distances and fuel boilers and power-generation turbines. Gaseous or liquid e-fuels can also be used as raw materials in industry: as hydrogen, methane and synthetic gasoline and diesel fuels including kerosene.

According to the result of a study on energy system transformation published by the German Energy Agency (dena) in the summer of 2018, e-fuels will be able to cover a demand of 150 to 900 terawatt hours (TWh) in Germany alone by 2050 – above all in areas that cannot be freed from emissions through the direct use of renewable electricity or can only be freed with difficulty.

Solar power from North Africa as an energy supplier

Since e-fuels can be stored and transported easily, they can be produced more cheaply in sunny and windy regions of the world than in Germany or other European countries; North Africa or the Middle East are just two examples. One kilowatt hour of renewable electricity costs a good six cents in Germany, but only three to four cents in North Africa. "The number of countries or locations that could be considered for the production of e-fuels is definitely higher than the number of oil-exporting countries," says Alexander Tremmel, Project Manager in the Energy Systems Technology Field at Siemens AG, Corporate Technology.

EU Climate Commissioner Miguel Arias Cañete also believes in synthetic fuels: "The production of renewable energy offers a wide range of opportunities for 'green growth' and increased employment in Europe. We spend almost one billion euros per day on oil. Replacing these imports with domestically produced energy is an important way to revive our own economy." But the EU Commissioner also knows: "The specific role of e-fuels compared to other forms of alternative energy will depend on technology development, grid integration and costs."

The latter in particular are still far too high for a real market breakthrough; the most critical estimates range from 4.50 euros to even more per liter. As a scientist, Tremmel is more optimistic and believes that e-fuel production costs of around one euro per liter are feasible within the next five to ten years. A prerequisite for this, however, is the roll-out of the technology, which so far has not progressed much beyond the experimental stage in Germany.

"The success of e-fuels depends crucially on the fact that it will soon be possible to reduce production costs, which are currently still far too high,"

says financing expert Nils Driemeyer of the Hamburg Commercial Bank

The World Energy Council is also lending both courage and impetus to German climate protection and economic policy courage with its studies. The results of the study "International Aspects of a Power-to-X Roadmap" that he commissioned are clear: If Germany wants to actively shape energy system transformation, synthetic fuels and combustibles from renewable electricity must become the third pillar of a global transformation – alongside energy efficiency and the direct use of electricity from renewable energies.

Carsten Rolle, Managing Director of the World Energy Council – Germany and Head of Energy and Climate Policy at the Federation of German Industries (BDI), calls for state subsidies to achieve this major goal: "As with all major new technologies, the production and use of e-fuels needs a push. In the past this was the case with renewable energies; it was also the case with fossil technologies." He says that only when the necessary awareness is created can the industry take the other steps, such as the construction of pilot and demonstration projects or industrial production.

E-Fuels: Power mit synthetischer Kraft

Juli 2019 – Vor dem Hintergrund des Klimawandels geraten Benziner und Dieselfahrzeuge immer mehr in die Defensive. Als Alternative bieten sich neben der gefeierten – aber nicht ganz unkritischen Elektromobilität – auch E-Fuels an. Diese synthetischen Kraft- und Brennstoffe könnten Vorteile für die gesamte Weltwirtschaft bieten.

Innovative Ideen müssen nicht zwingend neu ein. Die Grundlagen der modernen E-Fuels wurden bereits vor fast 100 Jahren gelegt. Die deutschen Chemiker Franz Fischer und Hans Tropsch forschten damals Seite an Seite am Kaiser-Wilhelm-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr. Die Synthese, die die beiden entdeckten, trägt ihren Namen: Fischer-Tropsch-Verfahren.

Lösung gegen den Klimawandel

Heute, ein gutes Jahrhundert später, sind Fischer und Tropsch wieder in aller Munde. Der Grund ist klar: Die Welt sucht nach einer Lösung gegen den weltweit steigenden Ausstoß an Kohlendioxid und den dadurch verursachten Klimawandel. Gerade der Verkehrssektor, ob auf der Straße, dem Wasser oder in der Luft, trägt einen maßgeblichen Teil zur Erderwärmung bei. Klassische Benzin- und Dieselmotoren geraten dabei zusehends ins Abseits. Eine große Hoffnung der Klimaschützer ruht jetzt auf der Elektromobilität – dabei gilt es zu hinterfragen, wie klimafreundlich der Strom für die E-Autos eigentlich produziert wird oder wieviel Kohlendioxid allein bei der Produktion der notwendigen Batterien in die Umwelt gelangt.

Klimaschutzpolitik im Autoverkehr

Weltweite Grenzwerte ausgewählter Länder und der EU

Die alte Idee von Fischer und Tropsch, im modernen technischen Gewand, steht dagegen für Klimaneutralität: Technische Grundlage ist dabei die Elektrolyse – diese spaltet Wasser in seine Bestandteile Sauerstoff und Wasserstoff auf. Der so gewonnene Wasserstoff wird in weiteren Prozessen mithilfe von Kohlendioxid chemisch an Kohlenstoff gebunden. Die neue Verbindung führt zu einem synthetischen flüssigen Kraftstoff. Bei der Produktion wird dabei genau so viel Kohlendioxid aus der Umwelt entnommen, wie später bei der Verbrennung wieder freigesetzt wird. Und wenn der für die Elektrolyse benötigte Strom aus erneuerbaren Quellen wie Wind oder Sonne stammt, handelt es sich um 100 Prozent klimaneutral hergestellte Brennstoffe. Ingenieure fassen die Technologie zur Speicherung von erneuerbarem Strom durch synthetische Kraft- und Brennstoffe (Strom zu Flüssigkeit/Power-to-Liquids und Strom zu Gas/Power-to-Gas) generell unter dem Begriff Power-to-X zusammen.

Mitglieder des Interessenverbandes „Power to X Allianz“ sind Industriegrößen wie die Audi AG oder BP Europe SE – aber auch pfiffige Newcomer wie die GP Joule GmbH aus dem nordfriesischen Reußenköge. 2009 mit der Überzeugung gegründet, dass 100 Prozent erneuerbare Energieversorgung machbar ist, ist GP Joule heute nach eigenen Worten „ein Systemanbieter für integrierte Energielösungen aus Sonne, Wind und Biomasse sowie ein Partner auf Versorgungsebene für Strom, Wärme, Wasserstoff sowie Elektromobilität“. Die mittelständische Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter in Deutschland, Europa und Nordamerika.

Mit der jetzt gestarteten Initiative „e-Farm“ setzt auch GP Joule auf synthetische Kraftstoffe. „Dabei handelt es sich um das bisher größte grüne Wasserstoff–Mobilitätsprojekt in Deutschland. Wir realisieren damit eine Wasserstoff-Infrastruktur von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Flottennutzung im Verbund“, sagt André Steinau, Referent der Unternehmensleitung bei GP Joule.

Mithilfe von regionalem Windstrom soll dabei Wasserstoff erzeugt werden, der dann an zwei Wasserstoff-Tankstellen in Husum und Niebüll getankt werden kann. Zum Start des Projekts werden zwei Brennstoffzellenbusse für den Linienverkehr sowie fünf per Brennstoffzelle betriebene Autos angeschafft. Weitere sollen folgen.

Grüner Antrieb für Straße, See und Luft

Maximaler PtX-Anteil ausgewählter Sektoren im Jahr 2050

Vorhandene Infrastruktur kann weiter genutzt werden

Derzeit sorgen klassische flüssige Kraftstoffe noch für rund 98 Prozent der Antriebsenergie im Verkehr und für mehr als ein Fünftel der Heizenergie in Deutschland. Von rund 46 Millionen Autos in Deutschland fahren zurzeit lediglich 200.000 mit Elektro- oder Hybridantrieben. Der Rest rollt mit Verbrennungsmotoren über die Straßen. Und diese Flotte lässt sich nicht so schnell auf andere Technologien umstellen, wie es die Klimaschutzziele der Bundesregierung erfordern. Mit E-Fuels ist dagegen der Technikaustausch nicht nötig. Alle vorhandenen Infrastrukturen können laut den Befürwortern der e-Fuels weiter genutzt werden – Pipelines, Tanklager, Tankstellen. Das wäre ein großer Pluspunkt bei der Transformation des Energiesystems, da kein vollkommen neues Versorgungssystem aus dem Boden gestampft werden müsste. „Das ist für die Markterschließung und die damit verbundenen Kosten ein zentrales Argument“, sagt Nils Driemeyer, Global Head Renewable Energy bei der Hamburg Commercial Bank.

Die Verbraucher können die grünen Kraftstoffe weiter in ihren bewährten und bereits verwendeten Verbrennungsmotoren und Heizungen nutzen – nur eben klimaneutral. „Sie sind daher ein schneller und effizienter Hebel zur CO2-Minderung“, sagt Kurt-Christian Scheel, Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie.

E-Fuels können fast alles, was in der Energiewelt wichtig ist: Autos, Lastwagen, sogar Schiffe und Flugzeuge auf langer Strecke antreiben, dazu Heizkessel und Kraftwerksturbinen befeuern. Auch als Rohstoff in der Industrie sind die gasförmigen oder flüssigen E-Fuels als Ersatz für Otto- und Dieselkraftstoffe einsetzbar.

Im Jahr 2050 können E-Fuels allein in Deutschland einen Bedarf von 150 bis 900 Terawattstunden (TWh) abdecken – vor allem in Bereichen, die sich durch eine direkte Nutzung erneuerbaren Stroms nicht oder nur schwer von Emissionen befreien lassen, so das Ergebnis einer im Sommer 2018 von der Deutschen Energie-Agentur (dena) veröffentlichten Untersuchung zur Energiewende.

Sonnenkraft aus Nordafrika als Energielieferant

Da E-Fuels speicherbar und leicht zu transportieren sind, können sie in sonnen- und windreichen Regionen der Erde, wie etwa in Nordafrika oder im Nahen Osten, günstiger als beispielsweise in Deutschland oder in anderen europäischen Staaten erzeugt werden. So kostet eine Kilowattstunde regenerativ erzeugter Strom gut sechs Cent in Deutschland, aber nur drei bis vier Cent in Nordafrika. „Die Anzahl der Länder oder Standorte, die für die Produktion von E-Fuels infrage kommen, ist auf jeden Fall höher als die Anzahl ölexportierender Länder“, sagt Alexander Tremmel, Projektleiter im Technologiefeld Energiesysteme bei der Siemens AG, Corporate Technology.

Auch EU-Klimakommissar Miguel Arias Cañete hält große Stücke auf die synthetischen Kraft- und Brennstoffe: „Die Produktion von erneuerbarer Energie bietet umfassende Möglichkeiten für ‚grünes Wachstum‘ und die Steigerung der Beschäftigung in Europa. Unsere Ölrechnung beträgt nahezu eine Milliarde Euro pro Tag. Diese Importe durch im Inland erzeugte Energie zu ersetzen, würde unsere eigene Wirtschaft massiv ankurbeln.“ Der EU-Kommissar weiß aber auch: „Die spezifische Rolle von E-Kraftstoffen im Vergleich zu anderen Formen der Alternativenergie wird von der Technologieentwicklung, der Integration ins Stromnetz und den Kosten abhängen.“

Gerade Letztere sind für einen echten Marktdurchbruch noch viel zu hoch – die kritischsten Schätzungen reichen von 4,50 Euro und mehr pro Liter. Wissenschaftler Tremmel ist da optimistischer und hält E-Fuels-Herstellungskosten von ungefähr einem Euro pro Liter in den nächsten fünf bis zehn Jahren für machbar. Voraussetzung dafür ist jedoch ein Ausrollen der Technologie, die bisher über das Versuchsstadium in Deutschland noch nicht großartig hinausgekommen ist.

„Der Erfolg der E-Fuels hängt entscheidend davon ab, dass es bald gelingt, die derzeit noch viel zu hohen Herstellungskosten zu senken“,

meint Finanzierungsexperte Nils Driemeyer von der Hamburg Commercial Bank.

Auch der Weltenergierat macht der deutschen Klimaschutz- und Wirtschaftspolitik mit Studien Mut und zugleich Beine. Die Ergebnisse der von ihm in Auftrag gegebenen Studie „Internationale Aspekte einer Power-to-X Roadmap“ sind eindeutig: Wenn Deutschland die Energiewende aktiv gestalten will, müssen synthetische Kraft- und Brennstoffe aus erneuerbarem Strom zum dritten Standbein einer globalen Transformation werden – neben der Energieeffizienz und der direkten Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien.

Carsten Rolle, Geschäftsführer des Weltenergierats Deutschland e. V., und Abteilungsleiter Energie- und Klimapolitik beim Bundesverband der Deutschen Industrie, fordert für das große Ziel staatliche Subventionen: „Wie bei allen großen, neuen Technologien ist auch bei der Produktion und Nutzung von E-Fuels ein bisschen Schub nötig. Das war bei den erneuerbaren Energien so; das war früher bei fossilen Technologien so.“ Erst wenn das nötige Bewusstsein vorhanden sei, könnte die Industrie nach seinen Worten die anderen Schritte angehen, wie etwa den Bau von Pilot- und Demoprojekten bis hin zur industriellen Produktion.