Bjarne Hackmann, 27, seit Oktober 2019 Trainee im Bereich Personal der Hamburg Commercial Bank

Portraitfoto von Bjarne Hackmann

„Das Thema Personalmanagement hat mich bereits früh in meiner dualen Ausbildung an der Hamburg School of Business Administration fasziniert. Durch die Schwerpunktwahl in diesem Themenspektrum habe ich die vielfältigen Aufgabenbereiche bereits kennenlernen dürfen. Diese Begeisterung habe ich – nach einem Jahr im Projektmanagement einer Finanzkommunikations-Agentur – weiterverfolgt und durch meinen Master an der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Regensburg vertieft. Das Personalwesen bietet einen unglaublich großen und spannenden Arbeitsbereich. Die Entscheidung, mich für ein Trainee-Programm bei der HCOB zu bewerben, war getrieben von dem Wunsch, diese Vielfältigkeit genauer erforschen zu können. Die HCOB ist ein enorm interessantes Unternehmen mit besonderen Herausforderungen, die meiner Meinung nach bei kaum einem anderen Unternehmen derzeit zu finden sind. Bereits früh im Traineeprogramm habe ich diese unterschiedlichen Aufgaben und Themen kennengelernt und konnte mitarbeiten und mich aktiv einbringen. Die Möglichkeit, an der Zukunft eines sich transformierenden Unternehmens arbeiten zu dürfen, begeistert mich nachhaltig.“