Rieke Brinkmann, 27, nach erfolgreichem Trainee-Programm seit Mitte 2019 Mitarbeiterin im Bereich Compliance der Hamburg Commercial Bank

Portraitfoto von Rieke Brinkmann

„Mein Interesse am weiten Feld Compliance zeichnete sich schon während meines Studiums des Wirtschaftsrechts an der Universität Kassel ab. Gerade für Banken wird dieses Thema immer wichtiger. Daher freut es mich umso mehr, dass mir die Hamburg Commercial Bank bereits mit relativ jungem Alter so große Verantwortung überträgt, wenn es etwa um Themen wie Geldwäsche- und Betrugsprävention geht. Dass Mitarbeiter*innen hier geschätzt und nach Kräften gefördert werden, habe ich bereits während meiner 18 Monate als Trainee erleben dürfen. Während dieser gesamten anderthalb Jahre hatte ich einen festen Mentor sowie themenbezogen wechselnde Patinnen und Paten. Diese waren jederzeit ansprechbar und hatten stets wertvolle Ratschläge für mich. Hier herrscht eine gute, offene Hands-on-Mentalität.“