Global trade: Relaxation of supply chain situation not expected until 2023

November 2021 – Empty warehouses, angry customers, exploding freight rates: the coronavirus pandemic has exposed the vulnerabilities of existing supply chains – and our dependence on them. Companies are having to adapt to new market rules and a move away from the just-in-time concept. Yet the market economy will survive this crisis too.

paper ships

Every crisis has its winners: In the coronavirus pandemic, these quite clearly include the logistics sector and, in particular, the shipping industry. Freight rates for transporting containers by sea are now more than three times the average for the past ten years. The most important reason for the extreme price rise with respect to freight rates is the change in people’s consumption behavior during the pandemic. As it was not possible to spend money on travel, concerts, and restaurant visits, individuals turned to fitness equipment, garden furniture, and new sofas instead. The boom in demand associated with this took shipping lines by surprise, especially since they were – and indeed still are – simultaneously having to do battle on another front: slow loading and unloading processes in ports due to coronavirus restrictions, missing container boxes, and bottlenecks with respect to the transportation of goods to the hinterland.

There are delays and hold-ups in many areas. but especially on the world’s oceans – which culminated in the symbolic image of the giant container ship Ever Given getting stuck in the Suez Canal in the spring of 2021. Two thirds of German industrial companies have meanwhile admitted to having huge difficulties with material procurement according to a survey carried out by the ifo Institute a few weeks ago.

cranes

Fundamentally, market forces are working

The question is: will the market ensure that the situation will calm down again soon? “Fundamentally, market forces are working. But they are having a hard time of it in their battle against the effects of the pandemic, which are fraught with uncertainty,” says Dr. Cyrus de la Rubia, Chief Economist at Hamburg Commercial Bank. In his words, unfortunately this time the situation is “a perfect storm.” Following an initial state of shock, an entirely unexpected pandemic is causing people worldwide to switch their consumption patterns from services to goods as a reaction to the shutdowns. Yet the coronavirus crisis itself is leading to huge problems in the production and transport of goods.

“The icing on the cake is that states have also thought up massive spending programs that are fueling demand on their side,” says de la Rubia. However, a look at past crises and die-hard market forces offers the economy some comfort. “It’s a familiar mechanism: When demand exceeds supply, prices rise. Higher prices mean better profit opportunities for companies, who expand their production accordingly. Supply increases and prices lower again.”

container ship

Reasons for the increase in transport prices for shipping containers

Yet at first glance, reality does not always comply with this ideal textbook world: The perfect example of this are freight rates for container shipping, which have virtually exploded in recent months. Prices for the transportation of containers are increasing to such an extent primarily because shipping lines cannot expand their capacity overnight. “While the order books are filling up for new steel giants with a capacity of more than 20,000 standard containers, it will take up to 36 months for the shipyards in South Korea and China to process these orders,” says de la Rubia.

On the other hand, there are initial indications of the impact of market forces. Prices for wood have declined by almost two thirds since their record value in May 2021. Iron ore can also now be procured on the global market much more cheaply than in the summer of this year. Even with respect to freight rates, there are cautious signs of normalization; while the increase in prices is slowing down, prices are nevertheless settling at a very high level. Nevertheless, the situation remains complicated, particularly as infection rates in Europe are increasing again and the first countries are again introducing significant restrictions. China’s zero Covid strategy, which is repeatedly leading to closure of container terminals, is likewise putting a strain on global supply chains for the time being.

„In essence, no other system is as well suited to coping with these challenges as the market economy, which allows for flexibility on the part of companies and private households.“

Dr. Cyrus de la Rubia, Chief Economist at Hamburg Commercial Bank

Triad of open markets, vaccination offensives, and corporate flexibility

All of this sounds like a complicated knot that will be almost impossible to undo. However, there is no reason for over-the-top concern: Cyrus de la Rubia says that “In essence, no other system is as well suited to coping with these challenges as the market economy, which allows for flexibility on the part of companies and private households.” But, he says, it won’t happen without politics: “Governments also need to play their part to enable these market forces to take effect.”

However, it is unlikely that these problems will be quickly alleviated in the short term. Like de la Rubia, an increasing number of market observers are expecting the bottlenecks to persist until 2023. “If the bottlenecks remain, the argument that it wouldn’t be worth a company’s while to adjust production processes and rethink supply chains becomes invalid. Companies need to set aside temporary arrangements and learn to do business in the new circumstances.”

Cyrus de la Rubia believes that the key to solving the supply chain problems lies in vaccination. In his view, vaccination rates need to be increased in Europe and the USA, without forgetting that vaccine dose supplies for developing and emerging nations also need to be massively ramped up. “If we continue to be miserly in this regard, the situation will become even more expensive,” he says. In addition, in his words, governments from all countries need to keep borders open and resist the attempt to tackle temporary shortages in certain materials using protectionist measures, as has been discussed at times in the EU with respect to wood as a construction material.

Welthandel: Entspannung bei den Lieferketten wohl erst 2023

November 2021 Leere Lager, verärgerte Kunden, explodierende Frachtraten: Infolge der Corona-Pandemie zeigt sich die Anfälligkeit bisheriger Lieferketten – und die Abhängigkeit davon. Unternehmen müssen sich auf neue Marktregeln und eine Abkehr vom Just-in-time-Konzept einstellen. Doch auch diese Krise wird die Marktwirtschaft überstehen.

Papierschiffe

Jede Krise hat ihre Gewinner: Dazu gehört in der Corona-Pandemie eindeutig der Logistiksektor und hier vor allem die Shipping-Industrie. Die Frachtraten für den Seetransport von Containern liegen heute bei mehr als dem Dreifachen des Durchschnitts der vergangenen zehn Jahre. Der wichtigste Grund für den extremen Preisanstieg bei den Frachtraten ist das veränderte Konsumverhalten der Menschen während der Pandemie. Da coronabedingt für Reisen, Konzerte und Restaurantbesuche kein Geld ausgegeben werden konnte, hat man sich stattdessen Fitnessgeräte, Gartenmöbel oder ein neues Sofa geleistet. Der damit einhergehende Nachfrage-Boom hat die Linienreedereien überrascht, zumal sie gleichzeitig an einer anderen Front zu kämpfen hatten und immer noch haben: Schleppende Be- und Entladungsvorgänge in den Seehäfen aufgrund der Corona-Einschränkungen, fehlende Containerboxen und Engpässe beim Abtransport der Waren in das Hinterland.

Es stockt und klemmt an vielen Ecken. Gerade auf den Weltmeeren – was im symbolhaften Bild des feststeckenden Containerriesen „Ever Given“ im Frühjahr 2021 im Suezkanal gipfelte. Inzwischen geben zwei Drittel der deutschen Industrieunternehmen an, massive Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung zu haben, so das Ergebnis einer Umfrage des Ifo-Instituts vor wenigen Wochen.

Kräne

Die Marktkräfte funktionieren grundsätzlich

Die Frage ist: Wird der Markt tatsächlich dafür sorgen, dass sich die Lage bald wieder beruhigt? „Grundsätzlich funktionieren die Marktkräfte. Im Kampf gegen die mit hoher Unsicherheit behafteten Pandemieeffekte haben jene aber keinen einfachen Stand“, sagt Dr. Cyrus de la Rubia, Chefökonom der Hamburg Commercial Bank. Denn es ist nach seinen Worten dieses Mal leider „ein perfekter Sturm“: Eine Pandemie aus dem Nichts sorgt nach einer anfänglichen Schockstarre dafür, dass die Menschen weltweit ihre Konsummuster in Reaktion auf die Shutdowns von Dienstleistungen auf Güter umstellen. Doch gerade die Corona-Krise führt nun selbst zu massiven Problemen bei der Produktion und beim Transport der produzierten Güter.

„Als Sahnehäubchen obendrauf haben sich die Staaten zudem noch massive Ausgabenprogramme ausgedacht, die die Nachfrage ihrerseits anheizen“, sagt de la Rubia. Doch den Volkswirt beruhigt der Blick auf vergangene Krisen und die ehernen Marktkräfte. „Der Mechanismus ist bekannt: Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, steigen die Preise. Höhere Preise bedeuten bessere Gewinnmöglichkeiten für Unternehmen, die daraufhin ihre Produktion ausweiten. Das Angebot steigt und daraufhin sinken die Preise wieder.“

Containerschiff

Gründe für den Anstieg der Transportpreise für Seecontainer

Doch die Praxis hält sich auf den ersten Blick nicht immer an diese ideale Lehrbuchwelt: Bestes Beispiel dafür sind die Frachtraten in der Containerschifffahrt, die in den vergangenen Monaten geradezu explodiert sind. Die Preise für den Transport von Containern steigen vor allem deswegen so stark an, weil die Linienreedereien nicht von heute auf morgen ihre Kapazität ausweiten können. „Die Orderbücher für neue Stahlkolosse mit einem Fassungsvermögen von mehr als 20.000 Standardcontainern füllen sich zwar wieder. Aber bis die Werften in Südkorea und China diese Aufträge abgearbeitet haben, wird es bis zu 36 Monate dauern“, sagt de la Rubia.

Auf der anderen Seite gibt es erste Anzeichen für die Wirkung der Marktkräfte. Die Preise für Holz haben seit ihrem Rekordwert im Mai 2021 um fast zwei Drittel nachgegeben, Eisenerz ist ebenfalls am Weltmarkt wesentlich günstiger zu beschaffen als im Sommer dieses Jahres. Und selbst bei den Frachtraten gibt es vorsichtige Zeichen einer Normalisierung, wenn auch auf einem extrem hohen Niveau. Die Lage bleibt dennoch kompliziert, zumal jetzt die Infektionsraten in Europa wieder zunehmen und die ersten Länder wieder signifikante Restriktionen einführen. Die Null-Covid-Strategie von China, die unter anderem immer mal wieder zur Schließung von Container-Terminals führt, belastet die globalen Wertschöpfungsketten bis auf Weiteres ebenfalls.

„Grundsätzlich ist keine andere Ordnung als die marktwirtschaftliche mit ihrer Flexibilität aufseiten der Unternehmen und der privaten Haushalte besser geeignet, um mit diesen Herausforderungen fertig zu werden.“

Dr. Cyrus de la Rubia, Chefökonom der Hamburg Commercial Bank

Dreiklang aus offenen Märkten, Impfoffensive und unternehmerischer Flexibilität

Das alles klingt nach einem verwickelten Knoten, der kaum zu lösen ist. Grund zu übertriebener Sorge ist das jedoch nicht: „Grundsätzlich ist keine andere Ordnung als die marktwirtschaftliche mit ihrer Flexibilität aufseiten der Unternehmen und der privaten Haushalte besser geeignet, um mit diesen Herausforderungen fertig zu werden“, sagt Cyrus de la Rubia. Aber es gehe nicht ohne die Politik: „Auch Regierungen müssen ihren Teil dazu beitragen, damit eben diese Marktkräfte sich entfalten können.“

Eine sehr schnelle Linderung ist jedoch nicht in Sicht. Immer mehr Marktbeobachter gehen wie de la Rubia davon aus, dass die Engpässe noch bis 2023 anhalten werden. „Wenn die Engpässe bleiben, dann entfällt das Argument, es würde sich für ein Unternehmen nicht lohnen, Produktionsprozesse umzustellen und Lieferketten zu überdenken. Die Firmen müssen das Provisorium verlassen und lernen, mit den neuen Gegebenheiten zu wirtschaften.“

Der Schlüssel zur Lösung der Lieferketten-Problematik liege im Impfen, meint Cyrus de la Rubia. Nicht nur in den europäischen Staaten und in den USA müssten die Quoten gesteigert werden, die Impfdosenlieferungen für Entwicklungsländer und Schwellenländer sollten ebenfalls massiv aufgestockt werden. „Geizt man hier weiter, wird es noch teurer“, sagt er. Darüber hinaus müssen nach seinen Worten die Regierungen aller Länder die Grenzen offenhalten und der Versuchung widerstehen, durch protektionistische Maßnahmen vorübergehende Knappheiten bei bestimmten Produkten zu bekämpfen, wie das zeitweise in der EU beim Baustoff Holz diskutiert wurde.