Ship sales: Attractive niche for real specialists

January 2021 – Global container shipping is picking up strongly again. And with it the demand for used cargo vessels. However, selling a large freighter asks for the right specialist knowledge, which many do not have - but Hamburg Commercial Bank does.

Hamburg, New York, Liberia, Singapore and the Marshall Islands in Oceania. Five location in the world, five time zones. It’s a huge challenge to get business people from each location to gather at the same time around a virtual conference table. But for Martin Dohrmann, Senior Expert Global Trade Finance at Hamburg Commercial Bank (HCOB), this logistical hurdle is part of his job’s special appeal. For many years now, he’s been mediating between buyers and sellers of cargo vessels – whether these be oil tankers, bulk carriers, reefer ships or the "coolies of globalization", as "Der Spiegel" once referred to them: container ships. Dohrmann cannot complain about a lack of work, especially in recent times: "In particular, the demand for container ships is picking up again." This sounds remarkable in 2020, the year of the pandemic, but is driven by anticipation of the global economy’s recovery. China and other Asian countries in particular, which are hardly affected by the consequences of the latest coronavirus waves at the moment, are recording strong exports with corresponding demand for free shipping capacity.

Flags in the wind

The challenge of co-ordinating geographical distances

When a ship is sold, the parties involved rarely reside in the same country. It may be the case that the ship in question is currently anchored in Singapore and is bought by a company in New York. The ship is still sailing under the Liberian flag, but will be based in the Marshall Islands after the deal. And the experts who make it possible to conduct complex transactions across even huge geographical distances are based in Hamburg.

"Ever since the market for ships collapsed in the wake of the 2008/2009 financial and economic crisis, many competitors have left the market for ship sales," says Andreas Beckmann, Team Head Trade Finance at Hamburg Commercial Bank. HCOB, on the other hand, has stuck with the business, even though it has reduced its entire business in the shipping sector. However, the ship sales expertise is still there.

"Even with used ships, we’re still talking about tidy sums. But buyers and sellers often don't meet in person, let alone know each other beforehand," says Beckmann. "In such a vacuum, our task is to therefore ensure confidence, clear processes and a speedy sale. One of the parties involved is usually already our customer. Normally, a shipping client commissions us to support the banking aspect of a ship sale: from the conclusion of the contract to the closing. Before the future buyer is allowed to set foot on board to inspect the ship, the sale contract is concluded and then a joint account must be opened with Hamburg Commercial Bank: This is a joint account held by the seller and the buyer, into which ten percent of the market value is usually deposited as security. The remaining 90 percent is then transferred into this escrow account by the day before the deal is signed.

Ship leaves port

HCOB as a mediator between cultures

The shipping business is so globalized and fragmented that it cannot function without agents and brokers working as intermediaries. When "documentary closing", a process in ship sales where the existence and legality of all relevant documents supplied by the companies and people involved are checked, the team of experts at Hamburg Commercial Bank applies the meticulousness of notaries and at the same time the language of international diplomats. Beckmann: "We are active in many cultures at the same time, and quite often have to mediate between different commercial temperaments to close the deal."

But even with the most sensitive approach, situations arise from time to time that are new to even Hamburg Commercial Bank’s most experienced deal makers. Market expert Dohrmann reports of a case in which the buyer requested that an accredited diver inspect a vessel again under water for damage before it was sold. But something went wrong with the dive, which took place in the harbor of an African city. The diver spotted sharks and didn't dare go under the keel. The deal was in danger of falling through. Without further ado, the ship was moved to another port. Then, with a day's delay, the deal was closed.

Contract is signed

Schiffsverkäufe: Attraktive Nische für wahre Spezialisten

Januar 2021 – Die weltweite Containerschifffahrt zieht wieder kräftig an. Und damit auch die Nachfrage nach gebrauchten Handelsschiffen. Doch der Verkauf eines Großfrachters fordert Spezialwissen, das nicht viele haben – die Hamburg Commercial Bank schon.

Hamburg, New York, Liberia, Singapur und die Marshallinseln in Ozeanien. Fünf Orte der Welt, fünf Zeitzonen. Dort jeweils versammelte Geschäftsleute zur selben Zeit an einen virtuellen Konferenztisch zu bekommen, ist eine riesige Herausforderung. Doch für Martin Dohrmann, Senior Experte Global Trade Finance bei der Hamburg Commercial Bank (HCOB), gehört diese logistische Hürde zum besonderen Reiz seines Berufs. Er vermittelt seit Jahren zwischen den Käufern und Verkäufern von Handelsschiffen – von Öltankern über Massengutfrachter und Kühlschiffe bis hin zu den „Kulis der Globalisierung“, wie sie der „Spiegel“ einst nannte: den Containerschiffen. Gerade in jüngster Zeit kann sich Dohrmann über mangelnde Aufträge nicht beklagen: „Die Nachfrage besonders nach Containerschiffen zieht wieder an.“ Im Pandemie-Jahr 2020 klingt das bemerkenswert – ist aber der Vorgriff auf eine sich wieder erholende Weltkonjunktur. Vor allem China und andere asiatische Staaten, die derzeit kaum unter den Folgen weiterer Corona-Wellen leiden, verzeichnen einen starken Export mit entsprechender Nachfrage nach freien Schiffskapazitäten.

Flaggen im Wind

Koordination der geographischen Distanzen herausfordernd

Kommt es zum Verkauf eines Schiffes, residieren die Beteiligten selten in einem Land. So mag es eben vorkommen, dass das betreffende Schiff aktuell in Singapur ankert und von einer Gesellschaft in New York gekauft wird. Noch fährt das Schiff unter der Flagge Liberias, soll aber nach dem Deal auf den Marshallinseln beheimatet sein. Und die Experten dafür, die das Zustandekommen komplexer Geschäfte auch über große geographische Distanzen möglich machen, sitzen in Hamburg.

„Seit dem Markteinbruch bei Schiffen im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise von 2008/2009 haben sich viele Wettbewerber aus dem Markt für Schiffsverkäufe verabschiedet“, sagt Andreas Beckmann, Team Head Trade Finance bei der Hamburg Commercial Bank. Die HCOB ist dem Geschäft dagegen treu geblieben, auch wenn sie ihr gesamtes Geschäft im Schiffsbereich reduziert hat. Das Know-how in Sachen Schiffsverkäufe ist aber ungebrochen da.

„Es geht – auch bei Gebrauchtschiffen – noch immer um stattliche Summen. Doch Käufer und Verkäufer begegnen sich oftmals nicht persönlich, geschweige denn, dass sie einander vorher kennen“, sagt Beckmann. „Unsere Aufgabe ist es daher, in dieses Vakuum hinein für Vertrauen, klare Abläufe und einen zügigen Verkauf zu sorgen. Einer der Beteiligten ist dabei meist bereits unser Kunde. Im Regelfall beauftragt uns ein Shipping-Kunde mit der bankseitigen Begleitung eines Schiffsverkaufs von Vertragsabschluss bis zum Closing. Bevor der spätere Käufer einen Fuß an Bord setzen darf, um das Schiff zu besichtigen, findet der Abschluss des Kaufvertrags statt und danach ist die Eröffnung eines „joint account“ bei der Hamburg Commercial Bank nötig: Das ist ein Gemeinschaftskonto von Verkäufer und Käufer, auf das in der Regel zehn Prozent des Verkehrswerts als Sicherheitsleistung eingezahlt werden. Die restlichen 90 Prozent werden dann bis einen Tag vor Abschluss des Deals treuhänderisch überwiesen.

Schiff verlässt in der Abenddämmerung einen Hafen

HCOB als Mittler zwischen den Kulturkreisen

Das Schiffsgeschäft ist so stark globalisiert und so fragmentiert, dass es ohne Mittler und Makler in der Mitte nicht funktioniert. Das Expertenteam der Hamburg Commercial Bank arbeitet beim „dokumentären Closing“ der Schiffsverkäufe, bei dem alle relevanten Dokumente der beteiligten Firmen und handelnden Personen hinsichtlich Legalität und Existenz geprüft werden, mit der Genauigkeit von Notaren, aber gleichzeitig der Sprache der internationalen Diplomatie. Beckmann: „Wir sind in vielen Kulturkreisen gleichzeitig unterwegs und müssen dabei nicht selten zwischen verschiedenen kaufmännischen Temperamenten vermitteln, damit es zum Geschäft kommt.“

Doch selbst beim feinfühligsten Vorgehen kommt es ab und an zu Situationen, die auch den erfahrenen Deal-Makern der Hamburg Commercial Bank neu sind. Marktkenner Dohrmann berichtet von einem Fall, bei dem ein akkreditierter Taucher vor dem Verkauf eines Schiffs dieses nochmals auf Wunsch des Käufers unter Wasser auf Schäden untersuchen sollte. Doch der Tauchgang im Hafen einer afrikanischen Stadt scheiterte. Der Taucher hatte Haie ausgemacht und traute sich nicht mehr unter den Kiel. Der Deal drohte zu scheitern. Kurzerhand wurde das Schiff in einen anderen Hafen verlegt. Mit einem Tag Verzug kam es dann zum Abschluss.

Vertrag wird unterschrieben