Hamburg European Open 2022: großer Sport auf großer Bühne

Juli 2022 Mit zwei hochklassigen Einzelfinales endete die Tenniswoche am Hamburger Rothenbaum. Beim ersten „Combined Event“ der Tennisdamen und -herren seit 1978 kam dabei bei hochsommerlichen Temperaturen echtes Grand-Slam-Feeling auf – ein toller Erfolg auch für die Hamburg Commercial Bank als Sponsorin.

Tennisspieler vor der Alster

Die hochsommerlichen bis tropischen Temperaturen in der vergangenen Tenniswoche passten so richtig zur Atmosphäre auf den Courts. Zwischen dem 16. und 24. Juli lieferten sich dort Topspielerinnen und Topspieler aus aller Welt heiße Duelle in den Einzel- und Doppelpaarungen. Auch wenn die Hoffnungen auf deutsche Siege schnell begraben werden mussten, änderte das nichts an der großartigen Stimmung in „Hamburgs größter und schönster Sandkiste“.

An den neun Turniertagen waren insgesamt knapp 55.000 Besucher:innen dabei. „Nach den vergangenen beiden Jahren, in denen wir aufgrund der Corona-Beschränkungen mit einer deutlich verringerten Kapazität auskommen mussten, und vor allem ob der enormen Hitze zur Mitte dieser Turnierwoche ist das ein riesiger Erfolg. Endlich ist die typische Rothenbaum-Atmosphäre wieder zurück!“, freut sich Turnierdirektorin Sandra Reichel.

Finalistinnen am Netz

Hamburg Commercial Bank als Sponsorin jederzeit sichtbar

Und die Hamburg Commercial Bank freut sich mit. Im nunmehr dritten Jahr in Folge hat sie das neuerfundene, älteste deutsche Tennisturnier als Sponsorin unterstützt. Die gerade bei der Hitze so wichtigen Ruhepausen zwischen den Ballwechseln verbrachten die Spielerinnen und Spieler auf dem Centre Court und dem Matchcourt 1 auf Bänken im Design und mit dem Logo der Bank. Eine nützlichere Werbung in eigener Sache kann es bei diesen Temperaturen wohl kaum geben …

Vor dem Hintergrund der teils tropischen Temperaturen ist das hohe sportliche Niveau des Turniers umso erstaunlicher und umso bemerkenswerter. Dabei setzten sich in den Einzelendspielen in packenden Matches jeweils die Außenseiter durch.

Siegerin

Hamburg European Open 2022: packende Endspiele mit überraschenden Siegern

In einem begeisternden Endspiel der jungen Generation hat sich der 20-jährige Lorenzo Musetti seinen ersten Titel auf der ATP-Tour gesichert. Der Italiener lieferte sich mit dem topgesetzten Spanier Carlos Alcaraz ein faszinierendes Duell und verwandelte nach 2:46 Stunden seinen sechsten Matchball zum 6:4, 6:7 und 6:4. Zuvor hatte er im zweiten Satz fünf Matchbälle nicht nutzen können.

Bei den Damen holte sich die US-Amerikanerin Bernarda Pera den Sieg im Einzel – und das überraschend klar mit 6:2 und 6:4 gegen die topgesetzte Weltranglistenzweite Anett Kontaveit aus Estland.

Gratulation allen Siegerinnen und Siegern und dem ganzen Organisationsteam der Hamburg European Open 2022 – das macht Lust auf 2023!