WALBING Group: Embedded Finance fürs B2B-Geschäft

Im B2C-Bereich hat sich der Zahlungsverkehr für Verbraucher in den vergangenen Jahren enorm entwickelt. Die Konsument:innen erwarten, dass sie zwischen mehreren Zahlungsarten wählen können. Auch im B2B-Geschäft wandelt sich der Zahlungsverkehr jetzt rasant.

Laptop

Das B2B-Geschäft verändert sich durch die „Platformication“ mit großer Geschwindigkeit zum Onlinegeschäft. Allerdings werden die digitalen Customer Journeys im B2B-Geschäft leider schlagartig unterbrochen. Unternehmen stehen oft vor einem Dilemma: Sie zahlen direkt per Vorkasse, oder sie verbringen einige Zeit damit, analog ein Finanzierungsangebot auszuhandeln und/oder Warenkreditversicherungen zu arrangieren, bevor sie die digitale Antragsstrecke abschließen können. Manchmal kann ein Lieferant selbst einige Finanzierungsmöglichkeiten direkt anbieten. In den meisten Fällen müssen sich Unternehmen jedoch zwecks Refinanzierungen von Zahlungszielen oder Abschlüssen von Akkreditiven an ihre Bank wenden. In allen Fällen handelt es sich um einen langwierigen, bürokratischen und manuellen Prozess.

Walbing

Die WALBING Group ändert dies. Sie integriert mithilfe einer vollständig digitalen End-to-End-API-Lösung dort Invoice-to-Cash Factoring-Lösungen, Track & Pay (als Alternative zu Akkreditiven) und zukünftig auch transaktionale Warenkreditversicherungen in E-Commerce-, Software-as-a-Service und Marktplatz-Systemen. Damit können auch B2B-Transaktionen auf Plattformen 100 Prozent digital und vollkommen unterbrechungsfrei im Checkout-Flow durchgeführt werden.

Das Hamburger Unternehmen ist in diesem Bereich Vorreiter – und vertraut dabei selbst dem Zahlungsverkehrs-Know-how der HCOB. „Das tiefe Verständnis bei der Bank für unser hoch automatisiertes und KI-basiertes Geschäftsmodell hat uns beeindruckt und überzeugt. Die technische Unterstützung bei der Implementierung des eBanking im Zusammenhang mit Zahlungsauslösungen mittels EBICS war ausgezeichnet“, sagt Jörg Hörster, CEO des FinTech-Unternehmens. Der Onboarding-Prozess für Neukunden laufe bei der Hamburg Commercial Bank sehr schnell und hocheffizient ab.

„Embedded Finance – damit B2B-Transaktionen auf Plattformen genauso digital, nahtlos und einfach durchgeführt werden wie im B2C-Geschäft. Wir sind bereit.“

Martin Wiedemann, Senior Vice President im Bereich Cash Management Sales bei der Hamburg Commercial Bank

Sie möchten mehr über den Zahlungsverkehr der Zukunft erfahren?

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf den Dialog.

Martin Wiedemann

Cash Management Corporates & Project Finance

Telefon: 040 3333-14379
Zum Kontaktformular