Independent patients as Drivers of the Healthcare Industry

September 2019 – Medicine is becoming increasingly digitalized. The arrival of the era of big data is revolutionizing the healthcare sector, with innovation being driven by both startups and established providers. This revolution has generated much interest, including among patients themselves, as indicated by a recent study involving and online survey conducted by Hamburg Commercial Bank.

In mid-September, Hamburg was again the “Place2Be” for the smartest and boldest players in the German healthcare sector. The 15th annual Healthcare Sector Conference was held with Hamburg Commercial Bank as the event partner - an organization that has been intricately involved in the healthcare sector for more than two decades and is a leading provider of financing for German hospitals, nursing homes and medical technology and pharmaceutical firms to invest in their future.

One primary topic to be addressed at the Conference in Hamburg is the steady rise of e-healthcare offerings and their impact on markets, competition and the relationship between doctors and patients.

Additional article: Panel discussion at the GWK

"There is a clearly discernible desire for more patient autonomy. The issue moves patients of all ages."

Sandro von Korff, Head of Health Management Hamburg Commercial Bank

Patients want to have a say

There are many vocal critics of digitalization in the healthcare industry, who point out that telemonitoring and wearables, i.e. wearable medical computers, are dehumanizing medicine, making it impersonal and technocratic. But when you actually ask patients what they think, like Hamburg Commercial Bank recently did, you get a different picture. The main takeaway from the online survey on the drivers behind patient autonomy, the obstacles involved and the experiences patients have had with it is: “There is a clearly articulated desire for greater patient autonomy,” as noted by Sandro von Korff, Head of Hamburg Commercial Bank’s Healthcare Sector activities. “It’s an intriguing topic of interest to patients of all ages.” Thomas Miller, Research Executive Director at Hamburg Commercial Bank, has drawn a further conclusion based on the survey results: “Patients are often more progressive regarding e-health and more open to changes than doctors are.” Max Miller, CEO and Chief Strategy Officer for the online pharmacy Doc Morris, is convinced that: “Patients are the driver behind digital advances being made in healthcare.”

"The patient is the driver of digital progress in healthcare."

Max Müller, Executive Board and Chief Strategy Officer DocMorris

Wearable customers are pioneers - and yet disappointed

Two hundred fifty patients completed the Bank’s 40-question online survey. This sample size is significant enough to yield statistically meaningful findings. Three different groups were surveyed on their opinions: customers of the health insurance company VBU who hold statutory health insurance, attendees of the Hamburg Healthcare Sector Conference and “advanced” wearable users of the Autonom Health app, whose heart rate is monitored around the clock.

More than four out of five participants said they desire more patient autonomy, and are willing to assume greater responsibility. And nearly one in four respondents said they believe that increased patient autonomy translates into better public healthcare. Fewer than half of respondents however were in favor of the healthcare system being more market-oriented. Only the group of advanced customers wanted to see more market-driven incentives in healthcare, as these customers are largely disappointed with the health management services provided by doctors and health insurers, and had the least confidence in doctors.

"Patients are often more open-minded about e-health than medical practitioners themselves."

Thomas Miller, Research Executive Director Hamburg Commercial Bank

The other respondents also appear to have lost some of their former confidence in the omniscience of the men in white. In other words, doctors and hospitals will have to change and reinvent themselves, to some extent, to regain the confidence they have lost. An overwhelming majority of survey respondents expressed the opinion that the various departments for healthcare providing—outpatient, inpatient, nursing, rehab and physiotherapy—need to work together more effectively for the benefit of individual patients by sharing information and evaluating this shared information. E-health offerings could thus become key elements, for example, if health data is collected more systematically than it has been in the past, and is properly evaluated at an early stage.

“One of the main problems with the German healthcare system, which generates billions of euros in additional costs, is excessive focus on treating diseases and patients,” says von Korff. “Being customer-oriented means managing health, not just treating illnesses.” E-health offerings such as wearables enable a greater focus on prevention and its importance, which benefits everyone. According to the estimates of the research team headed by Thomas Miller, extending the lifespan of the entire population by one year through prevention could reduce the costs in the German health care system by about ten billion euros per year.

Satisfaction with the experience had as an autonomous patient

Average score by relevant group on a scale of 1 (“strongly disagree”) to 5 (“strongly agree”) [Quelle/Source: Hamburg Commercial Bank]

Despite the positive experience had with health data, doctors are less inclined to utilize this resource

Likert score for experience had with patient autonomy (Quelle/Source: Hamburg Commercial Bank)

The Germany healthcare sector: a backbone of the national economy

Large added value contribution

Twelve percent of the value added by the German economy is now spent in the healthcare sector— over one billion euros per day. According to the Federal Ministry for Economic Affairs, the sector employs 7.6 million people, accounting for 17 percent of the national workforce or one out of six employees. What is more, the healthcare sector has been growing at a faster rate than the overall economy for years.

Fast-growing sector

“Digitalization is accelerating change within the healthcare sector. Technical advancements have yielded previously unknown treatment methods and new economic opportunities,” observes Sandro von Korff, Head of Hamburg Commercial Bank’s Healthcare Sector activities. Specialization and networking are causing a shift in many roles and careers in this growth market.

Major need for investment

The healthcare sector has a brilliant future ahead, but needs to invest vast sums to realize this future. For example, the Hamburg Commercial Bank Research Team has calculated that the average hospital needs to invest around 20 million euros in e-health. The average projected digital investment required by physician and dental practices is roughly 250,000 euros.

Mündige Patienten als Treiber der Gesundheitswirtschaft

September 2019 – Die Medizin wird immer digitaler. Der Siegeszug der Daten revolutioniert die Gesundheitswirtschaft, sorgt für Innovationen durch Start-ups, aber auch bei etablierten Anbietern und stößt nicht zuletzt bei den Patienten selbst auf großes Interesse, wie eine aktuelle Studie mit Onlinebefragung der Hamburg Commercial Bank zeigt.

Mitte September war Hamburg abermals der „Place2Be“ für die klügsten und mutigsten Köpfe im deutschen Gesundheitswesen. In der Hansestadt fand der „15. Gesundheitswirtschaftskongress“ statt. Die Hamburg Commercial Bank, als ein Partner der Veranstaltung, ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Gesundheitswirtschaft eng vernetzt und zählt zu den führenden Finanzierern, wenn Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Medizintechnik- oder Pharmaunternehmen in Deutschland in ihre Zukunft investieren.

Ein zentrales Thema des Kongresses in Hamburg: der immer größere Siegeszug der E-Health-Angebote und die daraus entstehenden Folgen für Markt, Wettbewerb und das Verhältnis zwischen Ärzten und Patienten.

Zusatzbeitrag: Paneldiskussion auf dem GWK

„Es gibt einen klar erkennbaren Wunsch nach mehr Patientenautonomie. Das Thema bewegt Patienten aller Altersklassen.“

Sandro von Korff, Leiter Gesundheitswirtschaft Hamburg Commercial Bank

Patienten drängen auf Mitsprache

Geht es um die Digitalisierung der Gesundheitswirtschaft, sind Kritiker schnell zur Stelle. Die Medizin werde durch Telemedizin oder tragbare Medizincomputer, die sogenannten Wearables, entmenschlicht, kühl und technokratisch. Fragt man indes die Patienten selber, was die Hamburg Commercial Bank jüngst getan hat, sieht die Realität anders aus. Zentrales Ergebnis der Onlinebefragung zu Treibern, Hindernissen und Erfahrungen mit der Patientenautonomie: „Es gibt den klar erkennbaren und formulierten Wunsch nach mehr Patientenautonomie“, sagt Sandro von Korff, Leiter Gesundheitswirtschaft bei der Hamburg Commercial Bank. „Das Thema interessiert und bewegt Patienten aller Altersklassen.“ Thomas Miller, Research Executive Director bei der Hamburg Commercial Bank, zieht einen weiteren Schluss aus den Resultaten der Befragung: „Patienten sind in Sachen E-Health oftmals weiter und stehen dem Thema aufgeschlossener gegenüber als die Ärzte selbst.“ Auch Max Müller, Vorstand und Chief Strategy Officer bei der Onlineapotheke DocMorris, ist überzeugt: „Der Patient ist der Treiber für den digitalen Fortschritt im Gesundheitswesen.“

„Der Patient ist der Treiber für den digitalen Fortschritt im Gesundheitswesen.“

Max Müller, Vorstand und Chief Strategy Officer DocMorris

Wearables-Kunden sind Vorreiter – und doch enttäuscht

250 Patienten füllten den 40 Fragen umfassenden Onlinefragebogen der Bank aus. Diese Stichprobengröße erlaubt es, statistisch signifikante Aussagen abzuleiten. Drei unterschiedliche Gruppen wurden dazu um ihre Meinung gebeten: erstens gesetzlich krankenversicherte Mitglieder der Betriebskrankenkasse VBU, dazu zweitens die Teilnehmer des Gesundheitskongresses in Hamburg und schließlich die dritte Gruppe „Advanced“: Wearable-Nutzer des Services von „Autonom Health“, die ihre Herzfrequenzaktivität rund um die Uhr im Blick haben.

Mehr als vier von fünf Teilnehmern wünschen sich mehr Patientenautonomie und sind dafür auch bereit, mehr Verantwortung zu tragen. Zudem ist fast jeder vierte Befragte der Ansicht, dass mehr Patientenautonomie zu einer besseren Gesundheit der Bevölkerung beiträgt. Für eine stärkere marktwirtschaftliche Ausrichtung des Gesundheitssystems spricht sich dagegen weniger als die Hälfte der Befragten aus. Nur die Gruppe der „Advanced“-Kunden erhofft sich mehr marktwirtschaftliche Anreize im Gesundheitswesen, ist überwiegend enttäuscht vom Gesundheitsmanagement der Ärzte und Kassen und hat am wenigsten Vertrauen in Ärzte.

„Patienten sind in Sachen E-Health oftmals aufgeschlossener als die Ärzte selbst.“

Thomas Miller, Research Executive Director Hamburg Commercial Bank

Doch auch bei den anderen Befragten scheint das Vertrauen in die einstigen „Halbgötter in Weiß“ zumindest Risse bekommen zu haben. Anders formuliert: Ärzte oder Krankenhäuser müssen sich wandeln und ein Stück weit neu erfinden, um verlorengegangenes Vertrauen wiedergutzumachen. Eine überragende Mehrheit der Befragten äußerte in der Studie die Meinung: Die Sektoren im Gesundheitssystem – ob ambulant, stationär, ob Pflege, Reha oder Physiotherapie – müssen zukünftig effektiver um den einzelnen Patienten herum zusammenarbeiten, ihre Informationen austauschen und bewerten. E-Health-Angebote könnten da zum entscheidenden Baustein werden. Etwa dann, wenn Gesundheitsdaten systematischer als bisher erfasst und frühzeitig richtig bewertet werden.

„Eines der Hauptprobleme im deutschen Gesundheitswesen, das überdies Milliarden Euro an Mehrkosten verursacht, ist die einseitige Fokussierung auf die Behandlung von Krankheiten und Kranken“, sagt Sandro von Korff. „Doch Kundenorientierung heißt, nicht nur Krankheiten zu behandeln, sondern Gesundheit zu managen.“ E-Health-Angebote wie Wearables bieten die Chance, dem Thema Prävention viel mehr Bedeutung zu widmen. Das rechnet sich – für alle. Die „Verjüngung“ der Gesamtbevölkerung um ein Jahr, durch massiv ausgeweitete Präventionsarbeit, könnte die Kosten im deutschen Gesundheitswesen um rund zehn Milliarden Euro jährlich reduzieren, hat das Researchteam um Thomas Miller errechnet.

Zufriedenheit mit Erfahrung als autonomer Patient

Durchschnittlicher Score nach Zielgruppen auf einer Skala von 1 („stimme überhaupt nicht zu“) bis 5 („stimme voll zu“) [Quelle/Source: Hamburg Commercial Bank]

Gesundheitsdaten: Ärtze nutzen diese Ressource eher weniger

Likert-Score der Erfahrungen mit Patientenautonomie (Quelle/Source: Hamburg Commercial Bank)

Deutschlands Gesundheitswirtschaft: Rückgrat der Volkswirtschaft

Hoher Wertschöpfungsanteil

Die deutsche Volkswirtschaft gibt mittlerweile zwölf Prozent ihrer Wertschöpfung in der Gesundheitswirtschaft aus. Pro Tag sind das mehr als eine Milliarde Euro. 7,6 Millionen Menschen haben dort laut Bundeswirtschaftsministerium ihren Arbeitsplatz – das sind 17 Prozent und damit jeder sechste Arbeitnehmer. Zudem weist die Gesundheitswirtschaft im Vergleich zur Gesamtwirtschaft seit Jahren überdurchschnittliche Wachstumsraten auf.

Hohe Dynamik

„Die Digitalisierung beschleunigt den Umbruch im System Gesundheitswirtschaft. Der technische Fortschritt bringt bisher unbekannte Behandlungsmethoden und neue wirtschaftliche Chancen“, sagt Sandro von Korff, Leiter Gesundheitswirtschaft bei der Hamburg Commercial Bank. Durch Spezialisierung und Vernetzung verschieben sich zahlreiche Rollen und Perspektiven in diesem Wachstumsmarkt.

Hoher Investitionsbedarf

Die Gesundheitsbranche steht vor einer goldenen Zukunft – aber zugleich vor einem immensen Investitionsberg, um diese Zukunft möglich zu machen. Die Summen, um die es geht, sind erheblich. Nach Berechnungen des Researchteams der Hamburg Commercial Bank muss ein durchschnittliches Krankenhaus knapp 20 Millionen Euro für E-Health-Investitionen kalkulieren. Für Arzt- und Zahnarztpraxen ergeben sich im Schnitt digitale Investitionskosten von etwa 250.000 Euro.