Next Commerce Accelerator beruft Managementteam und startet Programm in Hamburg

Hamburg, 6. Juli 2017 - Nach einer erfolgreichen Startphase des gemeinsamen Next Commerce Accelerators (NCA) der Hamburger Sparkasse (Haspa) und der HSH Nordbank hat das Management-Team seine Arbeit aufgenommen. Seit dem 1. Juli 2017 coachen Alexander Fromm (CEO) und Christoph Schepan (COO) ausgewählte Start-up-Teams im Rahmen des Accelerator Programms, führen sie ersten möglichen Geschäftspartnern zu und unterstützen sie bei Folgefinanzierungen.

Alexander Fromm war viele Jahr im Management der RTL Mediengruppe tätig und hat dort auch den Auf- und Ausbau digitaler Geschäftsmodelle verantwortet. Seit 2010 ist er als Unternehmer und Investor aktiv und hat zahlreiche E-Commerce Start-ups beraten, diese mit aufgebaut, in sie investiert und Folgefinanzierungen realisiert.

Christoph Schepan ist Unternehmensberater und Software Entwickler. Er berät internationale E-Commerce Unternehmen wie Airbnb, Wundercar, Flio und 9flats in den Bereichen Technik, Produkt und M&A. Vorher war er unter anderem bei IBM.

Das neue Managementteam des Next Commerce Accelerators: v.l. Alexander Fromm (CEO) und Christoph Schepan (COO)

Andreas Mansfeld, Generalbevollmächtigter der Haspa und Patrick Miljes, Leiter des Bereiches Unternehmenskunden der HSH Nordbank, die gemeinsam den NCA für ihre Handelskunden ins Leben gerufen haben, sind sich einig: „Wir freuen uns sehr mit Alexander Fromm und Christoph Schepan zwei Persönlichkeiten für den NCA gewonnen zu haben, die sich in ihren Fähigkeiten optimal ergänzen und bereits vielen E-Commerce Start-ups geholfen haben, ihren Weg zu gehen."

Der NCA sucht Start-ups mit handelsnahen Geschäftsmodellen, die ein erstes Produkt oder eine Dienstleistung vorweisen können und über starke Technologiekompetenz verfügen. Neben klassischen E-Commerce Angeboten stehen aber vor allem auch angrenzende Geschäftsideen aus den Bereichen Services, Advertising und Technology im Fokus.

„Das starke Interesse und Engagement unserer Investoren, Partner und Mentoren wie Edeka, Otto, Montblanc, Google, Amazon und Facebook, aber auch von vielen bereits erfolgreichen Internetunternehmern, wird hoch motivierte Gründerteams aus ganz Europa nach Hamburg holen“, sagt Alexander Fromm. „Dort werden wir helfen, deren Geschäftsideen schnell weiter auszubauen und sie für Folgefinanzierungen attraktiv zu machen.“

Im Rahmen des sechsmonatigen Programms bietet der NCA den Teams ein spezifisches Acceleration-Programm mit der aktiven Unterstützung durch das erfahrene NCA-Management, rund 200 Mentoren und ausgewählten Partnern – und attraktive Arbeitsplätze im Hot Spot betahaus im Schanzenviertel. Beschleunigend wirken auch der NCA-Zugang zu potenziellen Kunden und dadurch die Möglichkeit zu echten Markttests. Im Anschluss an das Programm wird ein weiterer Austausch über ein Alumni Programm sichergestellt. Darüber hinaus bietet der NCA auch noch Kapital bis zu 50.000 Euro für maximal zehn Prozent der Unternehmensanteile an.

Interessierte Teams können sich noch bis zum 15. August 2017 auf www.nca.vc für das Programm in Hamburg bewerben.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.