HSH Nordbank begibt Öffentlichen Pfandbrief

Hamburg/Kiel, 28. Juni 2010 - Die HSH Nordbank hat heute einen Öffentlichen Pfandbrief mit einer Laufzeit von drei Jahren und einem Kupon von 1,75 Prozent in Höhe von 500 Mio. Euro begeben.

Der Preis der Emission wurde mit einem Emissionskurs von 99,904 Prozent festgesetzt. Das entspricht einem Reoffer-Spread von 20 Basispunkten über Swap-Mitte.

Bereits kurze Zeit nach Öffnen des Orderbuchs wurde das Zielvolumen erreicht. Mit leichter Überzeichnung konnte das Orderbuch schon am Mittag geschlossen werden. Das Orderbuch war mit mehr als 60 Einzelorders breit diversifiziert. Lead-Manager der Transaktion waren neben der HSH Nordbank die Commerzbank, Deutsche Bank, DZ Bank und Unicredit.

Die ausstehenden Öffentlichen Pfandbriefe der HSH Nordbank unterliegen dem Sicherheitsstandard des deutschen Pfandbriefgesetzes und werden von der Ratingagentur Moody’s mit der besten Bonitätseinstufung ‚AAA’ bewertet.

Nach Beginn der strategischen Neuausrichtung ist der HSH Nordbank mit dieser Pfandbriefemission somit der Wiedereintritt in den öffentlichen Kapitalmarkt erfolgreich gelungen.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.