HSH finanziert Projektentwicklung für Logistikhallen im Grossraum Stuttgart

Hamburg/Kiel, 16. Januar 2018 - Die HSH Nordbank stellt der Alpha Industrial 35 Mio. Euro für den Neubau einer Logistikimmobilie in Baden-Württemberg zur Verfügung. Das Gesamtinvestment beträgt mehr als 60 Mio. Euro.

In der Gemeinde Tamm im Landkreis Ludwigsburg werden auf einem knapp 73.000 qm großen Grundstück zwei Logistikhallen mit insgesamt 40.000 qm errichtet, die bereits vollständig an die Robert Bosch GmbH vermietet sind. Der Standort in der starken Wirtschaftsregion 15 km nördlich von Stuttgart profitierte in den vergangenen Jahren von hohen Logistikumsätzen und ist unmittelbar an die Autobahn A81 angebunden.

Die im Jahr 2007 in Deutschland gegründete Alpha Industrial ist ein europaweit in den Assetklassen Industrie- und Logistikimmobilien sowie Gewerbeparks tätiges mittelständisches Unternehmen. In den vergangenen zehn Jahren hat die Gruppe rund 700.000 qm Fläche an Top-Logistikstandorten entwickelt und ist zudem in der Vermietung und Verwaltung von Immobilien aktiv. Im eigenen Bestand bewirtschaftet Alpha Industrial ein Portfolio von 350.000 qm Fläche. „Ein Projekt in dieser Größenordnung hat es in der Metropolregion Stuttgart seit mehreren Jahren nicht gegeben“, sagte Ulrich Wörner, Geschäftsführer von Alpha Industrial. „Die HSH Nordbank kennt sich bestens mit der Finanzierung von Logistikimmobilien aus, daher verlief die Zusammenarbeit sehr professionell und reibungslos“.

„In der Metropolregion um Stuttgart sind Logistikflächen knapp, auch weil in der Vergangenheit nur restriktiv neue Gewerbegebiete ausgewiesen wurden“, sagte Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden der HSH Nordbank. „Die versierte Alpha Industrial hat nicht nur bei der Politik, sondern auch bei den Menschen in der Region eine gute Akzeptanz für das Projekt geschaffen und stärkt – nicht zuletzt mit der langfristigen Vermietung an das renommierte Unternehmen Bosch – den Gewerbestandort nachhaltig.“

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.