AerCap übernimmt 100. Airbus in Finkenwerder

Hamburg/Kiel, 15. September 2010 - Airbus liefert heute das 100. Flugzeug an die internationale Flugzeugleasing-Unternehmensgruppe AerCap aus.

Der Airbus vom Typ A320 wird langfristig an die US-Fluglinie Spirit Airlines verleast und verlässt das Werk im Laufe des Tages zum Überführungsflug in die USA. Die HSH Nordbank hat die Anzahlungsfinanzierung des Flugzeugs während der Produktionsphase übernommen.

Die 100 Airbus-Flugzeuge umfassen Maschinen des Typs A319, A320, A321 und A330 und haben nach Katalogpreis ein Gesamtvolumen von nahezu zehn Milliarden US-Dollar. Sie wurden an den Standorten Hamburg und Toulouse gefertigt.

Der heute ausgelieferte Airbus ist Teil eines Finanzierungspaktes für Flugzeuge der Typen A319/320/321. Die HSH Nordbank leistete dabei die Anzahlungsfinanzierung für den Bau der Flugzeuge mit einem Gesamtvolumen von 270 Millionen US-Dollar. Die Flugzeuge werden bis Mitte 2012 ausgeliefert.

Die HSH Nordbank und AerCap sind bereits seit vielen Jahren Geschäftspartner. „Wir legen großen Wert auf eine enge und langfristige Zusammenarbeit, die es ermöglicht, Kunden in allen Marktphasen zu begleiten. Wir sind stolz, dass wir AerCap auf ihrem erfolgreichen Weg begleiten konnten und freuen uns, ihnen auch in Zukunft als Finanzierungspartner zur Seite zu stehen“, sagt Angela Behrend-Görnemann, Leiterin der Transportfinanzierung der HSH Nordbank.

Die AerCap Holdings N.V. mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein an der New Yorker Börse notiertes Unternehmen mit einer führenden Marktstellung in den Bereichen Leasing, Handel und Verkauf von Flugzeugen und hat insgesamt 327 Flugzeuge und 87 Triebwerke (Stichtag 30.6.2010) im Bestand. Ein Teil der Flugzeuge des Typs A319/320/321 in der AerCap Flotte sowie auch die heute ausgelieferte Maschine gehören der AerCap-Tochter AerVenture. AerVenture ist ein 50:50 Joint Venture zwischen AerCap Holdings N.V. und dem in Abu Dhabi ansässigen Investment-Unternehmen Waha Capital PJSC.

Die HSH Nordbank gehört zu den weltweit führenden Flugzeugfinanzierern. Im Zuge der strategischen Neuausrichtung wird die Transportfinanzierung neben Schifffahrt und Energie ein internationales Kerngeschäftsfeld der Bank bleiben.


Diese Pressemitteilung als pdf

Foto

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.