Dr. Klaus Landry zum Koordinator für Rechtsfragen berufen

Hamburg/Kiel, 21. Oktober 2010 - Dr. Klaus Landry wird externer Koordinator für Rechtsfragen der HSH Nordbank. In dieser Funktion wird er alle wesentlichen rechtlichen Auseinandersetzungen der HSH Nordbank, die nicht das Tagesgeschäft der Bank betreffen, betreuen und koordinieren.

Dr. Klaus Landry wird externer Koordinator für Rechtsfragen der HSH Nordbank. In dieser Funktion wird er alle wesentlichen rechtlichen Auseinandersetzungen der HSH Nordbank, die nicht das Tagesgeschäft der Bank betreffen, betreuen und koordinieren.


„Meine Aufgabe ist es, eine systematische, transparente und unabhängige Koordinierung und abschließende Abarbeitung der Fälle sicherzustellen. Dazu bin ich vom Vorstand mit weitreichenden Kompetenzen und größtmöglicher Autonomie ausgestattet worden, ohne die eine solche Aufgabe nicht zu bewältigen wäre“, so Dr. Klaus Landry.


Mit der Berufung Dr. Landrys unterstreicht die HSH Nordbank, dass eine unbefangene und unabhängige Aufklärungsarbeit in ihrem ureigenen Interesse liegt. „Durch seine Persönlichkeit und seine beeindruckende Lebensleistung ist Dr. Landry prädestiniert für diese Aufgabe, die für die Bank von hoher Bedeutung ist. Er wird maßgeblich zur lückenlosen Aufarbeitung aller Vorgänge beitragen“, so der Vorstandsvorsitzende Dirk Jens Nonnenmacher.


Dr. Landry verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht. Er ist Partner der Hamburger Sozietät Graf von Westphalen und war zwischen 1990 und 1999 Präsident der hanseatischen Rechtsanwaltskammer. Außerdem gehörte er dem Gründungsausschuss der Bucerius Law School in Hamburg an. Im Ehrenamt ist er unter anderem Mitglied des Kuratoriums des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Privatrecht.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.