HSH Nordbank platziert Hypotheken-Pfandbrief in Höhe von € 500 Mio.

Hamburg/Kiel, 5. Juli 2018 - Die HSH Nordbank nutzt das günstige Marktumfeld und begibt einen Hypotheken-Pfandbrief im Benchmark-Format mit fünfjähriger Laufzeit. Das Pricing lag bei 18 Basispunkten über Swap-Mitte. Das Orderbuch war mit über 1 Mrd. Euro, bei einem emittierten Volumen von 500 Mio. Euro, deutlich überzeichnet und wurde nach wenigen Stunden geschlossen. Für den Hypotheken-Pfandbrief hat Moodys ein „Aa3“-Rating vergeben.

„Mit dieser Emission setzten wir unsere kontinuierliche Refinanzierungsstrategie fort. Die hohe Nachfrage von Investoren aus dem In- und Ausland belegt, dass wir auch künftig als privatisierte Bank ein zuverlässiger Partner am Kapitalmarkt bleiben“, sagte Mark Bussmann, Leiter Treasury & Markets bei der HSH Nordbank. „Wir ergänzen mit der Laufzeit bis Mitte 2023 die Fälligkeiten unserer ausstehenden Pfandbriefe optimal.“

Der Pfandbrief ist festverzinslich bei einem jährlichen Kupon von 0,375 Prozent und überwiegend durch Kredite für Gewerbeimmobilen in Deutschland besichert. Rund 40 Prozent des Anleihe-Volumens wurde von internationalen Investoren gezeichnet. Als Bookrunner fungierten Barclays, BNP Paribas, Deutsche Bank, HSH Nordbank und die NordLB, die NIBC war als Co-Lead beteiligt.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.