HSH Nordbank finanziert vier Solarparks

Norddeutscher Kunde investiert in Italien

Hamburg/Kiel, 4. November 2010 - Die HSH Nordbank hat für eine Beteiligungsgesellschaft der solar-konzept GmbH aus Tangstedt bei Hamburg eine Projektfinanzierung in Höhe von 15 Millionen Euro strukturiert.

Damit begleitet die HSH Nordbank die erste Auslandsinvestition für solar-konzept GmbH. solar-konzept hat in Deutschland bereits über 30 MWp an Solaranlagen entwickelt und gebaut. Nun baut das Unternehmen in der italienischen Region Apulien vier Solarkraftwerke mit einer Leistung von jeweils knapp 1 Megawatt (MW). Ein Solarpark ist bereits fertig gestellt, drei Parks sind derzeit im Bau und werden bis Ende des Jahres ans Stromnetz angeschlossen.

Die Anlage ist mit hochwertigen Polykristallinen Modulen ausgestattet, die von REC geliefert wurden, und profitiert über 20 Jahre von der festgelegten Vergütung gemäß dem ‚Nuovo Conto Energia’. Das bedeutet, dass je produzierter Kilowattstunde (kWh) ein fester Tarif gezahlt wird, zusätzlich wird die erzeugte Energie zu einem festen Preis abgenommen.

Das Fremdkapital in Höhe von rund 15 Millionen Euro wird von der HSH Nordbank, einer der führenden Banken in der Finanzierung von europäischen Erneuerbare-Energien-Projekten, bereitgestellt. Die Refinanzierung konnte auf historisch günstigem Zinsniveau zu 100 Prozent über die KfW-Bankengruppe realisiert werden. Die Finanzierung des Projektes wurde konservativ und risikoarm strukturiert und hat daher ein erstklassiges Rating.

„Mit der Finanzierung der vier Solarprojekte festigen wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit solar-kozept“, sagt Jürgen H. Lange, Leiter Energy der HSH Nordbank. Christoph Schmitt, Geschäftsführer der solar-konzept GmbH ergänzt: „Mit der HSH Nordbank haben wir einen professionellen Finanzierungspartner gefunden, mit dem wir auch in Zukunft gerne weiter zusammenarbeiten möchten“.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.