HSH Nordbank begibt Hypotheken-Pfandbrief in Höhe von 500 Mio. Euro

Hamburg/Kiel, 17. Oktober 2018 - Die HSH Nordbank platziert einen Hypotheken-Pfandbrief mit einem Volumen von 500 Mio. Euro und einer Laufzeit von dreieinhalb Jahren. Die überwiegend durch Kredite für Gewerbeimmobilien in Deutschland besicherte Emission ist festverzinslich und weist einen jährlichen Kupon von 0,25 Prozent aus.

Das Orderbuch wurde am Mittwoch von einem Konsortium bestehend aus Crédit Agricole CIB, Commerzbank, Goldman Sachs International, HSH Nordbank und Natixis mit einer Guidance von +18 Basispunkten über Swap-Mitte geöffnet und war mit 1,4 Mrd. Euro deutlich überzeichnet, sodass die Emission mit +14 Basispunkten über Swap-Mitte gepreist wurde. Von internationalen Investoren wurden 37 Prozent des Anleihe-Volumens gezeichnet. Der Hypotheken-Pfandbrief wird von Moodys mit „Aa3“ geratet.

„Mit diesem zweiten Benchmark-Pfandbrief im laufenden Jahr setzen wir unsere Refinanzierung über den Kapitalmarkt erfolgreich fort. Das hohe Interesse aus dem In- und Ausland spiegelt das Vertrauen der Investoren in das Geschäftsmodell der künftig privatisierten Bank“, sagte Mark Bussmann, Leiter Treasury & Markets bei der HSH Nordbank.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.