HSH finanziert Glasfasernetz-Ausbau für die dstelecom in Portugal

Hamburg/Kiel, 24. Januar 2019 - Die HSH Nordbank stellt der dstelecom, dem führenden privaten Breitband-Netzbetreiber Portugals, eine non-recourse-Projektfinanzierung in Form von besicherten Bond-Anleihen mit einem Volumen in Höhe von 50 Millionen Euro und einer Laufzeit von zwölf Jahren zur Verfügung. Es ist die erste Projektfinanzierung für Breitband und Glasfaser in Portugal überhaupt.

Die dstelecom hat seit ihrer Gründung 2009 nach eigenen Angaben mehr als 120 Millionen Euro in die Breitband-Infrastruktur investiert und plant den weiteren Ausbau des Netzes FTTH (fiber to the home, übersetzt sinngemäß Glasfaser bis in das Haus hinein) auf mehr als 500.000 Haushalte bis 2020.

„Ich bin aus zwei Gründen sehr zufrieden mit dieser Finanzierung: Sie ebnet zum einen den Weg für das weitere Wachstum der DST-Infrastruktur. Zum anderen ist es erfreulich, dass die HSH Nordbank ihr Spezial-Know-how in unser Projekt eingebracht hat“, sagte José Teixeira, Vorsitzender der DST-Geschäftsleitung.

Die HSH Nordbank mit Sitz in Hamburg ist einer der ersten Anbieter von Glasfaserfinanzierungen in ganz Europa und ist darauf spezialisiert, mittelständische Unternehmen und Unternehmer auf ihrem Wachstumskurs zu unterstützen und den Ausbau von Glasfasernetzen zu begleiten. In den vergangenen drei Jahren hat die Bank rund eine Milliarde Euro an Projekten der digitalen Infrastruktur wie Breitband und Rechenzentren finanziert.

„Diese Transaktion ist ein hervorragender Start für den weiteren Ausbau der neuen Kundenbeziehung zur dstelecom. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Kunden den Glasfaser-Ausbau, der für die portugiesische Wirtschaft so wichtig ist, finanzierbar machen“, sagte Dr. Nicolas Blanchard, Vorstandsmitglied der HSH Nordbank.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.