HCOB finanziert modernes Kraftstoff- und Ethanol-Tanklager für die GPS Group im Hafen von Amsterdam
Hamburg/Amsterdam, 23. November 2020 - Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) stellt der GPS Group, einem wachsenden Entwickler und unabhängigen Betreiber von Kraftstoff- und Chemietanklagern, eine Projektfinanzierung für das Tanklager im Hafen von Amsterdam und dessen weiteren Ausbau zur Verfügung.

Die Finanzierungssumme liegt im höheren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich und wird zu gleichen Teilen von der niederländischen Bank NIBC und der HCOB zur Verfügung gestellt.
Der neue, moderne Ethanol-Speicher wird an die bestehenden 17 Kraftstoff-Tanks angebunden und verbessert die Möglichkeit, Biokraftstoffe zu mischen und zu vertreiben. Die Lager- und Mischanlagen im Hafen von Amsterdam – dem weltweit größten Handels- und Mischzentrum für Kraftstoffe – werden künftig mit dem Haupteisenbahnsystem der Niederlande und Europas verbunden. Der Bau der Eisenbahnverbindung erfolgt in 2021. Damit wird die Nachhaltigkeits-strategie im Hafen von Amsterdam forciert und eine umweltschonende Transportalternative unterstützt.
Die Hamburg Commercial Bank ist als verlässlicher Finanzierungspartner in Deutschland sowie im europäischen Ausland aktiv und hat bei diesem Projekt ihre umfassende Strukturierungs-kompetenz in ihrer Rolle als Mandated Lead Arranger eingebracht. “Dieses Vorhaben ist ein Leuchtturmprojekt für unsere Aktivitäten im Infrastuktruktursektor und ist auch unter ESG-Gesichtspunkten förderlich, denn es stärkt die Produktion von Biokraftstoffen und bietet über die Eisenbahnanbindung ein umweltschonendes Logistikkonzept im Hafen von Amsterdam”, sagte Inka Klinger, Global Head of Infrastructure bei der HCOB. „Sämtliche Themen rund um die Energiewende werden uns in den nächsten Jahren deutlich stärker beschäftigen und weltweit an Bedeutung gewinnen.“ Die Hamburg Commercial Bank finanziert seit rund zwei Jahrzehnten Infrastrukturprojekte und zählt zu den führenden Bankenpartnern in diesem Sektor.
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.
Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.
Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.