Hamburg Commercial Bank emittiert Hypothekenpfandbrief Benchmark

  • Volumen von 500 Millionen Euro deutlich überzeichnet

Hamburg, 27. Oktober 2021 - Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) hat am Dienstag, 26. Oktober, ihre erste Hypothenkenpfandbrief Benchmark begeben und ist damit bei nationalen und internationalen Investoren auf sehr reges Interesse gestoßen. Der Pfandbrief hat eine 7-jährige Laufzeit.

Die Orderbücher wurden am Dienstagmorgen von den mandatierten Syndikatsbanken ABN AMRO, Commerzbank, LBBW, Société Général und UniCredit mit einer ersten Spread-Indikation von etwa 6 Basispunkten über Swap-Mitte geöffnet. Bei hoher Nachfrage institutioneller Investoren wurde mittags das gut überzeichnete Orderbuch mit einem finalen Spread von +2 Basispunkten über Swap-Mitte geschlossen. Der Hypothenkenpfandbrief ist von Moodys mit „Aa1“ geratet.

„Für die Hamburg Commercial Bank war dies die erste Emission eines Hypothekenpfandbriefs im Benchmark-Format. Die hohe Nachfrage sowie das erzielte Pricing zeigen das Vertrauen, das die Anleger in unsere Bank haben“, sagte Ian Banwell, CFO der Hamburg Commerical Bank. „Mit dem Hypothenkenpfandbrief refinanziert die Bank kosteneffizient eines ihrer Kerngeschäftsfelder, verbreitert weiter die nationale sowie internationale Investorenbasis und unterstreicht ihre aktive Rolle als Emittentin am Kapitalmarkt.“ Der Großteil des Pfandbriefs wurde in Deutschland platziert, gefolgt von Skandinavien und den BeNeLux-Staaten.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.