Hamburg Commercial Bank finanziert Ankauf einer Büroimmobilie für Wöhr + Bauer

  • „forty6 west“ in der Frankfurter City West wird modernisiert und unter dem Namen „Nexum“ neu positioniert

Hamburg, 7. Dezember 2021 - Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) stellt der Wöhr + Bauer GmbH (W + B) die Finanzierung für den Ankauf und die Neupositionierung eines Bürokomplexes in Frankfurt am Main zur Verfügung. Über die Finanzierungssumme wurde Stillschweigen vereinbart.

Copyright: CBRE GmbH
Copyright: CBRE GmbH

Das Bürogebäude „forty6 west“ befindet sich in der City West, einem Frankfurter Stadtteil, der sich durch einen urbanen Mix aus Büro- und Hotelgebäuden sowie modernen Wohnquartieren und vielfältige Gastronomie auszeichnet. Aufgrund der sehr guten Erreichbarkeit über den Westbahnhof sowie der Nähe zur Messe, gilt die City West als beliebter Standort für international agierende Unternehmen.

Das 2003 erbaute Gebäude hat drei Eingänge und umfasst eine Mietfläche von rund 14.500 Quadratmetern auf sieben Etagen, zuzüglich 169 Tiefgaragenstellplätze. Der Grundriss eignet sich sowohl für zeitgemäße Großraum- als auch für klassische Büroflächen zwischen 400 und 10.000 Quadratmetern. Innerhalb der kommenden drei Jahre werden die Mietflächen größtenteils modernisiert, angestrebt wird ein vorbildlicher Energieverbrauch sowie eine BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) Zertifizierung für nachhaltiges Bauen.

„Wir haben die Akteure der Wöhr + Bauer als versierte Experten kennengelernt, die nicht nur über langjährige Erfahrung in der Immobilien-Projektentwicklung verfügen, sondern auch als Investoren und Asset Manager in der Branche etabliert sind“, sagte Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden bei der Hamburg Commercial Bank. „Für Büroimmobilien in zentraler Lage, mit moderner Ausstattung und klarem Fokus auf Nachhaltigkeit, sehen wir auch künftig Nachfrage und Potenzial.“

„Wir freuen uns, die Hamburg Commercial Bank bei diesem Vorhaben an unserer Seite zu haben, und über die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Finanzierungsexperten vor Ort in München. Das Objekt hat großes Potenzial und wir sind vom Standort in der Frankfurter City West überzeugt“, sagte Wolfgang Roeck, Co-Founder und Managing Director bei W + B.

Über Wöhr + Bauer:

Die Wöhr + Bauer GmbH ist ein inhabergeführtes Immobilienunternehmen mit Hauptsitz in München, das sich auf die Entwicklung und Investitionen in hochwertige sowie nachhaltige Gewerbeimmobilien fokussiert. W + B wurde 1991 gegründet und beschäftigt rund 30 Mitarbeiter:innen an den Standorten München, Stuttgart und Berlin.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.