Hamburg Commercial Bank finanziert Infrastruktur-PPP-Projekt in Spanien

  • HCOB beteiligt sich mit 60,5 Mio. Euro an Refinanzierung für Metro-Stationen in Barcelona

Hamburg, 6. Januar 2022 - Die Hamburg Commercial Bank beteiligt sich mit 60,5 Mio. Euro an der Konsortialfinanzierung für den Betrieb und die Instandhaltung von dreizehn Bahnhöfen eines Teilabschnitts der Linie 9 der U-Bahn (Metro) in Barcelona. Ein internationales Bankenkonsortium stellt der Projektgesellschaft, die „L9T1“ betreibt, knapp 600 Mio. Euro für die Refinanzierung des Infrastruktur-Projekts zur Verfügung. Eigentümer der Projektgesellschaft sind von Vauban Infrastructure Partners und abrdn (ehemals Aberdeen Infrastructure) verwaltete Fonds. Neben dem Bankenkonsortium beteiligen sich diverse internationale institutionelle Investoren mit einer zweiten Tranche in etwa gleicher Höhe an der Refinanzierung.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Konzession, mit einer Restlaufzeit von rund zwanzig Jahren, für den Betrieb und die Instandhaltung der Bahnhöfe des ersten Abschnitts der Linie 9 (L9T1) im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft (PPP: Public Private Partnership) zwischen der Regionalregierung Katalonien und einem privaten Betreiber. Die Linie 9 in Barcelona ist mit 48 km Europas längste Metrolinie und verbindet den Flughafen mit dem Stadtzentrum.

„Die Finanzierung von Infrastruktur zählt zu unserem Kerngeschäft, in dem wir seit vielen Jahren europaweit erfolgreich aktiv sind. Dieses Vorhaben zeichnet sich insbesondere durch die PPP-Struktur sowie durch die beiden erfahrenen Infrastruktur-Sponsoren aus“, sagte Inka Klinger, Leiterin Projektfinanzierung bei der Hamburg Commercial Bank. “Besonders erfreulich ist zudem, dass das Projekt die Kriterien der neuen EU-Taxonomie für grüne Finanzierungen nahezu vollständig erfüllt und auch damit optimal in das Portfolio der HCOB passt“.

Über Vauban Infrastructure Partners:
Vauban Infrastructure Partners ist ein führender Infrastruktur-Asset-Manager, der sich auf europäische Kerninfrastrukturinvestitionen konzentriert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Paris beschäftigt 50 Mitarbeiter. Vauban ist eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers, die sich auf nachhaltige Infrastrukturbeteiligungen spezialisiert hat. Vauban konzentriert sich vorwiegend auf europäische Brownfield-Assets im mittleren Marktsegment und verfolgt eine langfristige, ertragsorientierte Strategie, die auf die zugrunde liegende Natur der Assets abgestimmt ist und einen starken Fokus auf die Schaffung nachhaltiger Werte legt. Vauban hat über 6 Fonds ca. 6 Mrd. EUR von über 70 Investoren in 15 verschiedenen Ländern für Kerninfrastrukturinvestitionen eingeworben und in mehr als 60 Anlagen in den Bereichen Mobilität, Energiewende, soziale und digitale Infrastruktur in 11 verschiedenen Regionen investiert.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.