Hamburg Commercial Bank refinanziert französischen Energiespezialist IDEX

Hamburg, 30. August 2022 - Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) hat sich an der Incremental Facility (Accordion) über 200 Millionen Euro für den französischen Energiespezialisten Idex beteiligt. Idex ist als Energiedienstleister unter anderem auf den Betrieb eines der größten französischen Fernwärmenetze spezialisiert und nutzt hierfür vorwiegend erneuerbare Energien.

Inka Klinger
Inka Klinger Copyright: HCOB/ Sven Wied

„Wir setzen unsere bereits sehr gute Geschäftsbeziehung mit Idex durch diese Transaktion weiter fort“, sagt Inka Klinger, Head of Project Finance bei der Hamburg Commercial Bank. „Wir unterstützen Idex bei der Realisierung dieses Projekts, das den Energiewandel weiter vorantreiben wird und leisten damit indirekt einen Beitrag zur Reduzierung der CO₂-Emissionen. Die Transition der Wirtschaft zur Nutzung mehr nachhaltiger Energiequellen ist ein wichtiger Teil unseres ESG-Engagements.“

„Wir freuen uns, die gute Zusammenarbeit mit der Hamburg Commercial Bank mit dieser Finanzierung weiter auszubauen. Der Preisanstieg bei Gas und Öl und die drohende Lieferknappheit fossiler Brennstoffe haben das Interesse unserer Kunden an alternativen und lokal erzeugter Energie noch einmal deutlich wachsen lassen“, sagt Benjamin Fremaux, Präsident von Idex. „Mit der neuen Finanzierung haben wir die Möglichkeit, zusätzliche Kapazitäten aufzubauen und so auf die gesteigerte Nachfrage zu reagieren.“

Über Idex
Idex wurde 1963 gegründet und hat sich zu einem führenden Energieunternehmen in Frankreich entwickelt. Als drittgrößter District Heating Anbieter im Land stellt es Energielösungen sowie Alternativen zur Energieerzeugung aus fossilen Brennstoffen zur Verfügung. Das Unternehmen legt den Fokus auf Energy from Waste (viertgrößter Betreiber von EfW Anlagen in Frankreich) sowie unter anderem auf Energiegewinnung aus Biomasse, Geothermie, anaerobe Vergärung, Windenergie, Photovoltaik und Solarthermie.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.