Ian Banwell übernimmt Vorstandsvorsitz der Hamburg Commercial Bank
- Ian Banwell übernimmt Vorstandsvorsitz der Hamburg Commercial Bank
Hamburg, 4. Oktober 2022 - Seit dem 1. Oktober 2022 ist Ian Banwell (59) Chief Executive Officer (CEO) der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB). Seine bisherige Position als Chief Financial Officer im Vorstand der HCOB übernahm Marc Ziegner (46).

„Wir haben viel erreicht in den vergangenen Jahren und ich freue mich auf die weitere Zusam-menarbeit mit meinen Vorstandskollegen Christopher Brody (COO), Ulrik Lackschewitz (CRO) und Marc Ziegner (CFO) sowie der gesamten Belegschaft“, sagte Ian Banwell, Chief Executive Officer der HCOB. „Unsere Bank ist profitabel und robust aufgestellt und wir erzielen sehr gute Ergebnisse in einem herausfordernden Markt. Wir fokussieren uns weiterhin auf die Umsetzung unserer Strategie und wollen die Bank künftig noch profitabler machen.“
Ian Banwell ist 2019 als Chief Operating Officer (COO) in das Vorstandsgremium der HCOB eingetreten und war seit September 2020 Chief Financial Officer (CFO). Zu seinen früheren be-ruflichen Stationen zählen unter anderem die Bank of Amerika, wo er Chief Investment Offiicer (CIO) war, das Asset and Liability Committee leitete und dem Management Committee ange-hörte. Zudem war Ian Banwell Vorsitzender eines Beratungsgremiums des US-amerikanischen Finanzministeriums (United States Treasury‘s Borrowing Advisory Committee) und in diversen Vorstandspositionen tätig.
„Ian Banwell hat in den vergangenen dreieinhalb Jahren als CFO/COO der Hamburg Commer-cial Bank exzellente Arbeit geleistet und wesentlich zur erfolgreichen Transformation der Bank beigetragen“, sagte Juan R. Inciarte, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hamburg Commercial Bank. „Ich freue mich sehr, dass er nun die Position des Chief Executive Officer übernimmt und bin überzeugt, dass er die HCOB exzellent und vorausschauend führend wird. Ich wünsche ihm und Marc Ziegner, der bereits seit rund zwei Jahrzehnten für die Bank tätig ist, viel Erfolg.“
Marc Ziegner trat 2001 in das Vorgängerinstitut der Hamburg Commercial Bank ein. Seit 2007 war er in verschiedenen Leitungspositionen im Bereich Finanzen und Controlling tätig, seit 2019 verantwortete er den Bereich Banksteuerung der HCOB.
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.
Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.
Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.