Hamburg Commercial Bank unterstützt die nächste Wachstumsphase der valantic Group

Hamburg, 4. November 2022 - Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) hat der valantic Group im Rahmen der Unitranche Akquisitionsfinanzierung für den „DPE Continuation Fund I“ durch Permira Credit, Darlehen und eine Betriebsmittellinie in Höhe von insgesamt 50 Mio. Euro als alleiniger Super Senior Lender bereitgestellt.

Jens Thiele
Jens Thiele Copyright: HCOB

valantic ist ein führender Berater und Anbieter von Software-Lösungen für digitale Transformationen und zählt zu den am schnellsten wachsenden Digital Solutions-, Consulting- und Software-Gesellschaften in der DACH-Region.

„Die dynamische Entwicklung der valantic Gruppe seit der Übernahme durch die DPE Deutsche Private Equity im ersten Quartal 2019 ist eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. Mit der neu strukturierten Passivseite wurde eine solide Basis für den weiteren Ausbau der Gruppe via Buy & Build in Europa gelegt. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Management Team von valantic und der DPE Deutsche Private Equity“, sagt Jens Thiele, Head of Project Finance and Corporates bei der Hamburg Commercial Bank. „valantic kann mit dem one-stop-shop-Konzept bei immer mehr Firmen punkten und zählt etwa drei Viertel der Dax-Unternehmen zum Kundenstamm.“

„Basierend auf unserer in 2019 aufgesetzten Finanzierungstruktur konnten wir durch Zukäufe und organisches Wachstum den Umsatz der Gruppe von 120 Mio. Euro im Jahr 2018 auf geplante 400 Mio. Euro im Jahr 2022 ausbauen“, sagt Alexander Diepold, CFO der valantic Group. „Zusätzlich zu den Finanzierungen überzeugt uns die HCOB auch im Tagesgeschäft beispielsweise beim Cashpooling mit individuellen, schnellen und pragmatischen Lösungen für die reibungslose Anbindung neuer Gruppengesellschaften.“

Über den DPE Continuation Fund I:
DPE Deutsche Private Equity (“DPE”), einer der führenden Wachstumsinvestoren in der DACH-Region, hat bereits im September seinen DPE Continuation Fund I (“DPE CF I”) mit einem Fondsvolumen von rund 708 Mio. EUR erfolgreich platziert. Der Fonds DPE CF I wurde aufgelegt, um unter anderem in die valantic Group zu investieren – die zuvor über „DPE Fund III“ gehalten wurde. Damit erhält valantic zusätzliches Kapital und Zeit, um die sehr erfolgreiche Wachstumsstrategie fortzuführen.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.