Hamburg Commercial Bank Namensgeber für international anerkannte PMI®-Konjunktur-Frühindikatoren von S&P Global

  • Purchasing Managers‘ Index® (dt.: EinkaufsmanagerindexTM) für die wirtschaftliche Entwicklung in der Eurozone sowie für Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien künftig mit HCOB-Branding
  • Chefvolkswirt Dr. Cyrus de la Rubia kommentiert Umfrageergebnisse.
  • Vorläufiger Flash-Report für „HCOB Eurozone PMI®“ für April 2023: „Die HCOB PMI-Einkaufsmanagerindizes für die Eurozone zeigen ein insgesamt sehr freundliches Bild.“

Hamburg, 21. April 2023 -

Donald Banks
Donald Banks Copyright: HCOB

Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) ist neuer Namensgeber verschiedener S&P Global (S&P) Purchasing Managers‘ Indexe® (PMI®), die in Deutschland auch unter dem Namen EinkaufsmanagerindexTM (EMITM) bekannt sind. Die Indizes, die bereits seit Ende der 1990er Jahre erstellt werden, gelten als zuverlässige Frühindikatoren für die wirtschaftliche Entwicklung in verschiedenen Sektoren, Ländern und Regionen. Unternehmen, staatliche Institutionen, diverse Zentralbanken und weitere Wirtschaftsakteure nutzen PMI®/EMITM als Grundlage für ihre Entscheidungen. Künftig wird der Chefvolkswirt der HCOB, Dr. Cyrus de la Rubia, die Entwicklungen und Trends in den monatlich erscheinenden HCOB-PMI-Reports kommentieren und in den wirtschaftlichen Kontext einordnen.

„Die Hamburg Commercial Bank unterstützt künftig den Zugang sowie die Verbreitung der verlässlichen und zeitnah zur Verfügung stehenden S&P Global Einkaufsmanagerindexe für die Eurozone sowie für Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien“, sagte Donald Banks, Head of Treasury & Markets bei der HCOB. „Daneben wollen wir mit dem Branding der HCOB-PMI-Reports die Sichtbarkeit für unsere vergleichsweise junge Marke im europäischen Ausland stärken, um unsere umfangreiche und diversifizierte Investorenbasis weiter zu verbreitern. Das Sponsoring soll dazu beitragen, potenzielle Neukunden auf unsere Bank, unser Produktangebot und unsere guten Ergebnisse aufmerksam zu machen.“ Die Hamburg Commercial Bank firmiert unter diesem Namen seit 2019 und zählt gemessen an ihren Finanzkennzahlen zu den stärksten Geschäftsbanken in Deutschland. Die Bank ist europaweit in der Immobilien-, Schiffs- und Projektfinanzierung sowie im Unternehmenskundengeschäft aktiv.

Dr. Cyrus de la Rubia
Dr. Cyrus de la Rubia Copyright: HCOB

Kommentar zum Flash-Report des HCOB Eurozone Einkaufsmanagerindex

In dem heute veröffentlichten Flash-Report HCOB Eurozone PMI für den Monat April 2023 kommentiert Dr. Cyrus de la Rubia: „Die HCOB PMI-Einkaufsmanagerindizes für die Eurozone zeigen ein insgesamt sehr freundliches Bild einer sich weiter erholenden Konjunktur. Ein genauerer Blick offenbart aber, dass das Wachstum sehr ungleich verteilt ist. Beispielsweise hat sich die Schere zwischen dem teilweise boomenden Dienstleistungssektor auf der einen Seite und dem schwächelnden verarbeitenden Gewerbe auf der anderen Seite weiter aufgetan. Bemerkenswert ist auch der scharfe Rückgang der Produktion im verarbeitenden Gewerbe Frankreichs, während dieser Sektor in Deutschland immerhin noch leicht expandiert.“

Die PMI/EMI werden von S&P Global erstellt und basieren auf repräsentativen Umfragedaten. Für den „HCOB Eurozone PMI“ befragt S&P Global beispielsweise rund 5.000 Industrie- und Dienstleistungsunternehmen in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden, Österreich, Irland und Griechenland. Die eine Woche vor Veröffentlichung der finalen PMI erstellten Flash-Reports finden bei Experten besondere Beachtung. Diese Vorabschätzungen basieren auf der Auswertung von 75 bis 85% der Umfrageantworten und ermöglichen eine erste, zeitnahe Einwertung der konjunkturellen Entwicklung.

Die HCOB sponsert die Erstellung der Composite (Gesamt) PMI, der Flash-Versionen und der Indizes für das verarbeitende Gewerbe sowie für Dienstleistungen für die Eurozone, Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien. Zudem werden PMI für das Baugewerbe in der Eurozone, Deutschland, Frankreich und Italien unter dem Namen der HCOB veröffentlicht. Die Reports werden auf Englisch und in der jeweiligen Landessprache zur Verfügung gestellt.

Über S&P Global

Über S&P Global (NYSE: SPGI) S&P Global liefert essenzielle Informationen und Einblicke. Wir ermöglichen Regierungen, Unternehmen sowie Einzelpersonen mithilfe maßgeschneiderter und zukunftsweisender Daten, Expertisen und vernetzter Technologien, sichere und souveräne Entscheidungen zu treffen. Ob bei der Bewertung neuer Investitionen, der Beratung zu ökologischen und sozialen Aspekten bei der Unternehmensführung oder der Energiewende in den Lieferketten – wir eröffnen neue Möglichkeiten, bieten innovative Lösungsansätze, helfen Herausforderungen zu meistern und beschleunigen so den globalen Fortschritt. Zu den Kunden von S&P Global zählen viele der weltweit führenden Unternehmen. Diesen stellen wir Bonitätsüberprüfungen, Benchmarks, Analysen und Prozessoptimierungen für die globalen Finanz- und Rohstoffmärkte sowie den Automobilsektor zur Verfügung. Mit jedem unserer Angebote helfen wir den Weltmarktführern, schon heute für morgen zu planen.

Über PMI® / EMITM

Die Umfragen zum Purchasing Managers’ Index (PMI), deutsch: Einkaufsmanagerindex(EMI), sind mittlerweile für über 40 Länder und Schlüsselmärkte inklusive der Eurozone erhältlich. Aufgrund ihrer Aktualität und Zuverlässigkeit genießen die Umfragen bei Zentralbanken und Entscheidungs-trägern der Wirtschaft sowie auf den weltweiten Finanzmärkten hohes Ansehen. In vielen Ländern stehen außer den PMIs keine weiteren vergleichbaren Konjunkturdaten zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.