Hamburg Commercial Bank nimmt an ekipas Innovationswettbewerb für die Finanzindustrie teil

  • Schirmherr Bundesfinanzminister Christian Lindner: „Programm bietet Ökosystem für Finanzinnovationen“
  • ekipas Finance Innovation Programm bringt Forschende, junge Berufstätige, Studierende und Start-ups mit Unternehmen aus der Finanzindustrie zusammen

Hamburg, 31. Mai 2023 - Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) nimmt am diesjährigen Innovationswettbewerb „Finance Innovation Programm“ mit einer praxisnahen Aufgabenstellung („Challenge“) teil. Das von dem Frankfurter Startup ekipa gemeinsam mit dem Bundesfinanzministerium initiierte Programm bringt etablierte Unternehmen mit Studierenden, Start-ups und Forschenden aus Europa zusammen, um die Entwicklung von zukunftsweisenden Finanzinnovationen zu ermöglichen.

„Der Innovationswettbewerb ist eine großartige Gelegenheit, Innovationen in der Finanzwelt zu fördern und mit jungen, interessierten Menschen an Digitalisierungslösungen für die Finanzindustrie zu arbeiten. Die HCOB unterstützt dieses Programm gern und wir freuen uns auf einen guten und produktiven Austausch sowie auf neue Impulse“, sagte Carsten Schrader, Chief Information & Technology Officer bei der Hamburg Commercial Bank. „Als Geschäftsbank haben wir eine ‚Challenge‘ für den Bereich Asset-basierte Finanzierungen für Unternehmenskunden gestellt. Aufgabe ist es, Ansätze für eine digitale Plattform für Projektentwickler, Investoren und potenzielle Finanzierungspartner zu entwickeln, die eine gemeinsame, transparente und effiziente Interaktion untereinander ermöglicht.“

Christoph Kecher, Managing Director IT bei der Hamburg Commercial Bank, ergänzte: „Unsere IT-Landschaft ist bereits Cloud-basiert und viele unserer Prozesse sind schon heute digitalisiert. Das ist eine gute Basis für unsere Challenge ‚digitale Plattform‘. Wir erhoffen uns innovative Ideen und durchdachte Konzepte von den Teilnehmenden des Programms und freuen uns auf die Zusammenarbeit – wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse.“

Schirmherr Bundesfinanzminister Christian Lindner sagte: „(Finanz-)Innovationen und digitale Technologien sind der Treibstoff einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft und ein Booster für Wachstum. Sie dienen auch als Katalysator für die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. ekipa bietet mit dem Finance Innovation Programm ein spannendes Ökosystem, das Finanzinnovationen ermöglicht und Impulse für die Gesellschaft setzt.“

Bewerbungsfrist endet am 30. Juli 2023

Das Innovationsprogramm gliedert sich in zwei Phasen: In der Qualifikationsphase, die bis zum 30. Juli 2023 läuft, sind die Teilnehmenden aufgefordert, ihre Lösungsansätze für die auf der ekipa-Homepage vorgestellten Challenges einzureichen. Aus den Bewerbern werden zwei Teams ausgewählt, die mit dem jeweiligen Unternehmen in der Kollaborationsphase (endet am 2. November 2023) Ideen entwickeln und Konzepte erstellen. Ein Preispool in Höhe von 30.000 Euro steht am Ende des Programms für die Sieger-Teams zur Verfügung, die hochkarätig besetzte Präsenz-Abschlussveranstaltung in Berlin findet im Beisein von Bundesfinanzminister Christian Lindner statt.

Über ekipa:
Das Frankfurter Startup ekipa wurde 2018 gegründet und beschäftigt heute knapp 30 Mitarbeitende. Ziel des Unternehmens ist es, mit verschiedenen Open Innovation Programmen und Initiativen nachhaltige und zukunftsfähige Innovationen zu fördern und so die Welt positiv zu verändern. Zu den vielfältigen Innovationsprogrammen gehören Deutschland 4.0 und INNOVATE2030. Darüber hinaus gibt es Programme wie HealthTech, AI & Data Science oder Future Finance, die sich einem spezifischeren Branchen- und Zukunftsthema widmen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ekipa.de 

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.