Railpool bestellt 45 Doppelstockwaggons für den Regional- und Nahverkehr bei Bombardier

Hamburg/Frankfurt a.M./München, 23. Oktober 2008 - Die Railpool GmbH baut ihre europäische Flotte weiter aus. Das Leasingunternehmen mit Sitz in München hat bei dem Schienenfahrzeughersteller Bombardier Transportation 45 so genannte Doppelstockwagen bestellt.

Das Auftragsvolumen beträgt 75 Millionen Euro. Gleichzeitig hat Railpool einen mehrjährigen Leasingvertrag mit der Dänischen Staatsbahn (DSB) für alle 45 Waggons abgeschlossen.



Die Waggons sind für Betriebsgeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h ausgelegt und sorgen für eine wesentliche Steigerung der Beförderungskapazität im Regional- und Nahverkehr. Ausgeliefert werden die Waggons zwischen September und Dezember 2009. „Es ist Teil der Gesamtstrategie der Railpool GmbH auch im Personenverkehr Fuß zu fassen. Gemeinsam mit der DSB sind wir dabei einen wichtigen Schritt vorangekommen.“, erklärte Dr. Walter Breinl, Geschäftsführer von Railpool.



Dies ist bereits die zweite großvolumige Bestellung, die Railpool in seiner erst dreimonatigen Unternehmensgeschichte aufgegeben hat. Im September hatte Railpool ebenfalls bei Bombardier Transportation 58 Lokomotiven vom Typ Bombardier TRAXX im Volumen von rund 200 Millionen Euro bestellt.



Railpool ist ein Asset Manager im Schienenverkehr, der im Juli 2008 als Joint Venture aus HSH Nordbank und KfW IPEX-Bank GmbH gegründet wurde. Unternehmensziel ist es, den durch die zunehmende Privatisierung des europäischen Schienenverkehrs steigenden Bedarf an Schienenfahrzeugen durch private Bahnbetreiber mit zu decken.



Weitere Informationen finden Sie unter www.railpool.eu

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.