HSH Nordbank und China Development Bank bekräftigen Absicht zum Ausbau der Geschäftsbeziehungen

Hamburg/Kiel, 7. Januar 2011 - Wie bereits im Dezember des vergangenen Jahres angekündigt, haben die HSH Nordbank und die staatseigene China Development Bank (CDB) die Absicht zum Ausbau ihrer Geschäftsbeziehungen bekräftigt.

Am Rande des Staatsbesuchs des chinesischen Vize-Premierministers Li Keqiang unterzeichneten die Banken heute in Berlin im Beisein des chinesischen Vice Minister of Commerce, Gao Hucheng, sowie des Ministerialdirektors im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Dr. Karl Brauner, eine Absichtserklärung zu einer weiteren Zusammenarbeit beider Institute.

Schwerpunkte sollen vor allem die international ausgerichteten Geschäftsfelder der HSH Nordbank bilden, wie die maritime Wirtschaft, erneuerbare Energien und die Luftverkehrswirtschaft. Dabei stehen gemeinsame Finanzierungen und Syndizierungen in den jeweiligen Bereichen im Vordergrund. Details der Zusammenarbeit sollen in den kommenden Wochen ausgearbeitet werden.

„Durch die Zusammenarbeit mit der China Development Bank können wir die operativen Stärken der HSH Nordbank ausbauen und damit einen wichtigen Schritt für die Zukunft dieses Instituts tun“, so Constantin von Oesterreich, Vorstandsmitglied der HSH Nordbank. Von Oesterreich betonte ausdrücklich, dass es sich um eine operative Zusammenarbeit der Institute handele.


Bereits im Dezember hatte die HSH Nordbank mit der China Development Bank eine Refinanzierungsvereinbarung in Höhe von 500 Millionen US-Dollar geschlossen.



Diese Pressemitteilung als pdf

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.