HSH Nordbank wieder verstärkt am Markt präsent

Hamburg/Kiel, 11. Februar 2011 - Bernhard Visker, für den regionalen Markt zuständiges Vorstandsmitglied der HSH Nordbank, hat heute die Schwerpunktsetzung und Planung seines Ressorts in der Kernbank für die kommenden Jahre vorgestellt.

„Wir haben die Zeit genutzt und die wirtschaftliche und organisatorische Basis geschaffen, um uns 2011 wieder stärker auf das kundenorientierte Bankgeschäft konzentrieren zu können“, so Visker. Nach einer Phase der Reorganisation sei inzwischen das operative Geschäft der Bank wieder in den Vordergrund gerückt. „Wir festigen unsere bestehenden Kundenverbindungen und haben selektiv mit der Akquisition neuer Kunden begonnen“, so Visker weiter. Die ersten Wochen des Jahres seien für seinen Bereich gut angelaufen. Die Geschäftsfelder im Segment Markt Regional bereiteten eine Reihe von interessanten Transaktionen vor, die zeigten, dass die Kunden nach wie vor ein großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit der HSH Nordbank haben, betonte Visker.

Mit Blick auf die zu seinem Vorstandsbereich zählenden Geschäftsbereiche Firmenkunden, Immobilien, Private Banking und Sparkassen sagte Visker: „Nachdem der Schwerpunkt im vergangenen Jahr auf Prolongationen lag, stehen wir in diesem Jahr wieder vermehrt für Neugeschäft bereit. Wir treten unseren Kunden wieder verlässlich, berechenbar und mit klarem Leistungsversprechen gegenüber.“

Visker unterstrich, dass die HSH Nordbank in ihrer Kernregion tief verankert ist und stellte die Bedeutung der Bank für die mittelständische Wirtschaft heraus. Im Zuge der Straffung der Strukturen im Segment Markt Regional hat Visker in den vergangenen Monaten durch Bündelung der vertriebsunterstützenden Funktionen die Kundenorientierung weiter vorangetrieben und gleichzeitig Synergien gehoben. Insgesamt zählen zu Viskers Vorstandsbereich heute rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ein Segmentvermögen von rund 24 Mrd. Euro (Stand 30. September 2010) betreuen.

Für das Firmen- und Immobiliengeschäft strebt Visker weiterhin eine marktführende Stellung der Bank in den für sie relevanten Marktsegmenten an. Auch im Private Banking sieht er die HSH Nordbank als einen der Top-Anbieter in der Kernregion, mit ergänzender überregionaler Präsenz. Der Bereich Sparkassen-geschäft bleibe ein wesentliches Standbein für das Funding der Bank und leiste zudem einen wichtigen Beitrag zur regionalen Kreditversorgung.

Ein wichtiger Baustein, um an den Märkten wieder präsent zu sein, sei zudem der neue Markenauftritt der Bank, so Visker. Das Unternehmen habe in den vergangenen Monaten ihre Marke geschärft und ihren Außenauftritt an die strategische Neuausrichtung angepasst. „Mit unserem neuen Außenbild signalisieren wir deutlich, dass sich die Bank verändert hat und zu ihren Wurzeln wie auch der neuen Ausrichtung steht“, hob Visker hervor. „Nähe und Kundenbezug wollen wir wieder stärker in den Vordergrund stellen. Unsere Stärken decken sich mit denen der Region.“


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