HSH Nordbank erwartet Wachstum in der Luftfahrtbranche und steigenden Kreditbedarf

Hamburg/Kiel, 3. März 2011 - Die Luftfahrtbranche hat die Krisenjahre gut gemeistert. Getragen wurde diese Entwicklung durch das kräftig anziehende Passagier- und Frachtgeschäft, vor allem in Asien, im Mittleren Osten und Lateinamerika, aber auch in Europa.

Dieses Wachstum geht einher mit einem erheblichen Bedarf an neuen Flugzeugen. „Ich gehe von einer hohen Nachfrage nach Finanzierungen von neuen Flugzeugen aus”, sagte Angela Behrend-Görnemann, Leiterin der Luftfahrtfinanzierung der HSH Nordbank, auf dem gestrigen Luftfahrt-Unternehmerdialog. „Ich rechne damit, dass im laufenden Jahr Flugzeuge im Volumen von rund 70 Mrd. US-Dollar finanziert werden. Davon soll gut ein Viertel von Banken finanziert werden. Allein Boeing und Airbus wollen 2011 mehr als 1000 Flugzeuge ausliefern“, so Behrend-Görnemann. Auch die HSH Nordbank wird sich wieder verstärkt an der Finanzierung von Flugzeugen beteiligen. „Wir werden unser Neugeschäft in der Flugzeugfinanzierung im Jahr 2011 wieder ausweiten“, sagte Behrend-Görnemann.

Der Weltluftverband IATA geht bis 2014 von einer jährlichen Wachstumsrate von 5,9 Prozent in der Passagiernachfrage aus. Nach Einschätzung von Experten wird das weltweite Passagieraufkommen in den nächsten 10 bis 15 Jahren mit rund sechs Prozent pro Jahr stärker steigen als das Bruttoinlandsprodukt und die Branche folglich ein überproportionales Wachstum verzeichnen.

Auf der gestrigen Veranstaltung diskutierten Experten von Airbus, Austrian Airways, Hamburg Airport, Euler Hermes sowie der HSH Nordbank nicht nur über die aktuellen Chancen der Luftfahrt, wie etwa die steigende Nachfrage nach Mobilität, den Einsatz neuer kraftstoffsparender Technologien oder die hohe Bedeutung der Luftfahrtindustrie für Hamburg. Zukünftige Herausforderungen wie neue Luftverkehrssteuern, Emissionsabgaben sowie die Entwicklung der Treibstoffkosten standen ebenfalls im Fokus der Diskussionen.

Behrend-Görnemann unterstrich, dass das Luftfahrtportfolio der Bank die Krise gut überstanden habe und das Luftfahrtgeschäft ein Kerngeschäftsfeld der HSH Nordbank bleiben wird. „In der Flugzeugfinanzierung zählen wir zu den bedeutendsten Geschäftsbanken weltweit“, so Behrend-Görnemann. Neben der Flugzeugfinanzierung haben dabei Produkte und Leistungen wie Risikomanagement, Corporate Finance Beratung sowie attraktive Anlagemöglichkeiten einen hohen Stellenwert. Das Segmentvermögen im Bereich Luftfahrt beträgt etwa 6 Mrd. Euro (Stand 30.09.2010).

Diese Pressemitteilung als pdf

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.