Guter Start ins Geschäftsjahr 2011

Drittes Gewinnquartal in Folge Neugeschäftstätigkeit ausgeweitet

Hamburg/Kiel, 27. Mai 2011 - Die HSH Nordbank ist gut ins Geschäftsjahr 2011 gestartet und bleibt damit weiter auf Erholungskurs.

Dank der kontinuierlichen Fortschritte bei der strategischen Neuausrichtung verbesserte die Bank ihr Ergebnis im ersten Quartal 2011 gegenüber dem Vorjahr und erzielte trotz Aufwendungen für staatliche Garantien in Höhe von -112 Mio. Euro einen Konzernüberschuss in Höhe von 126 Mio. Euro (Vorjahr: -276 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Restrukturierung lag bei 243 Mio. Euro (Vorjahr: -170 Mio. Euro).

Die Bank weist damit das vierte Quartal in Folge ein positives Ergebnis vor Restrukturierung und das dritte Quartal in Folge einen Gewinn nach Steuern aus. Wie in den Vorquartalen hat zu dem positiven Ergebnis maßgeblich ein gesunkener Risikovorsorgebedarf beigetragen. Gleichzeitig ist es der Bank in den vergangenen Monaten gelungen, den Abbau von Risikopositionen fortzusetzen.

Gestützt durch die Abwertung des US-Dollars im ersten Quartal 2011 sank die Bilanzsumme bis zum 31. März 2011 im Jahresvergleich um rund 34 Mrd. Euro oder um 20 Prozent auf 139 Mrd. Euro (31. Dezember 2010: 151 Mrd. Euro). Der Bilanzsummenabbau und die damit einhergehende Reduzierung von Risikopositionen trugen wesentlich zur Verbesserung der Kernkapitalquote auf ein im Wettbewerbsvergleich komfortables Niveau von 17,2 Prozent (31. Dezember 2010: 15,4 Prozent) bei.

„Im ersten Quartal 2011 hat die Bank ihren positiven Ergebnistrend weiter fortsetzen können. Für das Gesamtjahr gehen wir unverändert davon aus, ein positives Konzernergebnis über dem Niveau von 2010 zu erzielen“, so Paul Lerbinger, Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank.

„Gleichzeitig planen wir auf der Grundlage der erreichten Stabilisierung und der strategischen Fokussierung auf klar definierte Aktivitäten eine wieder stärkere Geschäftsausweitung in der Kernbank. Wir werden uns dabei auf ausgewähltes Neugeschäft mit einem angemessenen Ertrags- und Risikoprofil konzentrieren“, erklärte Lerbinger.

„Unsere umfangreichen Portfoliobereinigungen, der neue Kreditprozess sowie das konsequente Risikomanagement schaffen dabei eine stabile Grundlage für die fokussierte Ausweitung unseres Geschäfts“, ergänzte Finanz- und Risikovorstand Constantin von Oesterreich.

Auch die weitere Rückführung der öffentlichen Garantien habe Priorität, unterstrich Paul Lerbinger. Mitte Mai 2011 hat die Bank eine weitere vom Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) garantierte Emission mit einem Volumen von 3 Mrd. Euro planmäßig zurückgezahlt. Bis Juli 2012 wird die Bank die SoFFin-Garantien durch Rückzahlung der noch verbleibenden Anleihen im Volumen von 6 Mrd. Euro vereinbarungsgemäß vollständig zurückführen.

Der Zwischenbericht der HSH Nordbank wird am 31. Mai 2011 veröffentlicht.



Diese Pressemitteilung als PDF.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.