HSH Nordbank mit zwei neuen Führungskräften

Peter Mentner neuer Leiter Kommunikation Dirk Reiche verantwortet Business Management

Hamburg/Kiel, 30. Mai 2011 - Die HSH Nordbank verstärkt sich mit zwei neuen Führungskräften.

So wird Peter Mentner (50) ab 1. Juni 2011 die Leitung der Konzernkommunikation verantworten. Er tritt die Nachfolge von Dr. Frank Laurich an, der zu Mitte Juli in die Selbständigkeit zurückkehrt.

„Wir freuen uns sehr, mit Peter Mentner einen erfahrenen Kommunikationsexperten gewonnen zu haben, der eine Vielzahl von Veränderungsprozessen erlebt und kommunikativ begleitet hat und im Bereich Finanzdienstleistungen über langjährige Expertise verfügt“, so der Vorstandsvorsitzende Dr. Paul Lerbinger. „Unser Dank gilt gleichzeitig Frank Laurich, der die Bank in schwierigen Zeiten exzellent nach innen wie außen vertreten hat.“

Peter Mentner, zuletzt Managing Partner bei Deekeling Arndt Advisors, kennt die HSH Nordbank von Beginn an: Im Jahr 2002 beriet er das Unternehmen bei der Kommunikation im Zuge der Fusion zwischen der LB Kiel und der Hamburgischen Landesbank. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften begann Peter Mentner seine berufliche Laufbahn 1987 bei der Deutschen Bank. Zwischen 1990 und 1995 arbeitete er als Leiter Werbung und Corporate Design bei der Bayerischen Vereinsbank. Anschließend wechselte er in die Beratung, wo er als Geschäftsführer bei Lintas, Ahrens & Behrent und Citigate SEA tätig war.

Dirk Reiche (40) wird zum 1.Juni die neu geschaffene Position des Leiters Business Management besetzen. Der neue Stabsbereich soll die Verzahnung des gesamten Produkt- und Serviceangebot der Bank weiter optimieren und den Zugang der Kunden hierzu erleichtern.

Dirk Reiche war zuletzt bei der Allianz SE tätig und hat dort den Bereich Allianz4Good aufgebaut, in dem die Themen Nachhaltigkeit und Corporate Responsibilty als Bestandteil des Geschäftsmodells konzernweit verankert wurden. Zuvor war er Partner bei McKinsey und hat dort u.a. die Europäische Corporate Banking Praxis geleitet.

„Mit Dirk Reiche konnten wir einen versierten Experten für die Bank gewinnen, der bei der weiteren Fokussierung unseres kunden- und produktseitigen Geschäftsmodells einen wichtigen Beitrag leisten kann“, so Lerbinger. „Er wird uns auch unterstützen, die operative Ertragskraft der Bank zu stärken“.

Beide Führungskräfte berichten in ihrer Funktion direkt an den Vorstandsvorsitzenden.



Diese Pressemitteilung als PDF.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.