Initiative „Gut für Kids“ gewinnt neue Fürsprecher

Bürgermeister Torsten Albig und THW-Kapitän Markus Ahlms sind neue Botschafter der gemeinnützigen Aktion
Kieler Unternehmen bestellt 1000 blaue Unterstützer-Bänder

Hamburg/Kiel, 14. Juni 2011 - Die neue gemeinnützige Initiative „Gut für Kids“ der HSH Nordbank und der Kieler Woche findet schon jetzt großen Zuspruch.

Bereits einen Monat nach Bekanntgabe der Aktion konnten zahlreiche Botschafter aus Politik und Gesellschaft, darunter jetzt Kiels Bürgermeister Torsten Albig und der Kapitän des THW, Marcus Ahlm, gewonnen werden.

„Ich engagiere mich für ‚Gut für Kids‘, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie wichtig Bewegung, Freundschaft und Ausbildung im Leben sind“, erklärt der THW-Kapitän, warum er dabei ist. Und auch Torsten Albig erläutert: „Jeder, der wie ich mal Fußball gespielt hat, weiß um die Bedeutung des Sports in der Gemeinschaft: Das ist nicht nur gesund, das stärkt auch die soziale Kompetenz junger Menschen.“

Ein weiterer Erfolg für „Gut für Kids“ ist jetzt auch das spontane Engagement eines Kieler Unternehmers aus dem Bereich Elektro- und Antriebstechnik: Bereits vor dem offiziellen Verkaufsbeginn der blauen Aktionsbänder auf der Kieler Woche reservierte sich Joachim Schlüter, Geschäftsführer und Gesellschafter der Gosch & Schlüter GmbH bereits 1000 Exemplare. „Mein Partner, Peter Gosch und ich wollten gleich ein Zeichen setzen: ‚Gut für Kids‘ ist eine großartige Initiative. Mit unserer Bestellung möchten wir unsere Begeisterung für dieses wichtige Sport-Projekt zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen, die vielleicht sonst nicht die Möglichkeit hätten, ausdrücken“, so Schüler, der seit vielen Jahren auch Mitglied im Kieler Woche Förderverein ist.

Die HSH Nordbank hatte im achten Jahr ihrer Partnerschaft mit der Kieler Woche ihr Engagement um die neue gemeinnützige Initiative erweitert. Mit der Aktion „Gut für Kids“ ermöglichen HSH Nordbank und die Kieler Woche künftig Kindern und Jugendlichen aus finanz-schwachen Kieler Familien die Teilnahme am Vereinssport und unterstützen Vereine, die an dem Kieler Sportprojekt „Kids in die Clubs“ teilnehmen. Zum Preis von einem Euro werden dafür während der Kieler Woche von Hostessenteams sowie an über 200 Verkaufs-ständen in der Kieler Innenstadt und im Olympiahafen Schilksee blaue Armbänder zur Unterstützung verkauft. Der Verkaufserlös kommt vollständig dem Projekt „Kids in die Clubs“ zu Gute.

Bereits bei der Bekanntgabe der neuen Aktion hatte „Gut für Kids“ prominente Unterstützer mitgebracht: Neben Cathy Kietzer, Kieler Stadtpräsidentin, hatten sich auch der Segel-Weltmeister im Tornado, Roland Gäbler, die Seglerinnen Jule und Lotta Görge, der Klimaforscher Professor Mojib Latif und NDR-Moderator Christian Schröder als Paten zur Verfügung gestellt.

Die blauen Unterstützer-Armbänder von „Gut für Kids“ können ab dem Beginn der Kieler Woche 2011 in der Kieler Innenstadt und im Olympiazentrum Kiel Schilksee erworben werden. Alle Unterstützer der Aktion nehmen am Ende der Kieler Woche an einer Verlosung teil. Der Preis: Ein halbes Jahr Audi A1 fahren. Die Nummer des Gewinnbandes wird am 26. Juni 2011 auf der Abschlusspresse-konferenz der Kieler Woche bekannt gegeben.

Auch der beliebte Reparaturdienst auf dem Wasser, der HSH Nordbank blue repair service, wird den Seglerinnen und Seglern in Schilksee in diesem Jahr wieder helfend zur Seite stehen. “Unsere Boote sind extrem wendig und auf dem neuesten Stand der Technik. Die Boote sind so geräumig, dass wir damit sogar Passagiere zu unseren Einsätzen mitnehmen können und ihnen so die Möglichkeit geben, hautnah vom Wasser das sportlichen Regatta-Geschehen zu begleiten“, erläutert Thomas Zankel vom HSH Nordbank blue repair service die Vorzüge seiner Flotte.

Weitere Informationen sowie Bildmaterial zu „Gut für Kids“ und den Paten der gemeinnützigen Aktion im Internet unter

www.hsh-nordbank.de ( hier ) sowie www.kieler-woche.de.

Diese Pressemitteilung als pdf

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.