HSH Nordbank unmittelbar vor Neuausrichtung

Hamburg/Kiel, 24. Februar 2009 - Heute haben die Landesregierungen Hamburgs und Schleswig-Holsteins in ihrer gemeinsamen Kabinetts- und Senatssitzung über das Konzept des Vorstands zur Neuausrichtung der HSH Nordbank entschieden.

Dirk Jens Nonnenmacher, Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank, sagte unmittelbar nach der Entscheidung:

"Ich begrüße, dass die Regierungen beider Länder die Vorschläge der Bank zur Neuausrichtung unterstützen. Dies ist eine gute Nachricht für die Region, die Bank, unsere Mitarbeiter und unsere Kunden. Wir haben jetzt die Möglichkeit, unser Geschäftsmodell zügig an die neuen Rahmenbedingungen der Finanzmärkte anzupassen, so dass wir künftig wieder erfolgreich sein werden. Nach den Kapitalmaßnahmen verfügt die Bank über eine Kernkapitalquote von gut 9 % und wird die Bilanz über die kommenden Jahre auf rund 100 Milliarden Euro halbieren. Unser Konzept ist schlüssig und richtig.

Dabei setzen wir weiter vor allem auf das Firmenkundengeschäft im gehobenen Mittelstand und darüber hinaus auf das Privatkundengeschäft, das bundesweite Immobiliengeschäft sowie das Geschäft mit Sparkassen. Unseren Kunden der Schlüsselindustrien Schifffahrt, Transport und erneuerbare Energien stehen wir selbstverständlich auch weiterhin international zur Seite.

Gerade mit Blick auf die gesamtwirtschaftliche Lage, ist die HSH Nordbank mehr denn je gefordert, die Kreditversorgung aller genannten Bereiche sicherzustellen. Mit der heutigen Entscheidung können wir der Verantwortung auch künftig gerecht werden.

Die Gespräche der vergangenen Tage und Wochen waren sehr konstruktiv und zielführend. Wir werden diesen Dialog auch weiter eng gestalten, um gemeinsam mit der Politik die Entwicklung der HSH Nordbank voranzutreiben."


Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.