HSH Nordbank und Europäische Investitionsbank vereinbaren zwei Globaldarlehen in Höhe von 100 Mio. Euro zur Finanzierung mittelständischer Unternehmen und Erneuerbarer Energien

Luxemburg/Hamburg/Kiel, 24. August 2011 - Die HSH Nordbank und die Europäische Investitionsbank (EIB) haben zwei Globaldarlehen von jeweils 50 Mio. Euro zur Finanzierung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) sowie Investitionen im Bereich Erneuerbare Energien vereinbart.

Im Rahmen der Vereinbarung kann die HSH Nordbank mittelständischen Kunden zinsgünstige langfristige Finanzierungsmittel in einer Höhe von insgesamt 50 Mio. Euro anbieten. Weitere 50 Mio. Euro stehen für die Finanzierung von Projekten privater als auch öffentlicher Investoren in den Bereichen Erneuerbare Energie, Umweltschutz, nachhaltige Kommunalentwicklung und Gesundheit zur Verfügung. Die durch die Globaldarlehen erzielten Vorteile wird die HSH Nordbank in Form von zinsvergünstigten Krediten an ihre Kunden weitergeben. Auf diese Weise sollen möglichst viele Projekte mit jeweils moderatem Finanzierungsumfang realisiert werden.

Die HSH Nordbank ist mit ihrer Ausrichtung auf mittelständische Unternehmen und Unternehmer sowie ihrer jahrzehntelangen Erfahrung und fundiertem Branchen-Know-how im Bereich Erneuerbare Energien ein vorzüglicher Partner zur Unterstützung der EIB bei ihren vorrangigen Zielen, KMU, Umweltschutz sowie eine sichere, wettbewerbsfähige und nachhaltige Energieversorgung zu fördern.

„Mit der HSH Nordbank als Partner erreichen wir die geeigneten Kunden, um Nachhaltigkeits- und Wachstumseffekte im Bereich Erneuerbare Energie zu erzielen, die auch auf andere wissensbasierte Sektoren ausstrahlen. Gleiches gilt für die gezielte Unterstützung kleinerer und mittlerer Unternehmen. Uns gelingt es damit häufig bereits mit einem relativ geringen Finanzierungsumfang beeindruckende Projekte umzusetzen“, sagte Matthias Kollatz-Ahnen, Vizepräsident der EIB.

„Beide Globaldarlehen sind Ausdruck unseres klaren Fokus auf mittelständische Unternehmen. Bestandskunden sowie Neukunden können wir damit mittel- und langfristige Finanzierungen zu attraktiveren Konditionen bieten“, sagte Torsten Temp, Mitglied des Vorstands der HSH Nordbank.

Mit den jetzt unterzeichneten Darlehensverträgen knüpfen beide Banken an ihre erfolgreiche Zusammenarbeit in der Vergangenheit an und schaffen die Grundlage für die künftige Zusammenarbeit in zukunftsorientierten Geschäftsfeldern.


Diese Pressemitteilung als pdf

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.