Ausstellung "Nordschau I - Blicke in die Kunstsammlung der HSH Nordbank"

Öffentliche Ausstellung vom 2. März bis 30. Juni 2009

Hamburg/Kiel , 27. Februar 2009 - Die HSH Nordbank engagiert sich seit 2000 für norddeutsche Kunst und gewährt in der Ausstellung „Nordschau I“ nun erstmals Einblicke in einen Teil ihrer zeitgenössischen Kunstsammlung.

Präsentiert werden Arbeiten von Künstlern und Künstlerinnen mit Bezug zu Hamburg oder Schleswig-Holstein wie z. B. Oliver Ross, Fernando de Brito, Joachim Grommek, Nina Kluth, Min Wang, Felix Müller, Giovanni Castell, Hans-Christan Koglin die auch in anderen großen öffentlichen und privaten Kunstsammlungen vertreten sind.

Über 50 vielfältige Exponate, darunter Gemälde, Fotografien, Collagen, Objekte und Folienmontagen in Leuchtkästen werden in der Ausstellungsfläche der HSH Nordbank zu sehen sein. Besucher dieser Ausstellung sehen auf ihrem Rundgang Kunstwerke, die zum Träumen, Schmunzeln oder auch Nachdenken einladen. Malerische Landschaften zeigen auf den 2. Blick politische Dimensionen, Hafenwasser scheint reale Bewegung in Köpfe zu bringen, vermeintliche Klebestreifen sind keine und gesammelte Blüten lassen Elfen und Wichte wieder aufleben.

Die Ausstellung „Nordschau I – Blicke in die Kunstsammlung der HSH Nordbank“ ist vom 2. März bis 30. Juni 2009 in der Hamburger Geschäftsstelle am Gerhart-Hauptmann-Platz für die Öffentlichkeit geöffnet.

Die Ausstellung ist der Auftakt für eine Ausstellungsreihe, in der Kunst mit Bezug zur norddeutschen Heimatregion der HSH Nordbank gezeigt wird.

Daten und Fakten:

„Nordschau I – Blicke in die Kunstsammlung der HSH Nordbank“
vom 2. März 2009 bis 30. Juni 2009
geöffnet montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr

HSH Nordbank AG
Gerhart-Hauptmann-Platz 50
20095 Hamburg
1. Obergeschoss
Info +49 40 3333-12858

Zusätzliches digitales Bildmaterial gerne auf Anfrage.


Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.