60 Millionen Euro für Mittelstandskredite in Berlin

Mittelständische gewerbliche Unternehmen und Wohnungswirtschaft profitieren vom neuen Globaldarlehen zwischen IBB und HSH Nordbank

Hamburg/Kiel/Berlin, 8. Dezember 2011 - Die HSH Nordbank hat mit der Investitionsbank Berlin (IBB) ein Globaldarlehen in Höhe von 60 Millionen Euro abgeschlossen. Der Vertrag wurde jetzt in Berlin unterzeichnet.

Die IBB stellt der HSH Nordbank damit Refinanzierungsmittel für Kredite an Unternehmen des Berliner Mittelstandes zur Verfügung. Dabei verfolgt sie vor allem das Ziel, Wohnraum und Arbeitsplätze in der Hauptstadt zu erhalten und zu schaffen, Wachstum zu unterstützen und Investitionsvorhaben zu realisieren.

Ulrich Kissing, Vorsitzender des Vorstands der IBB, sieht in dem Abschluss einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung mittelständischer Unternehmen, sowohl der gewerblichen als auch der Wohnungswirtschaft: „Mit dem Globaldarlehen soll eine Stärkung der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen in Berlin erreicht werden. Auf diese Weise trägt Berlins Landesförderbank als Partner der Geschäftsbanken mit einem weiteren Baustein zur Versorgung der kleinen und mittleren Unternehmen und der Wohnungswirtschaft in der Region mit zinsgünstigen Krediten bei. Dies ist ein wichtiges Instrument der Mittelstandsfinanzierung.“

„Mit dem Globaldarlehen können wir unseren Firmen- und Immobilienkunden zinsvergünstigte Kredite anbieten. Durch die individuell maßgeschneiderten Finanzierungslösungen stärken wir damit die Konkurrenzfähigkeit dieser mittelständischen Unternehmen am Markt“, erläutert Torsten Temp, Vorstand Unternehmens- und Privatkunden der HSH Nordbank.

Die HSH Nordbank ist mit ihrer Ausrichtung auf mittelständische Unternehmen und Unternehmer sowie ihrer jahrzehntelangen Erfahrung und fundiertem Branchen-Know-how sowohl im Firmen- als auch Immobilienkundenbereich ein sehr guter Partner zur Unterstützung der IBB bei ihren vorrangigen Zielen, kleine und mittlere Unternehmen in Berlin zu fördern. IBB und HSH Nordbank setzen mit diesem dritten Globaldarlehen ihre gute und langjährige Zusammenarbeit fort. Im Vergleich zur letzten Transaktion haben beide Parteien das Volumen verdoppelt.

Diese Pressemitteilung als pdf

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.