Europäische Bankenaufsicht bestätigt erneut solide Kapitalausstattung der HSH Nordbank

Hamburg/Kiel, 8. Dezember 2011 - Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) hat heute die Ergebnisse ihres aktuellen Stresstests zur Ermittlung des Kapitalbedarfs systemrelevanter Banken veröffentlicht. Die EBA bestätigte damit erneut die solide Kapitalausstattung der HSH Nordbank; einen Kapitalbedarf gibt es nicht. Im Stress-Szenario wies die HSH Nordbank eine harte Kernkapitalquote (Core Tier 1) von 9,6 Prozent aus. Gefordert war eine Mindestquote von 9,0 Prozent.

Bereits im Oktober hatte die EBA vor dem gleichen Hintergrund einen so genannten Blitz-Stresstest durchgeführt. Auch dieser ergab keinen Handlungsbedarf für die HSH Nordbank.


Das Stress-Szenario im aktuellen Test sah vor, dass die Institute ihre – in den Geschäftsabschlüssen zum 30. September 2011 ausgewiesenen – Forderungen gegenüber Staaten des europäischen Wirtschaftsraumes zu Marktwerten bilanzieren würden. Im Fokus standen erneut Staatsanleihen so genannter PIIGS-Staaten – also Portugal, Irland, Italien, Griechenland und Spanien. Griechenland-Anleihen wurden – gemäß der Einigung auf dem Euro-Gipfel im Oktober 2011 – mit einem Schuldenschnitt von 50 Prozent gestresst.


„Die Europäische Bankenaufsicht kommt erneut zu dem Ergebnis, dass die HSH Nordbank mehr als ausreichend kapitalisiert ist. Der konsequente Abbau unserer Risikoaktiva zahlt sich damit aus. Die Bank ist heute wesentlich krisenfester und von den Volatilitäten an den internationalen Geld- und Kapitalmärkten unabhängiger als das früher der Fall war“, so Paul Lerbinger, Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank.


Diese Pressemitteilung als pdf



Weitere Details finden Sie unter:

www.hsh-nordbank.de/stresstest

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.