HSH Nordbank finanziert Solarkraftwerk Eggebek

Hamburg/Kiel, 12. Dezember 2011 - Die HSH Nordbank ist erfolgreich an der Finanzierung eines großen Solarkraftwerkes in Deutschland beteiligt. Sie hat für die Investmentgesellschaft Aquila Capital eine Projektfinanzierung in Höhe von knapp 100 Mio. Euro strukturiert.

Aquila Capital hat seit 2009 über 150 MWp (Megawatt Peak) an Solaranlagen realisiert. Derzeit entsteht auf dem ehemaligen Nato-Flugplatz in Eggebek, 20 Kilometer südlich von Flensburg, eine der weltweit größten Photovoltaik-Anlagen.

Das Solarkraftwerk wird nach seiner Fertigstellung über eine installierte Leistung von insgesamt 84 MWp verfügen. Es ist in drei Teilprojekte mit jeweils sechs Betreiber-Gesellschaften aufgeteilt. Die Solaranlagen werden mit multikristallinen Modulen des Herstellers Trina ausgestattet.

Das Fremdkapital in Höhe von knapp 100 Mio. Euro wird zunächst allein durch die HSH Nordbank bereitgestellt. Die HSH Nordbank wird im Wege der Syndizierung weitere - auch lokale Banken und Sparkassen - in die zunächst von ihr übernommene Fremdfinanzierung von knapp 100 Mio. Euro einbinden. Die HSH Nordbank ist eines der führenden Institute in der Finanzierung von europäischen Erneuerbare-Energie-Projekten. Die Refinanzierung konnte größtenteils über die KfW-Bankengruppe realisiert werden. Durch die konservative und risikoarme Strukturierung des Projektes ergibt sich ein hervorragendes Projekt-Rating.

„Es freut uns sehr, dass wir unsere Expertise für die Finanzierung großer Projekte nun mit der Finanzierung des Solarkraftwerkes Eggebek auch direkt in unserer Heimatregion einsetzen können - für einen Hamburger Sponsor, der in Schleswig-Holstein investiert“, sagt Jürgen H. Lange, Leiter Energy der HSH Nordbank. Eine weitere Zusammenarbeit mit Aquila Capital sei auch in Zukunft geplant.

Diese Pressemitteilung als pdf

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.