HSH Nordbank emittiert AktienRelax Umwelt Zertifikat

Hamburg/Kiel, 19. Dezember 2007 - Am Montag, den 07. Januar 2008 beginnt die Zeichnungsfrist für das Nordic Sky® AktienRelax Umwelt Zertifikat. Das Zertifikat mit einer Laufzeit bis zum 18. Mai 2011 bietet die Chance auf eine überdurchschnittliche Rendite und ist mit einem Sicherheitspuffer von 50 Prozent ausgestattet. Zudem verbrieft das Zertifikat die Chance auf regelmäßige Ratenzahlungen oder eine vorzeitige Rückzahlung. Das Auszahlungsprofil des Zertifikats ist gekoppelt an die Wertentwicklung dreier europäischer Werte aus den Bereichen Regenerative Energien und Umwelttechnik. Dazu zählen Renewable Energy Corp. ASA, Vestas Wind Systems AS und Veolia Environnement SA.

Die Schlusskurse dieser drei Aktien vom 11. Februar 2008 sind die Anfangswerte für das Zertifikat. Liegen alle drei Aktien während der Laufzeit stets über dem Sicherheitspuffer von 50 Prozent des jeweiligen Anfangswertes, so wird am jeweiligen Bewertungstag nach 13 oder 26 Monaten eine Rate von 18 Prozent gezahlt. Bleibt die Sicherheitsbarriere bis zum Endbewertungstag unverletzt, erfolgt die Rückzahlung nach 39 Monaten zu 1.180 Euro. Sollten zudem an einem der Bewertungstage, also nach 13 oder 26 Monaten alle drei Aktien auf oder über ihrem Anfangswert notieren, wird das AktienRelax Umwelt Zertifikat vorzeitig zurückgezahlt. Die Anleger erhalten dann 1.180 Euro.

Das AktienRelax Umwelt Zertifikat mit der ISIN DE000HSH2PE8 ist Teil der Nordic Sky®-Produktserie der HSH Nordbank. Das Zertifikat kann ab einem Stück zum Emissionskurs von 1.000 Euro zuzüglich ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden. Die Zeichnungsfrist endet am 8. Februar 2008. Das AktienRelax Umwelt Zertifikat wird in den Regulierten Markt der Hanseatischen Wertpapierbörse in Hamburg aufgenommen und kann dort während der Produktlaufzeit börsentäglich gehandelt werden.

Kurzporträt:

WKN/ISIN: HSH2PE/DE000HSH2PE8

Basiswerte: Renewable Energy Corp. ASA, Vestas Wind Systems AS, Veolia Environnement SA

Barriere: 50 Prozent des Anfangswerts

Ausgabekurs: 1.000 Euro + 10 EUR Ausgabeaufschlag

Zeichnungsfrist: 7. Januar 2008 bis 8. Februar 2008

Feststellungstag: 11. Februar 2008

Valuta: 14. Februar 2008

Bewertungstage: 11. März 2009, 12. April 2010, 11. Mai 2011

Fälligkeit: 18. Mai 2011

Die Nordic Sky® Produktserie der HSH Nordbank bietet chancenorientierten Anlegern innovative Strukturen mit attraktivem Chance-Risiko-Verhältnis. Weitergehende Informationen erhalten Sie unter: www.hsh-nordbank.de/nordic_sky

Diese Presseinformation ist zu allgemeinen Informationszwecken erstellt und ersetzt insbesondere keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Information oder Beratung. Es handelt sich hierbei nicht um ein Kauf- oder Verkaufsangebot. Verbindliche Grundlage für den Erwerb des Nordic Sky® AktienRelax Umwelt Zertifikats sind die Endgültigen Bedingungen in Verbindung mit dem Basisprospekt über Standardschuldverschreibungen und Derivative Schuldverschreibungen, begeben unter dem 30 Mrd. Euro Angebotsprogramm über Schuldverschreibungen, die Sie bei Ihrem Kundenberater oder unter www.hsh-nordbank.de/nordic_sky erhalten. Eine Anlageentscheidung sollte nur auf dieser Grundlage getroffen werden.

Die HSH Nordbank AG ist eine starke Geschäftsbank im Norden Europas. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von 206 Mrd. €. Mit rund 4.700 Mitarbeitern betreut die Bank ihre Firmenkunden und vermögenden Privatkunden rund um den Globus mit einer breiten Palette hochwertiger Bankdienstleistungen. In ihrer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein ist sie für Firmenkunden Marktführer. Die HSH Nordbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt der Schwerpunkt auf Transport und Immobilien. Im Transportbereich deckt die HSH Nordbank die gesamte Wertschöpfungskette ab und ist weltweit größter Schiffsfinanzierer. Im Immobiliengeschäft zählt die HSH Nordbank als Dienstleister rund um die Immobilie zu den stärksten Banken in Deutschland.