HSH Nordbank begibt DJ EURO STOXX 50® IndexRenner II Anleihe

Hamburg/Kiel, 11. Dezember 2007 - Ab sofort läuft die Zeichnungsfrist für die Nordic Horizon® DJ EURO STOXX 50® IndexRenner II Anleihe der HSH Nordbank. Anleger haben mit diesem Produkt die Chance auf eine in der Höhe unbegrenzte Zinszahlung in Abhängigkeit von der monatlichen Entwicklung des Dow Jones Euro STOXX 50® -Index. Gleichzeitig bietet die Anleihe eine 100-Prozent-Kapitalgarantie zum Ende der 18-monatigen Laufzeit.

Während der Laufzeit der Anleihe wird die monatliche Wertentwicklung des Dow Jones Euro STOXX 50® Index beobachtet. Nach 18 Monaten werden die Monatsrenditen des Index aufsummiert, wobei die Renditen der sechs stärksten Monate jeweils mit mindestens 2,75 Prozent ersetzt werden. Sofern die Summe aller 18 Monatsrenditen positiv ist, wird die Anleihe entsprechend dieser Summe verzinst. Ist die Prozentsumme indes negativ oder null, bleibt die Anleihe unverzinst.


Die Nordic Horizon® DJ EURO STOXX 50® IndexRenner II Anleihe mit der ISIN DE000HSH2MB1 ist Teil der Nordic Horizon®-Produktserie der HSH Nordbank. Die Anleihe wird zu einem Nennbetrag von 1.000 Euro ausgegeben und kann mit einem Ausgabeaufschlag von einem Prozent gezeichnet werden. Die Zeichnungsfrist endet am 11. Januar 2008. Die IndexRenner II Anleihe wird in den Regulierten Markt der Hanseatischen Wertpapierbörse in Hamburg aufgenommen und kann dort börsentäglich gehandelt werden.


Kurzporträt:


Name: DJ EURO STOXX 50® IndexRenner II Anleihe


WKN/ISIN: HSH2MB/DE000HSH2MB1


Nennbetrag: 1.000 Euro


Zeichnungsfrist: 10. Dezember bis 11. Januar 2008 (vorzeitige Schließung möglich)


Feststellungstag: 14. Januar 2008


Valuta: 17. Januar 2008


Fälligkeit: 21. Juli 2009


Die Nordic Horizon® Produktserie der HSH Nordbank bietet sicherheitsorientierten Anlegern überdurchschnittliche Ertragschancen bei 100 Prozent Kapitalgarantie. Weitergehende Informationen erhalten Sie unter: www.hsh-nordbank.de/nordic_horizon


Diese Presseinformation ist zu allgemeinen Informationszwecken erstellt und ersetzt insbesondere keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Information oder Beratung. Es handelt sich hierbei nicht um ein Kauf- oder Verkaufsangebot. Verbindliche Grundlage für den Erwerb der Nordic Horizon® DJ EURO STOXX 50® IndexRenner II Anleihe sind die Endgültigen Bedingungen in Verbindung mit dem Basisprospekt über Standardschuldverschreibungen und Derivative Schuldverschreibungen, begeben unter dem 30 Mrd. Euro Angebotsprogramm über Schuldverschreibungen, die Sie bei Ihrem Kundenberater oder unter www.hsh-nordbank.de/nordic_horizon erhalten. Eine Anlageentscheidung sollte nur auf dieser Grundlage getroffen werden.


Weitere Informationen finden Sie unter www.hsh-nordbank.de

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.