Dritter HSH Nordbank Tag im Bucerius Kunst Forum: Antike Gräber, tragische Tangos und Lesung mit Ulrich Matthes

Hamburg, 13. November 2007 - Bereits zum dritten Mal findet am Sonntag, den 18. November von 11 bis 20 Uhr der HSH Nordbank Tag im Bucerius Kunst Forum statt. Bank und Kunst Forum laden gemeinsam zum Ausstellungsbesuch mit freiem Eintritt und vielfältigen Veranstaltungen. Ein äußerst erfolgreiches Konzept, wie die rund 4000 Besucher beim HSH Nordbank Tag im Juli eindrucksvoll bewiesen.

Passend zur aktuellen Schau im Bucerius Kunst Forum „Malerei für die Ewigkeit. Die Gräber von Paestum“ steht der HSH Nordbank Tag diesmal im Zeichen der antiken Totenstadt im Süden Italiens. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Führungen, Musik und Filmen, das garantiert keine Grabesstimmung aufkommen lässt. Zum Abschluss liest der Schauspieler Ulrich Matthes (Der Neunte Tag, Der Untergang) aus Thomas Manns Klassiker Der Tod in Venedig.

Einen Einblick in das Bildprogramm der Grabfresken von Paestum, die über 2000 Jahre den Blicken der Lebenden entzogen waren, bietet um 12 Uhr die Führung Liebesgrüße für das Jenseits mit Dr. Michael Philipp (Kurator des Bucerius Kunst Forums). Das Geheimnis der Gräber enthüllt anschließend Dr. Andreas Hoffmann, Geschäftsführer des Bucerius Kunst Forums (15 Uhr). Totgesagte leben länger und Wer früher stirbt ist länger tot lauten die Titel weiterer Themenführungen.

Im Café sorgt währenddessen das Trio Total mit seinen Tragischen Tangos für die passende musikalische Untermalung. Wer möchte, kann sich die Reise ins Jenseits hier mit Absinth-Cocktails und Death by Chocolate versüßen lassen. Nicht um antike Totenriten, sondern um die ganz irdischen Probleme eines walisischen Bestattungsunternehmers im 21. Jahrhundert geht es in der schwarzen Komödie Grabgeflüster (GB, 2002), die um 13 Uhr und 15.30 Uhr im hauseigenen Kinoraum läuft. Zum Abschluss des HSH Nordbank Tages liest um 19 Uhr Schauspieler Ulrich Matthes aus Der Tod in Venedig, der düsteren Novelle von Thomas Mann.

Die HSH Nordbank ist einer der größten Förderer des Bucerius Kunst Forums, das 2002 als private Einrichtung von der ZEIT-Stiftung gegründet wurde. Mit seinen wechselnden Ausstellungen hat sich das zentral gelegene Ausstellungshaus am Rathausmarkt inzwischen zu einer der renommiertesten norddeutschen Kulturinstitutionen entwickelt. Auch in Zukunft werden die beiden Partner jeweils einen Sonntag der Ausstellung zum HSH Nordbank Tag machen.

Das ganze Programm zum HSH Nordbank Tag und alle Informationen finden Sie unter www.buceriuskunstforum.de oder auf der nächsten Seite.

Programm:

11.30 Uhr Der Tod und das Mädchen Themenführung

12.00 Uhr Liebesgrüße für das Jenseits Führung mit Dr. Michael Philipp, Kurator des Bucerius Kunst Forums

12.30 Uhr Spiel mir das Lied vom Tod Tragische Tangos mit dem Trio Total

13.00 Uhr Im Kino: Grabgeflüster

14.00 Uhr Totgesagte leben länger Themenführung

14.30 Uhr Spiel mir das Lied vom Tod Tragische Tangos mit dem Trio Total

15.00 Uhr Das Geheimnis der Gräber Führung mit Dr. Andreas Hoffmann, Geschäftsführer des Bucerius Kunst Fo-rums

15.30 Uhr Im Kino: Grabgeflüster

16.00 Uhr Leben und sterben lassen Themenführung

16.30 Uhr Spiel mir das Lied vom Tod Tragische Tangos mit dem Trio Total

18.00 Uhr Wer früher stirbt ist länger tot Themenführung

19.00 Uhr Der Tod in Venedig Ulrich Matthes liest aus dem Klassiker von Thomas Mann

Den ganzen Tag über im Café Canaletto: Kulinarische Köstlichkeiten wie Absinth-Cocktails und Death by Chocolate.

Weitere Informationen und Bildmaterial: