HSH Nordbank Arena: Einmal muss der Kran noch heben

Montage des letzten Buchstabens am Mittwoch Einladung zu Fotoaufnahmen und Pressegespräch

Hamburg, 23. Oktober 2007 - Spielt das Wetter mit, kommt am Mittwoch (24.10.) um ca. 12.30 Uhr der letzte Buchstabe, das „K“ auf das Dach der HSH Nordbank Arena. Erstmals erstrahlt damit am Abend der vollständige Schriftzug HSH Nordbank weithin sichtbar auf dem Arenadach.

Nach einer Planungszeit von vier Monaten mit aufwändigen Statikberechnungen und Sicherheitsprüfungen begann am 20. September die Montage des ersten Buchstabens des neuen Namensgebers. Da deutlich mehr Zeichen als bisher auf das Arenadach kommen sollten, mussten Buchstaben und Gewicht sorgfältig geprüft werden. Aus Witterungsgründen kam es auch nach Beginn der Montagearbeiten immer wieder zu Verzögerungen bei der Befestigung der ca. 2,5 Tonnen schweren Buchstaben in 54 Metern Höhe.

Mit der Installation des letzten Buchstabens auf dem Arenadach wird das erste Stadion-Renaming in der Geschichte der Bundesliga jetzt deutlich sichtbar vollzogen. Nach Befestigung aller Buchstaben wird dann zum Abschluss in den nächsten Tagen rechts und links des Schriftzugs die Raute des HSV auf das Arenadach montiert. Jeder Buchstabe und die Rauten sind dabei durch Stahlseile und -stangen fixiert und gesichert. Das Gesamtgewicht des Schriftzugs inklusive der Rauten beträgt stattliche 40.000 kg (40 t).

Journalisten sind herzlich zu Fotoaufnahmen während der Anbringung des letzten Buchstabens eingeladen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Interviews mit den zuständigen Architekten (Herr Heller und Herr Karn) von der Firma Studio Andreas Heller zu führen. Auf der Webseite der HSH Nordbank (www.hsh-nordbank.de) stehen ab dem Abend Fotos zum Download zur Verfügung.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung